Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGM Batterie als Starterbatterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AGM Batterie als Starterbatterie

    Moin zusammen,


    unsere Starterbatterie hat leider den Winter nicht überlebt und muss nun ausgetauscht werden. Aktuell ist eine BSA Professinal 120AH 980A/EN (https://www.winnerbatterien.de/BSA-L...erie-120Ah-12V) verbaut.
    Gerne würde ich als nachfolge eine Banner Running Bull AGM Batterie verbauen. https://www.bannerbatterien.com/de/P...M/1-AGM-560-01
    Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wie sich die AGM Batterie mit der LiMa vertragen wird. Die LiMa bringt durchgehend bei uns um die 14,1 V Ladespannung.
    Allerdings sollten ja AGM Batterien nach einer bestimmten Ladekennlinie geladen werden. Meine Sorge ist nun das die neue Batterie irgendwann überladen wird oder Schäden davon tragen kann, welches die Lebensdauer verringert.

    Hier im Forum und in anderen habe ich schon gelesen das manche eine AGM Batterie als Starterbatterie verwenden. Aber es auch einige gegenstimmen dazu gibt. Wie seht ihr das, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?

    Vielen Dank im voraus!

    Beste Grüße


    #2
    Ich habe seit etwa 3 Jahren eine Varta AGM drin, die ich eh rumstehen hatte und vorher schon jahrelang fürs Weidezaungerät genutzt habe (Tiefentladung
    bis zur Abschaltung bei 11,6 Volt).
    Die zweite identische Batterie mit gleicher Vornutzung ist seit einigen Jahren im Trecker drin. Ich merke keinen Unterschied und habe noch keine Probleme.
    Die Batterien hatte ich mal als neuwertig von privat gekauft. Scheinen Erstausrüsterakkus zu sein, ohne buntes Varta-Label.
    Gruß aus Buxtehude
    Malte

    Kommentar


      #3
      Habe im TD4 seit 6 oder 7 Jahren zwei parallel angeschlossene Banner Running Bull 59201 verbaut, mit je 92Ah.
      Von Zeit zu Zeit hatte ich ein externes Ladegerät mit AGM-Ladekennlinie angehägt, seit 4 Jahren übernimmt das nun das Solarmodul.
      Keinerlei Probleme mit den Akkus.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Ich habe in meinem Tdi seit 12 Jahren AGM Akkus drinn und im Td5 seit 10 Jahren. Im Td5 wurden sie jetzt ersetzt weil sie zu schwächeln an fingen. Dies rührt auch daher, dass die Seilwinde sehr viel benutzt wurde.
        Es gibt keinen Grund die AGM nicht als Starterakku zu benutzen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Konffi Beitrag anzeigen
          Aktuell ist eine BSA Professinal 120AH 980A/EN (https://www.winnerbatterien.de/BSA-L...erie-120Ah-12V) verbaut.

          Wie lange hat die gehalten?

          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann habe ich das Thema zu kompliziert gedacht :D

            Caruso das kann ich nicht genau sagen wie lange die Batterie gehalten hat, weil die noch vom Vorbesitzer eingebaut worden ist. Ich schaue mal in den Unterlagen ob ich eine Rechnung finde.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

              Wie lange hat die gehalten?
              Leider finde ich keine Rechnung mehr dazu :(

              Kommentar


                #8
                Hi Konffi,
                hab seit 2016 in meinem TD5 zwei 92Ah Banner AGMs drin, parallel geschaltet ohne Trenn/Lade/Regelungsschnickschnack, zum Starten und Versorgen in einem. In meinen Augen das beste Setup.
                Viele Grüße, Alex

                Kommentar


                  #9
                  Genau dieses Setup verwende ich auch. Zwei 95Ah Batterien (Accurat Impulse I95) parallel geschalten. Ich habe zwar einen Trennschalter drin um manuell zu trennen, aber im Normalfall verwende ich beide Batterien zum Starten und Versorgen. Alles was im Stand Strom zieht hängt dann hinter einem Batteriewächter. Gut beim Parallelschalten ist, wenn man zwei gleiche Batterien (also am Besten auch gleicher Typ, gleiches Alter, gleiche Benutzung) verwendet. Alle paar Monate hänge ich mal einen Batterielader dran. Bisher hat sich das bewährt, allerdings sind 3 Jahre nun auch keine wirkliche Langzeiterfahrung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X