Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie montiert man den Hitzeschutz vom Kurbelwellensensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie montiert man den Hitzeschutz vom Kurbelwellensensor?

    Hi,

    nachdem ich ich endlich meinen neuen Motor in mein TD4 Bj.2008 mit nach zwei Jahren Stillstand eingebaut habe, versuche ich verzweifelt den Hitzeschutzdeckel vom Kurbelwellensensor zu montieren! Gibt es hier irgend einen Trick?
    Das Kabel geht dann "fliegend"Richtung Getriebe, was mir auch nicht unbedingt gefällt. Ich habe keine Ahnung mehr wie das vor zwei Jahren war...
    Ich wäre über jeden Tipp echt dankbar!

    Ingo
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo,

    falls du nicht weiter gekommen bist hilft das eventuell weiter.
    image.jpg
    zw is nich zwickau

    Kommentar


      #3
      Hi,

      danke für die Info, aber das Bild hatte ich auch schon entdeckt bei meiner Recherche, daher bin ich mir auch sicher, daß der Deckel dorthin muss! Aber wie bekommt man den reingeklippst? Daß kann mir vermutlich nur jemand sagen, der das schon einmal gemacht hat! Da ich den Motor rausgebaut hatte kam der Deckel vermutlich beim Trennen vom Getriebe herunter. Wenn man aber die Einspritzpumpe als Beispiel mir eingebauten Motor tauschen muss, muss man die Kubelwelle blockieren mit einem Spezialstift genau an dieser Sensorposition und dafür muss der Deckel runter, und nachher wieder drauf!
      Die seitlichen "Nasen" sind so groß, daß sie nicht in die Öffnungen passen...so wirk es zumindest nach stundenlange Fricklerei.

      Ich hoffe mal, daß das schon irgendwer hier schon einmal gemacht hat!

      Ingo DSCN0308.jpg

      Kommentar


        #4
        Manche entfernen das Blech wegen der nervtötenden Klapperei. ;-)
        für den Einbau muss eine Seite der Spange in die Aussparung am Gehäuse eingeführt werden und dann muss die andere Spange auf der Gegenüberliegenden Seite in die Aussparung gedrückt werden. Das ist ziemlich fummelig und man muss auch etwas umherbiegen. Das hat zumindest bei mir zu diversen Flüchen geführt, weil das Blech mit der Klammer nicht nur einmal weggesprungen war. Zumal man dort auch nur mit einer Hand arbeiten kann und dabei nix sieht.

        /Martin

        Kommentar


          #5
          Hi Martin,

          ich wollte die Biegerei verhindern, damit das dann nicht so lose rumlümmelt, aber ohne Biegen sehe ich keine Chance.....frag nicht was ich schon geflucht habe! Andererseits habe ich gerade Motor und Getriebe wieder eingebaut, da gibt es auch die ein oder andere "Problemstelle"! Mal sehen ob ich mir vielleicht was eigenes baue, denn ich möchte nicht den Kurbelwellensensor mit der Turbohitze bestrahlen, daß mag im Winter ganz gut gehen aber an heißen Sommertagen führt es womöglich zur Panne!
          Hast du die lange Seite erst eingeklippst und dann die Kurze (aufgebogenerweise)?

          Ingo

          Kommentar


            #6
            Ich kann es dir nicht mehr genau sagen, die Aktion mit meinem Motortausch ist nun auch knapp 6 Jahre her. Ich meine, dass ich die kurz Seite zuerst eingefädelt habe. Weiß es aber nicht mehr genau.

            Kommentar


              #7
              Ohne das Teil je angefasst zu haben, würde ich nach dem Foto mal vermuten:
              Man hängt die lange, also elastische Seite zuerst ein und zieht dann dann den ganzen Schutz weiter hoch, bis die kurze Seite
              mit gleichzeitigem Daumendruck einrasten kann.
              Das sollte sogar einhändig und blind funktionieren. So die Theorie aus der Ferne *lach*. Ein spannendes Rätsel und so typisch TD4.
              Gruß aus Buxtehude
              Malte

              Kommentar


                #8
                Also mit diesem Hilfsmittel hat es funktioniert! Ich habe die Klammer mit Klebeband an den Deckel positioniert, die lange Seite von dem Deckel als erstes eingeklippst und dann mit meinen Hilfsblech die andere Klammer eingedrückt...hat recht schnell geklappt, erstaunlicherweise!

                Ingo DSCN0315.jpg

                Kommentar


                  #9
                  Gut zu wissen - da weiß ich ja, wem ich bei meiner nächsten Bastelaktion fragen kann.
                  Was ist das eigentlich für ein Hilfsmittel - hast du das in der Garage bei dir gefunden?

                  /Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Scheint mir einfaches Lochband rund/vierkant zu sein.
                    Gruß aus Buxtehude
                    Malte

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das ist ein einfaches Lochband, was rumgelegen ist, mit der Hebelschere abgelängt und dann im vorderen Bereich auf die Breite ausgeschnitten (mit der Handblechschere), damit der "Drückbereich" schmäler ist als die Halteklammer vom Hitzeschutzblech..... es geht aber jegliches Blechstück, was man sich zuschneidet! Das Lochband lag nur genau vor meiner Nase....*ggggg*......

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X