gruß eric
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rahmenfrage bezüglich Motorumbau
Einklappen
X
-
Mitglied
- 24.03.2007
- 1366
- 73257
- Defender 110 -- TDI - Bj. 95; 110er TDI - Bj. 98; S2a, Bj. 64 Diesel; BMW R100RS, Bj 82; BMW R1200GS
Ein neuer verzinkter Rahmen kostet doch auch nicht die Welt.
Wenn du da den gebrauchten TD5 Rahmen und alle für die Bastelarbeit ( TDI in TD5 Rahmen ) notwendigen Zusatzteile gegenrechnest dann ist die Differenz doch sicherlich nicht sooo groß.
Und du hättest einen neuen passenden 300TDI Rahmen.
Das wäre meine Überlegung.
Grüsse,
Joachim ( grijo )
Kommentar
-
Seid vorsichtig mit dieser Rahmentauscherei, die meisten verzinkten Rahmen haben ebenfalls keine Zulassung.
Ist doch schade wenn alles zusammengebaut ist und dann die große Überraschung kommt. Zumindest in DE definiert der Rahmen und dessen VIN das Auto. Ist der Rahmen weg ist das Auto weg (etwas vereinfacht dargestellt)
Gruß eric
Kommentar
-
Hallo,
Danke für die Hinweise, diese sind mir, zumindest zulassungestechnisch, bewusst. Von 2 auf 4 Türen umbauen und dies abgenommen zu bekommen, ist laut Prüfer kein Problem. LKW Zulassung ist sowieso nicht angedacht.
Der Rahmen mit Anbauteilen kostet mich realistisch nichts, daher auch die Überlegung. Bei einem neuen verzinkten Rahmen stehe ich auch ohne Nr da. Die Nr. würde in meinem Fall, mit Dokumentation umgeschlagen werden, da der TD5 auch einfach als Ersatzrahmen angenommen werden kann (so die Aussage von meinem Prüfer).
Im Moment ist noch alles offen.
Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Dennis
Kommentar
-
Moin
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährst Du einen 300TDI als 2-Türer.
Also Pritsche oder HT mit LKW-Zulassung.
Wenn Du das TD5 Station-Chassis mit VIN nimmst, dann darfst Du keinen von den Emissionswerten schlechteren Motor einbauen.
Also fällt aus.
Also bleibt faktisch nur die Möglichkeit, dass der Prüfer das TD5-Chassis als orginales LR-Chassis akzeptiert und genau wie bei einem Ersatz-Werkschassis die VIN vom 300TDI in das "neue" Chassis einschlägt und auch so den Chassistausch dokumentiert.
Ob die alte VIN mit xxx überstempelt wird, oder was auch immer mit der VIN passiert, muss der Prüfer entscheiden.
Der Umbau von 2 auf 5 Türer könnte eventuell eine Änderung der Fahrzeugart mit sich bringen. Das würde ich auch vorher klären.
LG
Kommentar
-
Ich hab das eher so verstanden das der Prüfer den TD5 Rahmen mit der dazugehörigen Fin als Ersatzrahmen im 300er einträgt. Find ich gut das es noch Prüfer gibt die das machen. Wenn durch einen Unfall das Chassis getauscht wird, ist das ja auch möglich. Das mit den Türen ist dann wieder was anderes, aber bei unseren Autos leicht mit Originalteilen machbar. Glaube so leicht geht das bei keinem anderen Auto. Wenn der Prüfer das so in den Papieren ändert sollte das kein Problem geben. Gab es ja auch ab Werk so.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Die Frage ist halt was macht ein Fahrzeug aus. In GB gibt oder gab es ein Punktesystem. Motor Hütte Rahmen etc.
soweit mir bekannt zählt in DE mehr das Stück Blech wo die Fahrgestellnummer drauf steht.
mit der Prozedur die du da anstrebst wäre es möglich Fabrikneue Oltimer zu bauen und mit H-Kennzeichen zuzulassen. In der Realität ist es aber eher so dass verzweifelt alte Rahmen gesucht werden, die Erhaltungswürdig sind um dann darauf neu aufzubauen.
Gruß eric
Kommentar
Kommentar