Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.0 V8 tickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.0 V8 tickt

    Mein Defender aus 1998 mit 4.0 GEMS Motor hat regelmäßig ein metallischer Tick. Manchmal ist er gar nicht da. Wenn doch, ist er mehr im unteren RPM bereich von 600 bis 1200 hörbar und verschwindet bei höhere Drehzahlen.

    Auf der Autobahn ist es kein Thema. Nach der Autobahn bei der Ampel oder im Stau stört es mehr.

    Ich kann mir vorstellen, dass es sich um das "slipped liner" Problem handelt. Ich freue mich auf eure Meinung / Ferndiagnose.

    Im Audio Fragment im folgenden Link ist es glaube ich u.A. hier gut zu hören: 0:17, 1:00, 1:37, 1:44, 2:00.


    #2
    Hallo, leider kann ich aus dem Audio nichts erkennen. Ich hatte mal so wien Raterätsel, dass ich zwar mit dem Umbau des Motors gelöst habe, aber letzlich war es u.U. sogar eine lose Trompete im Ansaugtrakt. Ich hatte das Problem nur bei warmem Motor und nicht im Winter. Hatte auch den slipped liner befürchtet, was sich aber nich bestätgt hat.
    Gruesse aus CZ,
    Mirko

    Kommentar


      #3
      Danke für die mühe. Nächstes mal wenn er laut tickt werde ich mal unter der Haube schauen und werde versuche das Ticken zu orten. Ich sage hier auf jeden Fall bescheid wenn da noch etwas passiert.

      Kommentar


        #4
        Habe auch das Problem das mein 4.0 Thor Motor tickt wenn er heiß ist. Bei Velar meinte man das es auch Kolbenkipper sein können, oder auch zu dünnes Öl (dünnflüssiger als 10w40) das klickern auslösen können. Das scheint man aber nur nach einer Teilzerlegung wirklich feststellen zu können.
        Jedenfalls scheint bei den 4.0 Motoren ein slipped liner oft durch einen Riss im dahinterliegenden Alu ausgelöst zu werden. Sollte ein Riss vorhanden sein so sind die Symptome oft Kühlwasserverlust (schleichend) und hoher Druck im Kühlsystem wenn der Motor warm ist und läuft (man meinte zu mir, zu schauen ob die Kühlerschläuche "steinhart" werden). Außerdem kann ein Kompressionstest bei warmen Motor hilfreich bei weiteren Diagnosen sein.

        Ich gebe aber kein Gewähr das meine Angaben hier zu 100% richtig sind. Ich lese mich da auch gerade erst ein. ;)

        Kommentar


          #5
          Ich kann auch kein tickern hören.
          Für die Diagnose wäre es gut zu wissen, wieviel hat er gelaufen?
          Hast du Kühlwasserverlust ?
          Welches Öl ist drin und wie lange.
          Hast du mal mit dickflüssigerem Öl probiert?
          15W40 ist das dünnste was da rein sollte.
          Wie hoch ist der Öldruck?
          Es können zB die Hydrostössel sein.
          Das passiert bei zu dünnem Öl, dann sinkt bei warmem Motor im Standgas der Öldruck stark ab.
          Wenn dann die Nockenwelle und die Hydros den Bekannten Verschleiß aufweisen tickern die Hydros.
          werner
          Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

          Kommentar


            #6
            Heute versucht um das Ticken auf zu nehmen. Leider war es gerade als ich ausgestiegen war fast nicht mehr zu hören, also gibt es leider keine bessere Aufnahmen als im ersten Beitrag. Dort ist das Ticken, das ich meine, u.A. zwischen 0:08 und 0:20 zu hören.

            Videos Heute. Das Ticken ist hier nicht so präsent:



            Laufleistung ist unklar. Der Tacho hat im Moment um die 46000 km. Im Scheckheft gibt es aber einen Eintrag von 1999 mit 37000, in 2015 war sie laut Scheckheft aber 24000 km. Was da zwischen passiert ist unbekannt.

            Es gibt keinen Öl oder Kühlmittel Verlust. Das Öl habe ich vor 3 Monate selber getauscht, weil die Öl leuchtete damals ab und zu leuchtete und ich auch die Vermutung hatte, dass es an zu dünnes Öl liegen könnte. Jetzt ist Valvoline VR1 20w50 drinnen. Leuchte hat in letzter Zeit nicht mehr geleuchtet. Ich habe kein Werkzeug um den Öldruck zu messen, daher unbekannt.

            Das Ticken war aber schon länger da. Erst seitdem ich das Auto mehr benutzt habe und längere Strecken gefahren bin, ist es mehr aufgefallen. Anfangs habe ich eher kurze Strecken gefahren und dann tritt es meist nicht auf.

            Kommentar


              #7
              Ich kann nichts richtig identifizieren.
              Er klinkt aber teilweise sehr metallisch, das kann aber auch täuschen.
              Ich tippe auf die Hydrostössel.
              werner
              Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

              Kommentar


                #8
                Das lautere Ticken hat sich nach den letzten Posts eingestellt. Vielleicht, dass es dann eher bei wärmere Temperaturen auftritt und irgendwann wieder zurück kommt. Dann melde ich mich hier wieder... Das auto fühlt sich zuverlässig und belastbar an, daher mache mir hierum keine sorge mehr.

                Kommentar

                Lädt...
                X