Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
mir ist ein Range Rover Classic von 1988 zugelaufen mit 3.5 V8 EFI und Automatik. Die TÜV Hürde ist genommen und ich darf legal Probefahrten machen.
Dabei musste ich (unter anderem ) feststellen, dass - wie das wohl eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint - sich bei dem LT230 weder High-Low schalten lies, noch die Diffsperre einlegen. Bei ausgebautem VTG wüsste ich diesen Mangel zu beheben, aber gibt es Mittel und Wege, ohne Ausbau des Getriebes die betreffenden Hebel wieder gängig zu bekommen?
Schöner Wagen, habe den gleichen in grün.
Glückwunsch.
Man kommt von unten da dran, ist zwar sehr fummelig, geht aber.
Wenn nötig kannst du auch die Mittelkonsole teildemontieren und von oben an die Hebel.
werner
Ich denke, wenn die vordere Kardanwelle abkommt und die Getriebetraverse, hat man einen gewissen Zugang, Aber jemand müsste hier mal saubermachen ...
Ich geh mal davon aus, dass die Schwergängigkeit hier unten liegt und nicht am Schalthebel.
Georg
Mensch Georg, da gratuliere ich doch zum neuen alten RR, schönes Auto.
Auch hier hat sich was getan, mein Disco läuft wieder wie am ersten Tag, war ein Elektronisches Problem welches in D behoben wurde und selbst die Fernbedienung funktioniert wieder. Kostete auch nicht die Welt, so um die 250.-Euro mit Hin und Hertransport.
Grüße
Dieter:happy:
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Moin,
die letzte Bemerkung von Werner hat mich heute nacht beschäftigt und bevor ich mich im Untergrund verbiege, wollte ich doch erst oben aufmachen. Nach 4 Schrauben, ein paar Steckern und dem Handbremskabel war ich schon soweit:
Große Augen hab ich gemacht, als sich die etwas unmotivierte Dämmwolle hinter den Steckern als Mäusenest erwies . Schon das zweite - das erste war unter der Motorhaubendämmung. Eine Erklärung für den "abgestandenen" Geruch in einem Auto, das 10 Jahre nicht bewegt wurde...
Nun gut. Weitere 4 Schrauben und 8 aufgebohrte Nieten später konnte man schon tief blicken:
Mit ein bisschen Schmiermitteln und gar nicht mal so viel körperlicher Gewalt konnte der kleine Hebel tatsächlich wieder überredet werden, seine ordungsgemäßen Bewegungen auszuführen. Na, das hatte ich mir schwieriger vorgestellt! Jetzt noch etwas extra Öl und Fett für die nächsten 300.000 km und einmal saubermachen:
So, jetzt wieder zusammenbauen und zufrieden einen Kaffee kochen - bevor ich mich dem nächsten RRC-Problem zuwende. But that is a story for another day...
Gelernt habe ich (wieder mal), dass sich Plastik im Auto verhält wie Ikea-Möbel: gut für einmal montieren und hübsch ausschauen, aber beim ersten Zerlegen bricht mit Sicherheit die eine oder andere Ecke ab.
Erstaunlichweise funktionieren die Schalter. Der Vorbesitzer hat die Sitz-ECU für die Memoryfunktion rausgeschmissen und die Sitze direkt an Zündungs-12 Volt angeschlossen. Da ich als Beifang aber eine Tüte mit offenbar defekten Schaltern geerbt habe, sind die verbauten wohl nicht die ersten in diesem Auto.
Erstaunlichweise funktionieren die Schalter. Der Vorbesitzer hat die Sitz-ECU für die Memoryfunktion rausgeschmissen und die Sitze direkt an Zündungs-12 Volt angeschlossen. Da ich als Beifang aber eine Tüte mit offenbar defekten Schaltern geerbt habe, sind die verbauten wohl nicht die ersten in diesem Auto.
schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ich hatte das Problem am Disco auch schon. Ich musste den Querbolzen demontieren, an beiden Enden war das Fett verharzt und eine Betätigung der Diffsperre war nicht möglich, die Drehbewegung für die Untersetzung funktioniert meist noch schwergängig.
Es sind nicht nur die Sitzschalter nicht die ersten in diesem Range, sondern 88 gab es nichtmal diese fast schwarzen Sitze. Dem Memoryschalter nach zu urteilen werden das Sitze aus 92-94 sein. Auch die passenden Sitzheizungschalter wurden nachgerüstet. Die Gurtpeitschen sind aber wiederum original.
Gruesse,
Mirko
Scharf beobachtet, Mirko! Die Sitze entstammen einem Upgradeprogramm des Vorbesitzers. Die Sitzheizungen scheinen trotz einer gewissen Stromaufnahme leider nicht zu funktionieren und nach allem, was ich so lesen durfte, bin ich gut beraten, die Finger davon zu lassen .
Georg
Ich habe mich letzte Woche an ein paar chronischen Leidern meines 92er Range Rover Vogue SEi verdingt. Eins davon, was jetzt vor der Reise zum Skifahren aktuell ist, ist die Sitzheizung. Ein weiteres die Memorysteuereinheit, da seit Besitz des Fahrzeuges der linke Aussenspiegel nicht in alle Richtungen zu verstellen ist.
Mitllerweile an 3 Sitzpaaren realisiert und funktioniert problemlos. Ich nutze den Originalschalter, habe dewegen keine "Dauerwärme" sondern nur volle Power. Nach den Aufwärmen des Allerwertesten mache ich es einfach aus.
Wenn du noch Teile oder defekte Schalter für die Sitzverstellung hast, dann hüten wie deinen Augapfel.
Die kann man mit Geduld reparieren, nur kaufen kann man die nirgends mehr.
werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar