Wir haben jetzt schon seit einigen Jahren ein Hubdach mit Innenausbau in unserem 110 TD4. Sind damit auch sehr zufrieden. Das einzige was nervt ist die Schlafsituation. Und mit zunehmenden Alter kann man dann immer weniger Kompromisse machen. Daher möchte ich an unserer Situation etwas verändern.
Wir haben folgendes Setting: Zweiteiliges Brett und ca. 7 cm dicke selbstaufblasende Isomatte. Das ist prinzipiell ok, aber wenn man einige Wochen unterwegs ist, kann man irgendwann nicht mehr nur auf dem Rücken liegen, weil es auf der Seite an der Schulter wehtut.
Was will ich ändern?
Ich will eigentlich weg vom zweiteiligen Brett. Ich hätte gern ein durchgehendes Brett das man mit zwei innenliegenden Gasdruckdämpfern hochklappen kann. Das Bettzeug soll oben bleiben. Dann wünsche ich mir mehr Liegekomfort durch was auch immer. Ich habe mir schon das Froli-System angeschaut. Fand ich sehr gut, funktioniert aber glaube ich nicht mit der geteilten Liegefläche in unserem Defender. Auch das System von RS Comfort finde ich sehr interessant, wenngleich auch ziemlich teuer. Hier habe ich schon mal eine Anfrage im Forum gestartet. Scheinbar gibt es aber in Deutschland kaum jemanden, der das System in seiner Kiste verbaut hat. Zumindest habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Ich bin mir sicher, dass viele unter euch sind, die bereits vor dem gleichen Problem standen.
Könnt ihr mich bitte an euren Lösungen teilhaben lassen. Vielleicht auch mit Angabe evtl. Einbaufirmen etc.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
Bernd
Kommentar