Ich hatte ja in meinen anderen Beiträgen schon kundgetan, dass mein 2,7l von 2007 ein Problem mit der Luftfederung hat.
Kurz die Vorgeschichte:
Als die Meldung "Aufhängungsfehler" die ersten Male kam, habe ich die Stecker an allen Höhensensoren mit Kontaktspray behandelt, das Relais und die zwei Sicherungen im Motorraum nur kurz rausgezogen und ordentlich wieder eingesetzt. Danach war lange Ruhe. Fahrzeug ließ sich anheben und absenken, Sonderprogramme waren beliebig anwählbar. Kurz: Friede, Freude, Eierkuchen.
Als dann (ohne, dass irgendwas besonderes vorgefallen wäre), vor ein paar Wochen die Meldung wieder kam, haben mir die Jungs von Landypoint in Wülfrath mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercodes C1A70-1C und C1A05-1C. Also Versorgung Sensor hinten links und Sensor hinten links.
Optisch sah ein Kabel am Stecker ziemlich geknickt aus, also ging unsere Vermutung in Richtung Kabelbruch.
Also neuen Stecker (orig. Rep.-Satz) montiert. Keine Änderung. Meldung kam willkürlich, manchmal den ganzen Tag gar nicht. Fehlerspeicher zeigt wieder die Kommunikationsprobleme mit dem Sensor hinten links.
Wenn das Diagnosegerät angeschlossen war, ließen sich alle Funktionen einwandfrei abrufen.
Also auch noch den Sensor getauscht und....TADAAAH! Keine Meldung mehr, alles klappte, wie es sollte.
Na ja, jedenfalls für drei Tage.
Zwischenzeitlich war es mir relativ egal geworden, da sich das Auto an sich ganz normal fährt. Meldung kommt, anhalten, Zündung aus, wieder an, weiter geht's..
Letzten Montag dann auf der Autobahn immer im Wechsel das Icon in gelb und rot....dingdong, dingdong. Weil mich das dann doch nervte, habe ich nochmal in dem Sicherungskasten im Motorraum die Sicherung und das Relais rausgezogen und nur wieder reingesteckt. Mit dem Effekt, dass den ganzen restlichen Tag himmlische Ruhe herrschte.
Am nächsten Tag wieder das alte Spiel....
Tja....hat jemand noch eine Idee, die nicht in einem Kreditantrag mündet? Neuralgische Punkte?
Bin mal gespannt....und bedanke mich schon mal!