Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wackelkontakt Dieselpumpe
Einklappen
X
-
Also es gibt Neuigkeiten. Doch zuerst zum Relais: Das wird nicht unangenehm heiß, sondern nur ein bisschen wärmer als Handwarm, also vielleicht 40-45 Grad und scheint damit im Rahmen zu sein.
Das Problem bei dem Fehler war ja, dass er immer nur relativ kurz auftrat und sich dann von selber behoben hat. Heute hatte ich das "Glück", dass das Auto gar nicht mehr wollte. Ich habe im Wald gearbeitet und als ich weiter fahren wollte ging nichts mehr. Dieselpumpe tot. Dann habe ich die Relais geprüft, schienen ok, Sicherungen dito, Chrashschalter dito, meinen ganzen Kofferraum ausgeräumt, Inspektionsöffnung zur Dieselpumpe geöffnet. Der Tankgeber (Nennt man das so? Das Kabel für die Tankanzeige.) bekommt Strom, die Pumpe selber nicht. Also liegt es nicht am Stecker, da kam ja schon nichts mehr an. Letzte Idee meines Fachmanns am Telefon: Der rote Stecker vom Kabelbaum am Steuergerät. Also Zündung aus und den Stecker abgezogen. Komplett verölt. Alles trocken gewischt, wieder rein. Nichts. Wieder raus, er ist wieder völlig ölig. So gut es mit Papiertaschentüchern geht das Öl da raus gefummelt, dann ging er plötzlich wieder an und ging aber wieder aus (schon mal ein Fortschritt), also wieder raus und trocken getupft (noch 2x) und seit dem läuft er.
Der nächste Plan ist, das mit Bremsenreiniger und Druckluft komplett trocken machen (aber nicht mehr heute im dunkeln im Regen). Dann stellt sich die Frage: Neuer Kabelbaum? Neuer Teil-Kabelbaum? Hat jemand alternativ vielleicht einen Plan für eine Ölsperre vor dem Steuergerät?
Bis eben habe ich mich gefragt, wieso da eigentlich überhaupt Öl hin kommt. Das habe ich noch von keinem anderem Auto gehört (was nichts heißen muss). Aber das schöne an Landy-Fehlern: Irgendwer hatte das Problem schon vor Dir;)
Was meint ihr zum Thema neuer (Teil-) Kabelbaum? Ölsperre? Nur reinigen?
Ich hoffe, ich habe den Fehler nun wirklich gefunden. Ganz sicher kann man da ja nie sein;)
Links zum Thema:
hallo leute, mein kabelbaum der in das fach zum steuergerät unter dem beifahrersitz meines defender 110 sw td5 führt sifft leicht öl. was kann man da tun? weiß jemand einen guten rat? vielleicht ist das auch der grund warum bei mir in letzter zeit die sicherung die für die instrumente im cockpit zuständig ist mal rausfliegt?
Viele Defender ziehen über den Motorkabelbaum ÖL ins Steuergerät. Erfahre hier wie du dem Vorbeugen kannst.
Kommentar
-
Öl im Stecker ist für viele seltsamen Dinge verantwortlich, das ist gleich nach "hast Du auch Sprit drin" eigentlich der Klassiker beim TD5.
Du kannst unten vor dem roten Stecker eine einfache Ölsperre einbauen, dazu gibts im Landypedia eine Anleitung. Ebenfalls dort sollte eine Anleitung zum Tausch der kleinen Kabelbaums unter dem Ventildeckel zu finden sein. Tausch den kleinen Kabelbaum aus und mach alle Stecker so gut es geht mit Bremsenreiniger sauber. Den großen Kabelbaum tauscht keiner, das ist auch viel zu teuer und im Grunde auch unnötig. Mit dem kleinen Kabelbaum hast Du die Ursache beseitigt und mit einer Ölsperre kannst Du das noch nachlaufende Öl (der komplette Kabelstrang ist durch Kapillarität voll) in Schach halten.
Bei mir hat´s so funktioniert.
Kommentar
-
Mit "kleiner Kabelbaum" ist dies hier gemeint? https://www.nakatanenga.de/fahrzeugt...uer-land-rover
Den muss man dann noch selber dichten (wie zB bei Landypedia) oder sind die aktuellen "Öldicht"?
Kommentar
-
D.h. wie würdet ihr vorgehen? Den kleinen Kabelbaum tauschen ohne ihn zu dichten und den Stecker reinigen? Hat ja bisher auch 20 Jahre gehalten, wenn es wieder 20 Jahre hält ist es doch gut.
Das selbe, aber zusätzlich dichten?
Erst mal nur reinigen?
Den kompletten Kabelbaum tauschen?
Was ganz anderes?
;)
Mein TD5 hat übrigens das zweite Steuergerät drinnen, wurde 2019 getauscht (laut Rechnung, die ich habe).
Kommentar
-
Zitat von Foerster Beitrag anzeigenSo viel Öl, dass es im Steuergerät angekommen ist?
Kommentar
Kommentar