Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeproblem ZF 5-Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 V8 BMW: Getriebeproblem ZF 5-Gang

    Liebes Forum,

    ich bin verzweifelt, vielleicht kann hier noch einer helfen oder hat eine Idee...

    Mein LM (220 tkm) mit ZF 5-Gang steht seit Wochen in der Werkstatt, dort weiß man aber auch nicht weiter. Der Wagen hat von heute auf morgen ins Getriebenotprogramm geschaltet, seitdem kann man nicht mehr manuell schalten, er fährt aber nicht nur in einem Gang, sondern schaltet zwischen dem 1.-4- einigermaßen normal (ganz selten schlägt es beim runterschalten, war nur 2x). In den 5. geht er aber nicht mehr, bei Tempo 100 dreht er bei über 3 Tsd, und wenn man Gas gibt, schnellt die Drehzahl sofort hoch, es kommt aber quasi kein oder nur ganz wenig Vortrieb/Schub, und er schaltet eben nicht. Als würde er ins Leere drehen..

    Das Getriebe wurde vor 7 Jahren bei ZF getauscht (70 tkm), der Schaltschieberkasten ist makellos, der einzige Fehler, der angezeigt wurde, war "Ausgang Drehzahlsensor" defekt, das wurde aber gemessen und für ok befunden. Die Getriebeuntersetzung war von einigen Wochen kaputt, den Motor hat Uli getauscht, daran kann es nicht liegen, ist ja eigentlich auch per se ausgeschlossen (meines Wissens). Laut Werkstatt riecht das Öl jetzt verbrannt und sieht auch nicht mehr doll aus, was daran liegt, dass der Wagen mit dem Mangel noch ca. 400 km bewegt wurde, ich brauche ihn halt, was soll ich machen.

    Für mich stellt sich die Frage: Gibt es eine kreative Idee? Denn es lohnt sich mE nicht, noch einmal das Getriebe zu tauschen. Der Wagen ist ok, aber bei weitem nicht perfekt. Und ich sehe es auch nicht ein, noch mal 3-4k für ein neues zu bezahlen.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Nikolaus

    #2
    Nachtrag: Jetzt soll es angeblich das Steuergerät sein, da der o.g. Fehler immer wieder kommt, der Sensor aber ok ist. Hat jmd. zufälligerweise ein altes, mit dem ich das einmal testen könnte?

    Kommentar


      #3
      Hallo ,
      habe einen ähnlichen Fehler beim beschleunigen denke auch beim schalten in den letzten Gang kriegt er Schlupf und wenn man dann nicht vom Gas geht kommt ein getriebefehler. Hatte nach dem Kauf (vor einem halben Jahr) das Getriebeöl mit Filter und der steckerdichtung gewechselt. Es fehlten damals über 2 Liter Öl. Werde demnächst nochmal den Ölstand checken. Vielleicht fehlt ja noch was.
      könnte aber auch ein massefehler oder was ähnliches sein ?
      grüße Marcus
      ps. Meins ist der 4.4 Benziner bj 2006

      Kommentar


        #4
        Wenn das Öl verbrannt riecht und schon braun ist, sind die Reibbeläge hinüber.
        Da kommst du um eine Überholung nicht drumrumkam.
        werner
        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,
          was würde denn die Erneuerung der Reibbeläge ca Kosten? Oder wäre das selbst machbar?
          grüße Marcus

          Kommentar


            #6
            Mich wundert das in meinem Fall, da das Getriebe erst 70 tkm gelaufen hat und damals komplett neu reinkam. Führen verschlissene Reibebeläge denn zu der von mir beschriebenen Thematik des "ins Leere Laufens" beim Gasgeben?

            Kommentar

            Lädt...
            X