ich habe bei meinem P38 V8(2001) gerade die Vorderachse überholt. Dabei wurden das Differential (4-PIN), die Achsgelenke und die Radlager getauscht. Dabei habe ich natürlich auch die Halbachsen auf Verschleiss überprüft und habe nichts gefunden.
Seit kurzem bemerke ich beim Lastwechsel ein noch leichtes „Klonk“ bzw. Schlagen beim Lastwechsel. Z.B. wenn man aus dem Schiebebetrieb plötzlich wieder Gas gibt, oder plötzlich vom Gas geht. Manchmal schaukelt sicher Wagen im Schiebebetrieb regelrecht etwas auf - ruckelt dann etwas, was sofort wieder verschwindet, wenn man leicht Gas gibt.
Zunächst hatte ich das Verteilergetriebe in Verdacht, da das noch nicht überholt wurde und nun 280000 km auf dem Buckel hat. und eine gelängte Kette könnte ja auch solche Symptome machen.
Ich habe jetzt mal die vordere Kardanwelle entfernt und kann bei stehendem Fahrzeug (also Räder am Boden) den Kardanflansch am Differential ca. Einen Finger breit hin und her drehen.
Ist das noch normal? Das Differential sollte ja am Kegelrad kein Spiel aufweisen? Ich könnte mir aber vorstellen, das ein 4-PIN-Differential ein „Systemspiel“ hat, da ja doch einige Gelenke zusammenwirken.
Wie gesagt, die Steckachsen und die Antriebsgelenke scheiden aus. Natürlich mönnte das neue Diff einen Fehler haben. Bevor ich das aber wieder ausbaue, hätte ich gerne eine Einschätzung dazu.
Werdebauch in den kommenden Tagen mal ohne vordere Welle ein kleines Stück fahren und versuchen das Geräusch zu provozieren. Wenn es dann nicht kommt, muss es ja die vordere Achse sein.
Vielen Dank
Michi