Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermofühler am Zylinderkopf RR P38 2.5 DSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermofühler am Zylinderkopf RR P38 2.5 DSE

    Hallo in die Runde, ich bin etwas ratlos. Nach dem ich jetzt auch noch einen neuen Zylinderkopf auf dem Grundüberholtem Motorblock montieren durfte, stehe ich vor dem Problem mit den Temperaturfühlern am Zylinderkopf. Ich habe rechts einen schwarzen Fühler, mittig einen grünen und links einen blauen. Schwarz und grün konnte ich erneuern, aber den blauen finde ich nirgendwo. Der blaue hat 2 Anschlußkontakte, und mir wird im Internet einzig ein brauner mit nur einem Kontakt angeboten. Das Gewinde vom blauen ist M14 x 1,5 und mit max 150 Grad beschriftet. Ich habe seit dem Tausch des Zylinderkopfs das Problem das der Klimalüfter ständig mitläuft und ich vermute das der blaue Thermofühler/Schalter defekt ist. Bei BMW wird der braune für Autos ohne Klimaanlage angeboten. Welcher von den Fühlern steuert denn eigentlich den bzw. die Klimalüfter am Kühler? Bei kaltem Motor laufen die noch nicht mit.

    #2
    Wow, ist echt sehr spezifisch.
    Da ich bei unserem gerade - mit Ausnahme des Ladeluftkühlers - alle Kühler tauschen muss (weil undicht) und vorne bis zur Motorstirnseite alls abgebaut ist, kann ich dir morgen nachsehen. Unserer ist ja ebenfalls ein Diesel mit Automatik und Klima. Wo soll dieser blaue Fühler sein (damit ich ihn finde)?
    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Hallo, der Geber den du suchst sollte der VUB104860 sein.
      Der Klimalüfter wird nur von der Klima angesteuert, Anforderung vom HEVAC und Freigabe vom Druckschalter in einer der beiden Lüfterstufen. Zur Motorkühlung laufen die nur beim Benziner. Wenn die mitlaufen könnten die vom Wind des Kühlerventilators gedreht werden oder im Sicherungskasten ist was kaputt, R18,R14 und R13 mein ich sind die Relais.


      Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
      Norbert

      Kommentar


        #4
        Erstmal Danke für die Antworten, ging aber erst heute wieder selber zu antworten. War ziemlich plötzlich erkrankt. Nun ist alles wieder gut. Problem wurde gelöst indem der grüne und der schwarze Fühler nochmal getauscht wurden, die waren nämlich falsch.Es wird scheinbar bei vielen Händlern nur die Steckerfarbe, das Gewinde und die Anzahl der Anschlüsse beachtet, aber nicht die Werte der Innereien.

        Kommentar

        Lädt...
        X