Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ist ja nichts neues das man Raps bis zu 2/3 zutanken kann der Liter dürfte so bei 90 cent liegen.
Werde mich kommende Woche mal nach einer Tanke umschauen die das Rapsöl anbietet und mit 50-50 anfangen.
Das Problem im Winter ist mir bekannt da werde ich dann auf 1/3 zurück gehen nun meine Fragen:
-Wer fährt schon dieses Verhältniss?
-Wie lange schon?
-welche Probs traten auf? zb steigender Ölstand bei 100% Raps
auf www.fsmo.de gibt es eine Fahrzeugdatenbank, wo einige Erfahrungen mit 300Tdi Motoren ohne Umrüstung niedergeschrieben wurden. Ich habe meine Disco I (300Tdi) in diesem Sommer im Mischbetrieb bis zu 75%PÖL gefahren. Die gute Nachricht vorneweg: es geht. Fahren im Teillastbereich und bei kaltem Motor deutlich schlechter. Meine AGR ist sehr stark verrust worden, so dass ich die stillgesetzt habe.
Wichtig ist, dass Dein Fahr/Streckenprofil passt. Wenn Du nur 10-15km fahren musst, lass besser die Finger davon oder rüste um. Risiko der ESP-Beschädigung latent vorhanden, musst Du gegen die Einsparung gegenrechnen.
Jo,und wenn die Einspritzdüsen anfangen zu tropfen,statt zu sprühen,
gibts immer richtig was auf den Kolben.
Und wenn man dann nicht merkt,dass die Lagerschalen schon in der Ölwanne liegen,
gibts eine neue Kurbelwelle.
Ich kenn da eine Werkstatt,da standen ein paar Motoren,von ein paar Jungs,die haben
das auch mal probiert.
Ich glaub,die Tanken nur noch Diesel.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
wenn richtig umgerüstet ist passiert nichts. fahre meinen TD5 seit 100.000 km im zweitank system mit rapsöl von eine regionalen öl mühle (kaltgepresstes raps aus der region).
leider ist mittlerweile diesel (heute 1.21 Eur) billiger als rapsöl (heute 1.24 Eur), bedingt durch die besteuerung von pflanzenöl, versteh einer aber warum autogas + erdgas aus putins reich bis 2018 steuerbefreit bleibt.
wenn noch die umrüstung eingerechnet wird lohnt sich es wirtschaftlich nie, umweltpolitisch schon wenn wirklich lokal agiert wird und nicht soja- oder palmöl aus übersee verwendet wird.
ich lese immer wieder die Überlegungen, Alternativ-Treibstoffe beizumischen oder Diesel damit zu ersetzen (was ja bei einer Beimischung auch der Fall ist).
Nur bitte eines dabei zu beachten... Wenn mal wirklich ein mechanischer Schaden aufgrund der Alternativöle ensteht, werden sämtliche Einsparungen ad absurdum geführt, denn die Reparatur ist bei weitem höher als der Spareffekt.
ohne hier wieder eine grundsatzdiskussion lostreten zu wollen (gibt schon genug foren und fred's mit diesem thema und die frage war eine andere), aber die diskussion läuft oft in den gleichen bahnen.
@fredfischer
es stimmt überhaupt nicht das durch raps verfeuern dein teller leer bleibt, vielmehr wird dadurch unser enormer fleisch+ milchhunger gestillt. beim pressen bleibt der sehr eiweißhaltige preßkuchen übrig der von den mühlen an mast und milchbetriebe verkauft wird und im kuhmagen landet.
mittlerweile geht der verbrauch von pflanzenöl zurück und die bauern bauen weniger raps aus was dazu führt das nun wieder vermehrt soja als kraftfutter (in ermangelung von raps preßkuchen) verfüttert wird. leider kommt soja aus übersee und oft auch noch aus vormaligen regenwald gebieten. desweitern gibt es vereinbarte lieferkontigente von soja was zudem die wettbewerbsfähigkeit von heimischen rapspreßkuchen mindert.
das thema ist leider sehr komplex und taugt nicht für einfache lösungen.
daher: think global, act local!
alles was erstmal um den ganzen globus geschickt wird kann nicht wirklich ökologisch sein, dies betrifft auch zukünftige hybrid batterien die sicherlich nicht in sindelfingen hergestellt werden. (aber dies nur am rande)
Also wenn ich es mir hier so durchlese sollte ich wohl besser einen zweiten Tank einbauen und den Motor erst mal warm fahren oder?
Natürlich möchte ich den Motor nicht riskieren das gute Stück ist aus dem selben Grund auch nicht auf 1,2 Bar aufgemacht, die langlebigkeit ist mir dann doch lieber.
Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Es gibt einen interessanten Testbericht der Uni Hohenheim, wo die 25% und 50% Mischungen wissenschaftlich untersucht wurden. Die Kernaussage ist, dass bereits nach 300h Motorlauf sehr starke Verkokungen auftreten und ein störungsfreier Betrieb bis 1500h ohne zus. Massnahmen eher nicht möglich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar