Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.2 SC - Elektronikprobleme(?) durch Wassereinbruch - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 SC - Elektronikprobleme(?) durch Wassereinbruch - Tipps?

    Guten Abend zusammen,

    gestern Abend hatten wir schwere Regenfälle und heute Morgen habe ich festgestellt, dass das Schiebedach (warum auch immer, ich hatte es vorher länger nicht geöffnet) halb offen stand und eine ordentliche Menge Wasser in den Innenraum gelangt ist, vor allem auf die Mittelkonsole mit dem Terrain-Response-Wählschalter... nachdem ich alles abgetrocknet hatte und ein paar Kilometer gefahren war, blinkte zuerst die Kurvenlicht-Kontrollleuchte. Nachdem ich den Wagen wieder vor dem Haus abgestellt und einen Heizlüfter für mehrere Stunden im Auto habe laufen lassen, wollte ich nachmittags noch mal los, aber dann erschienen die Meldungen "Terrain Response außer Funktion" und "Motormanagement gestört", der Motor stottert auch etwas und nimmt kaum Gas mehr an (so als ob im Terrain Response das Wüstenprogramm laufen würde).

    Frage: Hat jemand einen Tipp, ob sich das wieder legt, wenn der Innenraum wieder trocken ist bzw. kann man noch etwas anderes machen, ist ein bestimmtes Steuergerät betroffen, welches man ausbauen / trocknen oder gar austauschen muss?

    Würde mich freuen, wenn irgend jemand diesbezüglich Erfahrungen mitteilen könnte.

    Und das gerade, als wir den Zweitwagen in die Werkstatt bringen wollten...

    Schon mal vielen Dank vorab

    Grüße
    Helge

    #2
    Kleine Ergänzung... nach mehrmaligem Starten des Motors ist jetzt anscheinend die Batterie leer, habe schon ein CTEK Ladegerät drangehängt. Könnten die Fehlermeldungen auch von der zu geringen Batteriespannung herrühren? Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mal so etwas gelesen zu haben.

    Der Wagen wurde in letzter Zeit eigentlich ständig bewegt, aber die Batterie ist jetzt auch schon bald 3 Jahre alt (hatte ich Nov. 2019 gleich nach dem Kauf ausgetauscht).

    Kommentar


      #3
      Vielleicht daher auch das unplanmäßige Öffnen des Schiebedaches?!

      Kommentar


        #4
        Kurzes Update: Nachdem die Batterie über Nacht am Ladegerät hing (und noch weiter hängt), ließ er sich wieder starten und der Motor nimmt wieder Gas an, die Fehlermeldungen "Motormanagement" und "Terrain Response" sind weg. Hoffentlich bleibt es jetzt dabei.

        Kommentar


          #5
          Servus Helge

          Nun, Fehlermeldungen können in dieser Fahrzeugkategorie immer eine schwache Batterie als Ursache haben. Oft ist es auch so.
          Wobei 3 Jahre alt... bei einigen ist eine solche Batterie bereits im Stromerhimmel, bei anderen (auch bei mir) fangen die Batterieprobleme - regelmässiger Gebrauch des Fahrzeugs nicht nur auf Kurzstrecke vorausgesetzt - frühestens nach 5-7 Jahren an. Dies bezogen auf Fahrzeuge wie der L322, der generell ordentlich Strom zieht.
          Ich würde das einfach mal beobachten und ggf. halt die Batterie dann ersetzen, falls ihr diese Entladung neulich zu sehr zugesetzt hat - was eigentlich noch nicht grad der Fall sein sollte, aber gut, kann ja sein dass sich das nun häuft.

          Bei Wassereintritt in diesem Ausmass über ein offenes oder halboffenes Schiebedach würde ich subjektiv immer einerseits die nassen Stellen versuchen zu zerlegen und trocknen, aber auch die Teppiche mal anzuheben und darunter trocken zu legen.
          Ob die Steuergeräte in diesen Bereichen noch eine separate "Trocknung" benötigen kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber zumindest mal die Stecker trockenlegen ist sicher von Vorteil.

          Alternativ: Den Heizlüfter nochmal ne Woche drin laufen lassen und schauen dass die nassen Stellen gut durchlüftet werden. Dann beten und hoffen. Kann ev. auch ausreichen.

          Diese Entscheidung kannst nur Du vor Ort treffen nach Begutachten der Situation.
          Auf jeden Fall viel Erfolg!

          Kommentar


            #6
            Hallo und danke für Deine Überlegungen. Die Verkleidung an der Konsole und den Wählschalter fürs Terrain Response hatte ich abgezogen und den Bereich ordentlich mit einem Fön getrocknet. Unglaublich, wo das Wasser überall hingelaufen ist, sogar aus der Steckdose für die Diagnosegeräte ist Wasser rausgetropft... Wie in einem Haus mit Dachschaden. Am Wochenende werde ich noch mal den Heizlüfter laufen lassen.
            Da ich den Wagen manchmal ein paar Wochen nicht bewegt habe und dann überwiegend Kurzstrecke, bis wir dann mal wieder auf eine längere (400 km) Tour gegangen sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Batterie vorzeitig altert (auch bei unseren anderen Fahrzeugen mussten wir die teilweise auch recht früh tauschen.

            Die letzten zwei Tage ist er anstandslos gelaufen, hoffe, das bleibt erst mal so...

            Danke nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X