Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlicht und Standartenhalter. Die Serie als Sofortbildkamera.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
    Moin,

    36'f6.3-f16-WrayDallmeyer.jpg
    Das 36" f6.3 Wray


    Wray_26'f6.3_2.jpg
    Das 26" f6.3 Wray Objektiv

    In der Land Rover Santana 109-Kamera:


    Moin

    Die obigen Wray-Objektive wurde ja ursprünglich in den 1940ern in Spitfire Flugzeugen eingesetzt, um Deutschland von oben zu fotografieren. Der Umzug in einen Land Rover ist also kein all zu großer Kulturschock.

    Nach dem Krieg entdeckten manche Sport-Fotografen die Vorzüge hochpräziser Objektive mit enormer Brennweite. Wirklich praktisch war das aber nicht.


    Wen die ursprüngliche Verwendung in fliegendem Birmabright interessiert, hier mal ein kurzes Video über einen Spitfire-Piloten, der zum fotografieren über dem Ruhrgebiet und Berlin unterwegs war und dessen auf Film festgehaltene Bruchlandung nach erfolgreicher Mission Anlass für eine Dokumentation wurde:



    Etwas tiefer und langsamer, dafür mit ausgefahrenem Fahrwerk, fliegen wir ab Frühjahr 2024 wieder mit der Serie als mobile Sofortbildkamera kreuz und quer durch das Ruhrgebiet und die umliegende Republik, um damit Portraits von Oldies und deren Haltern auf Autoglas oder Alu zu schießen.

    Wer sich seinen Landy, oder jedes andere Motiv, als Unikat in echtem Silber festgehalten auf echtem Land Rover-Fenster über die Werkbank oder die Couch hängen möchte, reserviere sich bitte rechtzeitig eines der wenigen noch vorrätigen neuen Land Rover-Fenster mit der Teilenummer MTC5309 & MTC5311. Der erste Satz von einem Dutzend Fenstern ist so gut wie verplant oder schon belichtet und Nachbestellungen würden entsprechenden Bedarf und etwas logistischen Vorlauf erfordern.

    Natürlich lässt sich auch euer gebrauchtes und markenfremdes Glas belichten. Wenn es nicht zu sehr verkratzt ist.
    Beliebt waren diesen Sommer auch die kleinen Dreieck-Kippfenster aus VW Käfer, Bulli, Typ3 und Volksporsche, Volvo 120 & 140, FIAT 500, MG B, o.ä.
    Sofern sich alle Metall-Teile (Rahmen, Scharniere, Riegel) entfernen lassen, funktioniert eigentlich jedes Flachglas. Maximales Format ist allerdings die o.g. LR Serien Seitenscheibe der hinteren Station Wagon Türen in ca 30x40cm.

    Ansonsten können auch normale Ambro- und Ferrotypien, also Glas- und Aluplatten, in den klassischen Formaten 9x12cm, 13x18cm, 18x24cm und 30x40cm mit dem Wunschmotiv erstellt werden.




    Eure Termin-Wünsche für ein Nassplatten-Portrait bei Euch in der heimischen Garage, in der freien Natur bei der artgerechten Landy-Haltung oder als Gruppe auf einem geselligen Foren- oder Stammtisch-Treffen am besten in die trockenen und sonnigen Jahreszeiten legen.

    Nice Price for early birds & BlackLandy-Serien!

    Besten Ruß und ein pannenfreies 2024

    Kommentar


      #32
      Moin,

      ich hoffe, ihr schraubt alle - wie ich - fleißig in euren Garagen auf das Frühjahr hin.

      Eine gute Gelegenheit, mal eine Bilder-Reihe "Serien zu Hause" ins Leben zu rufen und den Typus "Selbstschrauber" und seine Serie im gemeinsamen Habitat photographisch für die Nachwelt zu archivieren.

      Wer von euch also mir und meiner Nassplatten-Kamera seine heimischen Garagentore öffnen möchte, um sich und seine Serie an der gemeinsamen Wirkungsstätte für die Ewigkeit auf Glas - oder gerne auch Birmabright - verewigen zu lassen, melde sich bitte per PN. Aus praktischen und terminlichen Gründen bevorzugt erstmal im Raum östliches NRW, max. 1 Tankfüllung im Umkreis von 44xxx.

      Ich möchte euch auf 30x40cm Glasplatten als naturgetreues Positiv für mein Archiv ablichten. Das unten gezeigte Format in 18x24cm auf Alu (spiegelverkehrt, als Belichtung- & Chemie-Test geschossen) gibt es in jedem Fall gratis als Dankeschön für die Gastfreundschaft und die Zeit (1-2h). Wer für sich selbst ein brillantes Positiv-Bild auf Glas angefertigt haben möchte, kann dies gerne bei der Gelegenheit gg Unkostenerstattung bekommen. Für Glas-Negative, von denen man später immer wieder schöne S/W-Papierabzüge machen kann, wäre etwas mehr Zeit (ca. +1h) einzuplanen.

      Ich eröffne die Reihe mal mit einem schnellen Selfie während des frostigen Bremsen-Service in 18x24cm Alublech aus der heimischen Wellblechhütte und würde diese Foto-Reihe in Silber auf Alu und Glas mit euch und eurem Garagen-Alu gerne fortführen.

      ​​
      18x24cm Tintype, Silber auf schwarzem Alu

      Für Nieten- & Schraubenzähler in molekular-feiner Auflösung - keine Pixel, kein Korn, keine Filter!



      ​Ich würde mich sehr über reges Interesse und eure Zuschriften freuen. Leider gibt es die BlackLandy-Landkarte nicht mehr so wie früher, sonst hätte ich euch schon längst eine PN geschrieben....

      Das Projekt verfolgt keine kommerziellen Ziele, ich möchte einfach eine Sammlung von Landy Bildern auf Glas mit diesem Medium Kollodium-Nassplatte zusammen stellen. So wie andere bekloppte Pokemon-Karten sammeln. Wie das Auto, wird das Foto-Projekt wahrscheinlich ein Lebenswerk und soll natürlich langfristig so ausschweifend angelegt sein, wie weit mich mein 109er fährt. Wenn sich dieses Jahr noch 12 Leute und Garagen fänden, könnte daraus uU auch ein Foto-Kalender im kommenden Jahr für alle Beteiligten, Mit-Insassen und sonstigen Interessierten entstehen.

      Besten Ruß (und Silber)

      Kommentar


        #33
        Ich wüsste hier im Wilden Osten schon einen Haufen Bekloppte die da Spaß dran hätten.
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #34
          Ich bin über den gewöhnlichen Bilderthread hier im Forum über dieses Projekt gestolpert und muß sagen, dass es wohl das Interessanteste ist, von dem ich in unserer schnelllebigen Zeit seit langem gehört habe ! Chapeau!

          Kommentar


            #35
            Danke für die Blumen und das Interesse.

            Es ist eine kurzweilige Art, an einem sonnigen Tag die Serie auszuführen.
            pernod Die Region um Berlin für die üblichen Treffen ist extra rot und dick im Kalender vorgemerkt.

            Bei der letzten Ausfahrt hier zu Hause ist mir zwar alles bei -5°C auf der Wiese vor der Stadt eingefroren und es gab nix vorzuzeigen, aber wenigstens konnte man ausloten, wieviel Toleranz die Spaziergänger für Serien mitbringen. Den Spot werden wir sicher noch mal ansteuern.




            Wenigstens sind mir nicht die Pferde abgehauen...



            Auf dem Rückweg fühlte sich die Bremse etwas komisch an, was zum oben gezeigten RBZ-Service (der 100. an der Stelle links oben?) führte. irgendwie wird die "long distance focal range" meiner Landy-Cam durch fürchterlich kurze Wartungsintervalle ausgebremst.

            Bevor ich dazu was neues im Tauschen-Thread aufmache:
            Mangels ordentlicher RBZs am Markt biete ich auch jedem an, der möchte, seinen guten NOS Radbremszylinder gegen ein Portrait vor Ort zu tauschen. Bevorzugt natürlich Land Rover, es werden aber auch Portraits von Menschen in diversen Formaten und Materialien gemacht:


            18x24cm Ambrotypie, Silber auf Glas unter Asphalt





            13x18cm Ambrotypie, Silber auf Glas unter Asphalt


            18x24cm Tintype, Silber auf Alu unter Schellack (spiegelverkehrt)

            ​Terminvorschläge gerne per PN.

            Besten Ruß
            Zuletzt geändert von AMIGO109; 17.01.2024, 14:57.

            Kommentar


              #36
              Die Oldtimer-Saison geht wieder los und die blattgefederte Dunkelkammer war auf der Suche nach neuen Motiven.

              Gestern haben wir uns neben den Bierwagen auf dem Außengelände der Techno Classica geschummelt. Als Studi im Messebau gearbeitet zuhaben zahlt sich immer aus. "Chef hat Papiere, ich liefer nur an" reichte für die freie Durchfahrt durch die Schranke und ein paar Stunden Freilichtfotografie.

              Die besten Schüsse wurden mir quasi aus den Händen gerissen, hier mal das was ich selbst mit nach Hause genommen habe:

              47384552ie.jpg
              47384550nt.jpg
              47384548yo.jpg
              Alles auf schwarzem 13x18cm Alublech. Leider kein Birmabright....


              Ab dem Peugeot 404 wurde es der Fotochemie zu warm und der Entwickler hat nur noch Löcher ins Bild gebrannt... Es wird Zeit, den Landy mit ner zweiten Batterie und nem Solarpanel für einen kleinen 12V-Kühlschrank und nen Ventilator auszurüsten und den Nassplatten-Fotografen aus wärmeren Ländern ihre Geheimrezepte für Klimawandel-tauglichen Entwickler zu entlocken. Oder ich denke bemi nächsten mal einfach an ein paar cooling pack für die Isobox...
              Zuletzt geändert von AMIGO109; 07.04.2024, 21:03.

              Kommentar


                #37
                .... selbes Spiel dann heute noch mal auf dem Olditreffen im Industriemuseum Ennepetal. Sehr zu empfehlen.

                Weil ich nicht schon wieder große teure Platten versemmeln wollte, weil es ähnlich warm war wie gestern, habe ich mich auf 9x12cm Tintypes beschränkt. Die gelungenen Bilder gingen aber auch wieder weg wie warme Semmel. Deshalb hier auch wieder nur der übrig gebliebene "Ausschuss", da war der Entwickler schon wieder auf Temperatur gebracht aber der Ether im Film war schon vorher von der Platte verpufft. Bei heißem Wetter wird's kritisch, ich hoffe bis zu den Serien-Treffen im Spätsommer habe ich das im Griff und ich liefere über das 10. Bild hinaus konstant ab....

                47384545nk.jpg

                47384546jh.jpg
                47384547ez.jpg
                ....
                Zuletzt geändert von AMIGO109; 07.04.2024, 21:28.

                Kommentar


                  #38
                  ... mittlerweile habe ich da Equipment auch ausreichend reduziert und mit dem Stativ aufs Dach geschnallt wäre sogar wieder Platz für Gepäck, um in der Dunkelkammer auch mal nen Wochenende zu schlafen. Nur für den Kaffee morgens muss ich mir noch was einfallen lassen. Meine alte Küchenbox für Mokka am Bett dient nun als Foto-Kiste...

                  47384716cy.jpg
                  47384718se.jpg
                  47384714zz.jpg

                  Besten Ruß

                  Kommentar


                    #39
                    Ich freu mich schon drauf.
                    Und ja, wir haben Kühlscränke.
                    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                    كنت غبية

                    Kommentar


                      #40
                      Ich mich auch!

                      Bin nur etwas bange ob des langen Weges.
                      Nach der knappen Stunde Fahrt zu den beiden letzten Einsätzen reagierte der Wagen genau so empfindlich auf Temperatur wie die Fotochemie (bei/ab dauerhaft 90km/h wandert die Wassertemperatur in Richtung Rot) und der Fahrer hinkte zur Tankstellenkasse wie ein Schwarzkittel nach dem Wildunfall. Wenn ich mich aber einmal wieder aus der Hocke im Leitstand in die Senkrechte entfaltet habe, geht's fast wieder und übergekocht ist das Auto auch noch nicht. Bin guter Dinge...

                      Besten Ruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X