Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit funktioniert der el.Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr (Sicherung ist OK). Jetzt habe ich heute mal die Innenverkleidung abgebaut und am Stecker gemessen. An beiden Adern liegen 12,8 Volt an, wenn der Schalter betätigt wird, fällt die Spannung jeweils an einem Pol auf 0 V, ist das richtig so? Wenn Ja ist wohl der Motor hinüber?! Gibts den auch einzeln, oder muss man immer den Scherenmechanismus mittauschen?
Das ist oft ein Kabelbruch an der Durchführung Tür / Karosserie.
Die Volts liegen immer an (für hoch und runter), es wird jeweils die Masse geschaltet, wenn ich mich recht entsinne.
Zieh die Gummitülle mal ab und prüf die Kabel für die Fensterheber. Ist vielleicht ja nur das Massekabel gebrochen.
Ich glaube, bei mir war auch eine zweite Sicherung durch.
Bei der einen Schalterstellunge hat die rote Ader 12 V und die blaue 0 V oder bei der anderen Schalterstellung hat die rote Ader 0 V und die blaue 12 V. Wenn der Schalter nicht betätigt ist, haben beide Adern 0 V.
Zumindest laut Katalog gibt es den Motor nur zusammen mit dem Scherenmechanismus.
Wenn in neutraler Stellung auf beiden Adern 12 V liegen, ist was faul. Vielleicht ist es auch der Schalter selbst. Du kannst ja testweise mal den Schalter abziehen, dann mal die Adern durchmessen und wenn beide 0 V bringen, mal testweise auf 12 V von der Batterie direkt auf die rote oder blaue Ader geben. Aufpassen, dass du mit den 12 V nirgends aneckst wegen der Kurzschlussgefahr. Bestenfalls läuft dann der Motor in eine Richtung und du hast den Übeltäter gefunden.
Besten Dank für den Tip mit dem Schalter, aber daran liegt’s leider nicht! Hab vorhin mal Schalter links und Schalter rechts getauscht, rechts gehen beide nicht und links gehen beide! Morgen werd ich mal auf der Fahrerseite die Spannung an den Polen am Motor messen…
Kurzes Update: auf der Fahrerseite liegen auch 12 V an beiden Adern an, wenn der Schalter in Nullstellung ist! Wird der Schalter betätigt fällt die Spannung am jeweiligen Anschluss auf 0 V! Also muss es doch der Motor sein, habe einen neuen bestellt….
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar