Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe 235/65 R17 Reifen an meinem Freelander 2 und benötige Schneekette. Laut Anleitung gibt es für 17" keine Freigabe für normale Schneeketten. Möglich wären außen montierte Ketten, wie z.B. König K-Summit. Davon abgesehen, dass diese vergleichsweise teuer sind, haben die laut Testberichten nur eine mäßige Traktion.
Ich würde daher reguläre Ketten bevorzugen. Mein Gedanke ist, ob durch eine 40mm Spurverbreiterung genug Freiraum entstehen würde, um diese zu verwenden. Auf der Innenseite sollte dies funktionieren. Laut Reifenrechner wären dann innen sogar mehr 2mm Freiraum vorhanden als mit 16" Rädern. Bei diesen sind ja reguläre Ketten zulässig. Allerdings würde die Außenseite im Vergleich zu den 16" Rädern 28mm weiter nach außen wandern und es könnte damit ggf. am Kotflügel zu eng werden.
Hat jemand Erfahrungen, ob dies dennoch funktioniert?
Moin, ich habe keine Erfahrung mit Schneeketten. Das letzte und auch einzige Mal, das ich welche aufgezogen habe, ist über 30 Jahre her.
Meine Frage geht dahin ,wie oft du die Ketten benötigst. Ein zweiter Reifensatz in 16 statt 17 Zoll erscheint mir kostengünstiger und praktikabler umsetzbar zu sein. Benötigst du aber dauerhaft Ketten (wo wohnst du bloß), würde ich nicht mit Spurverbreiterung arbeiten, das geht zu Lasten aller Teile am der Radaufhängung.
Also ich fahre seit November 2007 Freelander , bis 2017 TDI HSE Schalter und zusätzlich seit Mai 2013 TDI HSE Auto. Ich wohne im Wienerwald auf 500 m und habe eine Zweitwohnsitz (Blockhütte) im Mariazellerland auf 980 m Seehöhe. Beide Wohnsitze liegen in der höchsten Schneelastkategorie 4. Ich habe noch nie Ketten gebraucht. Ich ziehe allerdings keine Anhänger und fahre nicht im Schlamm. Mein Schneehöhenrekord mit dem Auto beträgt 90cm Pulverschnee. Auch gefrorene Wiesen und Forsttwege sind kein Problem mit gescheiten Winterreifen. Ich fahre aber vorsichtshalber Spikereifen. Auf der Hinterachse habe ich auf jeder Seite Spurplatten von 20 mm. Weder noch jemals ein Problem!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar