Nachdem sich vor ein paar Wochen der Motor in meinem 110er MY02 sehr bildgewaltig mit einem Turboschaden sprichwörtlich in Schall und Rauch aufgelöst hat, stehe ich jetzt vor ein paar Fragen bei welchen ich hoffe auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.
Der Entschluss den Wagen weiter zu fahren und wieder aufzubauen war recht schnell gefasst. Mit gut 315.000 KM auf der Uhr muss ein bisschen was gemacht werden, was grade aber nicht das Hauptthema sein soll.
Nach dem Vergleich meiner Optionen habe ich mich letztendlich dazu entschlossen einen gebrauchten TD5 15P BJ. 2002, so wie er bereits verbaut war, zu kaufen und zu verbauen. Das Aggregat stammt aus einem holländischen Disco, hat alle Anbauteile dabei und ist ca. 150.000 KM gelaufen.
Da das meine erste OP dieser Größenordnung ist und mir die Efahrung fehlt die Frage in die Runde was sinnvoller Weise mit Revidiert werden sollte, weil man nach erfolgreichem Einbau nicht oder nur noch schlecht dran kommt. Mir geht es nicht darum den Wagen auf biegen und Brechen, ohne links und rechts zu schauen, von Grund auf zu erneuern. Ich würde die Motorlager erneuern, da eines eh defekt ist. Die Wasserpumpe war mir eingefallen, diese soll aber wohl recht robust sein. Macht der pro forma Tausch da sinn? Einen Blick auf die Sicherung des Ölpumpenzahnrads würde ich bei der Gelegenheit ebenfalls werfen.
Die Kupplung welche aktuell verbaut ist würde ich gerne übernehmen, da sie noch relativ neu ist. Lediglich die Reibscheibe würde ich ggf. tauschen, da ich noch eine passende neue hier liegen habe.
IMG_9313.jpg IMG_9355.jpg IMG_9358.jpg
So long - Sven
Kommentar