Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
aloha, ich stehe etwas auf dem schlauch. nach den problemen mit dem lenkradschloss (was getauscht wurde aber i.O. war) ist jetzt der wahre fehler zutage getreten!
wahrscheinlich ist die motorsteuerung hin.
ich hab den wagen in einer werkstatt die auf landrover spezialisiert ist und der herr guckt noch, aber die vermutung liegt nahe das es nunmal die motorsteuerung ist die hin ist.
leider hat der schrauber keinen der eine freelander 2 motorsteuerung überholen kann.
hat hier jemand einen experten dafür?
die alternative ist, ich brauche eine neue motorsteuerung von LR.
wenn er denn mal anspringt (mit dem neuen schloss etwas besser, manchmal aber auch garnicht) geht er nach wenigen kilometern in den motornotlauf. die software wirft diverse sensorfehler an dpf und kat aus. wenn ich dann anhalte und neu starte fährt er meist. komme ich dann irgendwo an und ziehe den schlüssel ab, sprngt er mehrere stunden nicht mehr an. dafür klickert es im fussraum beifahrer gewaltig.
Dann sollten die Sensoren am DPF überprüft und bei Bedarf gewechselt werden.Das sollten auch die Ausgelesenen Fehler mit Detail anzeigen wo der Wurm drinne steckt.
Das Motorsteuergerät kann auch einen Defekt haben.Das Motorsteuergerät regelt die gesamte Motorsteuerung.
Der Herr der auf Land RoLand spezialisiert sollte sich mit den Fehlern auseinandersetzen und abarbeiten anders geht das nicht. Lasse Dir kein neues Steuergerät andrehen.
Da stimmt etwas nicht mit dem wahren Fehler.
Die Motorsteuerung hat nichts gemeinsames mit deinem Lenkradschloss .
das lenkradschloss muß aber doch den startvorgang freigeben...
und die sensoren variieren, mal der dann mal wieder ein anderer, als wäre die aufnahme der fehlermeldungen strubbelig.
Gab es da nicht mal Probleme mit dem Hauptstecker am Steuergerät? Ich glaube da waren irgendwelche Kontaktschwierigeiten und das führte zu den wildesten Fehlern. Vielleicht mal alle Stecker dort abziehen, mit Reiniger aussprühen und ausblasen. Etwas Kontaktspray schadet danach auch nicht. Aber sparsam und dosiert!
das lenkradschloss muß aber doch den startvorgang freigeben...
und die sensoren variieren, mal der dann mal wieder ein anderer, als wäre die aufnahme der fehlermeldungen strubbelig.
Dein Lenkradschloss gibt doch die Verriegelung frei entnehme ich deiner Aussage ganz oben.
Das Lenkradschloss dient der Sicherheit und entriegelt das Lenkrad. Wenn das Schloss entriegelt ist kann gestartet werden. Dein Lenkradschloss funktioniert doch richtig. Das Motorsteuergerät steuert nur die gesamte Motorsteuerung und nicht das Lenkradschloss. Das Schloss gibt Rückmeldung an das Motorsteuergerät ich bin entriegelt nun kann gestartet werden.Das Thema wird zu langwierig.
Der LR Spezialist sollte sich um die abarbeiten der Fehler kümmern. Ohne genau mitgeteilte LR Fehler komme ich hier eh nicht
genau da liegt ja das problem, das lenkradschloss ist frei, es kommt aber die fehlermeldung das es noch zu ist. die kommunikation lenkradschloss mit der motorsteuerung scheint gestört zu sein.
der schrauber sagt er guckt erstmal wegen des motornotlaufs und dann wegen dem lenkradschloss, also er arbeitet die fehler schon nacheinander ab.
Hallo Zusammen,
also mal grundsätzlich was dazu - ein Steuergerät kann man nicht überholen - da gibt es keine Verschleißteile oder sowas ( wenn man mal von dem einen oder anderen Relais absieht) - was man also machen könnte wäre eine Neuprogrammierung des Steuergerätes , aber dazu sollte man auch wissen das dies eigentlich nur im Werk gefahrlos geht , denn die freien Steuergerätewerkstätten lesen vor der Neuprogrammierung die alten Daten aus und brennen die wieder in die EEProms - faktisch kein Vorteil .
Das Lenkradschloss gibt nicht den Startvorgang frei sondern gibt nur Rückmeldung ob es aktiviert oder deaktiviert ist - den Rest mach das Steuergerät bzw die dort einprogrammierte Wegfahrsperrensoftware - ich würde davon ausgehen das du mit einem Kontaktproblem zu kämpfen hast welches die Übertragung dieser Rückmeldung vom Lenkradschloß stört oder verhindert - also Kabelbaum durchmessen, Kontakte an der Platine prüfen, und die Steckverbindungen penibel kontrollieren.
P.S. lieben Gruß an die Werkstatt , wenn die sowas nicht findet sollen sie ihr Lehrgeld bitte zurückgeben.... und die Story mit der zu "überholenden Motorsteuerung" darf man getrost in das Reich der Fabeln und Märchen ablegen
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
wie ist eigentlich der Status deiner Batterie ? wenn die kurz vorm Ende ist führt das auch zu Fehlermeldungen vom Lenkradschloss - das kenne ich aus eigener Erfahrung... uvm....
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Moin, ich habe gerade ein ähnliches oder gleiches Problem.
Auto abgestellt und will nicht mehr anspringen.
Lenkradschloss ist offen und beim Drücken des Starterknopfes hört man im Innenraum das ein Relais schaltet und vermutlich die Kraftstoffpumpe anläuft.
So wie es sich darstellt fehlt eigentlich nur noch der Startbefehl an den Startermotor.
Da ich bereits über 270.000km runter habe lag die Vermutung nahe das die Kontakte vom Starter nicht mehr die Besten sind, zumal das Starterproblem in den letzten Wochen nur bei Nässe und nasskaltem Wetter aufkamen.
Beim nachschauen des Startermotors stellte ich fest das die Ansaugbrücke undicht war, also jetzt alles rausgerissen und alles nachschauen, ist aber ein anderes Thema...
Ich habe den ausgebauten Startermotor geprüft und der läuft.
Ich vermute mal das der Fehler am Start Relais oder der Zuleitung im/zum Sicherungskasten im Motorraum liegt.
Was erklären würde warum dieses Problem immer nur bei " Schmuddelwetter" auftritt.
Wenn ich alle Teile diese Woche wieder eingebaut habe werde ich zusätzlich eine Stromleitung zum Startermotor legen um sozusagen manuell den Magnetschalter zu aktivieren bis ich den Fehler gefunden habe. Sollte das funktionieren, kann es eigentlich nur ein mechanischer Fehler wie von Scottlanddriver beschrieben, sein.
Ich werde das testen und auch berichten ob das klappt, bin mir aber fast sicher.
Sollte bei dir das Relais klacken und die Kraftstoffpumpe anlaufen würde ich auch einmal den Magnetschalter manuell überbrücken, läuft die Karre, hast du Zeit den Fehler zu finden.
meine sprigt ja an, wenn er lust hat.
temperaturfühligkeit? ja, wenn es heiß war und die sonne die karre schon erwärmt hatte kamen die fehler schneller und häufiger.
status der batterie ist gut. hab im märz knie gehabt und bin deswegen ne weile nicht gefahren, hab ihn dann an so ein winterladungshaltunggerät gehängt. wenn ich drücke und kein elektronischer lindwurm rumbockt springt er einwandfrei an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar