Das neuste Phänomen ist folgendes: Wenn man den Motor startet, stirbt er nach einigen Sekunden Lauf wieder ab. Lässt sich dann aber wieder starten. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche. Er kann während des kurzen laufens auch nicht wirklich beschläunigt werden und auch ein Abrufen von Leistung ist nicht möglich.
Die erste Idee ist natürlich, das er keinen Kraftstoff bekommt. Wenn man aber an das Entlüftungsventil einen Schlauch mit Handsaugpumpe anschließt, kann man Kraftstoff fördern. Auch das ziehen von Luft über das Entlüftungsventil kann ausgeschlossen werden (ist aufgrund dieses Verdachtes schon ausgetauscht worden). Der Kraftstofffilter ist auch schon getauscht.
Das Auftreten des Problems ist wie folgt abgelaufen:
Nach einer Fahrtstrecke von ca. 12 Kilometern hat er plötzlich kurzeitig Leistungsverlust (wenige Sekunden) kommt dann aber wieder. ein paar hundert Meter weiter kommt das Phänomen nochmal, dabei geht der Motor aber aus. Er lässt sich wieder starten und fährt dann noch etwa 200m mit verminderter Leistung eine Steigung hinauf. Geht wieder aus. Nach wiederholtem Starten kann ich dann den Rest der Steigung noch mit Max. 1800U/min im ersten Gang Reduktion hinauffahren. Danach läuft er nur noch im Leerlauf und ohne Leistungsabruf. Während des folgenden Abschleppens konnte ich den Motor alldings noch im Standgas laufen lassen (wegen Bremskraftverstärker und Servolenkung). Nach der Abschleppfahrt (wieder 12km) hat er das oben beschriebene Verhalten bekommen, dasss er immer von selber ausgeht.
Wer hat eine Idee, sowas schon mal erlebt, oder einen Ratschlag?
Kommentar