Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Range Rover Clasic 3.5: Läuft perfekt - aber spackt unter Vollast
3.5 V8:
Range Rover Clasic 3.5: Läuft perfekt - aber spackt unter Vollast
Hallo und guten Abend,
der Titel verrät es schon, unser 3.5 Liter läuft eigentlich perfekt, Kerzenbild rehbraun, Zündung einwandfrei.
Aber: Unter Vollast oder an Steigungen, da will er nicht mehr. Da passiert einfach nichts mehr.
Ich meine - ab einer Höhe von 1.500m NN und darüber zieht er besser. Meine ich, könnte aber auch Einbildung sein.
Moin,
das Problem kommt mir bekannt vor. Allerdings kommen hier hellseherische Fähigkeiten hinzu: Vergaser oder Einspritzung? Stromberg oder SU? Flapper oder Hotwire? Km-Leistung? Was verstehst du unter "spacken"?
Ja moin,
3.5 liter Vergaser, Zenith Stromberg 175CD's mit neuen Dichtungen und Membranen.
Die KM-Leistung ist mir nicht bekannt.
Und mit "Spacken" meine ich, dass er ab einem bestimmten höheren Drehzahlbereich - nur unter Vollast, z.B. an Steigungen - einfach nicht mehr beschleunigen will.
Nun ja, wenn Zzp stimmt und die Kerzen 8 x OK sind und keine Schwergängigkeit oder böse Geräusche im Antriebsstrang vorliegen (Getriebe, VTG, Kardanwellen, Differenziale, Bremsen... mal VTG in Neutral und von Hand schieben), bleiben als Verdächtige:
1. Benzinzufuhr bei höherer Last unzureichend ( Pumpe, Dreck im Tank, Filter - je nach Baujahr im Tank und/oder am Rahmen)
2. Standardproblem Nockenwelle, die auch bei niedrigen Km-Leistungen je nach Fahrzeughistorie abgenudelt sein kann
3. niedrige Kompressionswerte
der Georg hat die typischen Punkte schon aufgezählt. Ich tippe mal auf die Nr. 1!
Mach kurz vor den Vergasern die Sprit-Leitung ab. Messbecher drunter und Zündung einschalten, damit die Pumpe läuft.(Achtung! Nicht die Kiste Abfackeln!!)
Da muss in 30 Sekunden mindestens 1Liter Benzin kommen! Wenn nicht, dann haben wir schon die Ursache.
Es fehlt dann nur noch das warum. Filter zugesetzt, Pumpe am sterben...
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
In 30 sec muss 1 Liter Benzin gefördert werden??
Hab gerade mal bei meinem Einspritzer den Schlauchabgang meiner "fuel rail" für das Kaltstartventil in eine Flasche gehalten und die (ebenfalls neue) Pumpe gestartet. Es sprudelt sofort kräftig los, um dann mehr und mehr zu versiegen. Nach 60 sec sind vielleicht 0,3 Liter in der Flasche. Den Druck hatte ich früher mal mit korrekten 2,6 bar gemessen. Mischt da das Benzindruckregelventil mit? Wieder neue Mysterien...
Benzindruck und Menge sind bekannterweise zwei paar Stiefel!
Einfache Rechnung: Bei permanent V-Max, sprich 180km/h auf der Autobahn nimmt sich der Apparat garantiert 35 Liter/100km.
D.h. man fährt in einer Stunde 180km weit und verbraucht dabei 63Liter Sprit = 1,05 Liter/Minute.
Außer in Nardo (Italien) wüsste ich grad keine Strecke wo man eine Stunde am Stück 180 fahren kann, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn dem Apparat 1 Minute lang Vollast abgefordert werden soll, auch (min) der Liter zur Verfügung stehen muss.
Wenn dem nicht so ist, magert das Gemisch ab, die Leistung bricht ein und der Kiste geht weit vor 180 die Puste aus.
Gruß
Frank
PS: Hatte ich an anderer Stelle auch schon erwähnt...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Das geht hierbei nicht nur um die spritmenge die verbrannt wird. Der Treibstoff im Umlauf sorgt auch zur „Kühlung“. Unter Vollast wird es zu warm, Sprit dampft aus und die Gasblasen führen zu Aussetzern. Klassischer Fall bei verschmutzten Spritfiltern. Würde mal in die Richtung suchen. Rein vom Gefühl her sind 0,3 Liter pro Minute nicht viel. Habe einmal meinen Tank über die Spritpumpe entleert und war überrascht wieviel die fördert.
Gruß eric
Ähem ... wenn sich doch alle "Probleme" so leicht lösen ließen: kaum füllt man ausreichend Sprit in den Tank, klappt's auch mit der Lieferung. Gemessen wurde nun der halbe Liter in 12 Sekunden, sprich 2,5 Liter/Minute. Damit sind wir zufrieden.
@ Andi: Wie sieht's bei dir aus?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar