oder habt ihr sonst noch eine Idee.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verringerte Motorleistung
Einklappen
X
-
Mitglied
- 17.01.2012
- 511
- 28816
- Rover Cabrio, Freelander, Jaguar X-Type Estate, aktuell Freelander 2 HSE
- privat
Verringerte Motorleistung
So, nun habe ich diese Meldung mal gesehen und erlebt, nämlich bergauf mit Wohnwagen im Harz. Der Wagen lief ohne Leistung, was wohl durch das Notlaufprogramm kommt. An der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und habe den Wagen nach kurzer Pause neu gestartet, da lief er wieder. Die letzten 8 Kilometer zum Campingplatz waren ohne Probleme, eine auslesen ergab keine Fehlermeldung. Ich habe dann mal die Motorabdeckung abgenommen, kann aber nichts verdächtiges sehen. Beunruhigende Geräusche zum Beispiel vom Turbolader kann ich nicht wahrnehmen. Gibt es eine Möglichkeit, die Turboschläuche zu prüfen?
oder habt ihr sonst noch eine Idee.Stichworte: -
-
Andreas
Ich empfehle die App Car Scanner Pro Version und den OBD Stecker OBD Link MX+ schwarzer Stecker Bluetooth in Verbindung mit Android Handy.
Der kostet zwar deutlich mehr wie andere OBD2 Stecker aber er kann auch was.
Habe noch 2 preiswerte OBD2 Stecker gehabt ca.35€ die haben den Fehler nicht lesen können.
Damit bekommt man auch Fehler angezeigt und gelöscht ,die andere App,s oder OBD2 scanner wirklich nicht anzeigen ,wie z.Bspl. verringerte Motorleistung,hier die Ursache bei mir ein defekter Druck Sensor ,das hat mir die Car Scanner Pro App auch angezeigt mit Fehlercode was die Ursache war nahe dem DPF.
Welches OBD2 Gerät hast du denn ??
Kommentar
-
Hallo, die Meldung "Verringerte Motorleistung" kann unterschiedliche Ursachen haben. Ohne herstellerspezifische Fehlercodes wird es schwierig, dass können die OBD2 Lesegeräte oft nicht.
Der defekte Turboschlauch pfeift i.d.R. gut hörbar. DPF und die Regelung ist recht häuig die Ursache. Aber hier gibt es verschiedene mögliche Sensoren.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Autel AP 200 gemacht. Fehler Codes lesen und löschen und Services ausführen.
Kommentar
-
Mitglied
- 17.01.2012
- 511
- 28816
- Rover Cabrio, Freelander, Jaguar X-Type Estate, aktuell Freelander 2 HSE
- privat
Da ich hier im Urlaub bin, ist es natürlich schwierig, sich jetzt ein passendes Lesegerät zu besorgen. Dafür bin ich eben ca. 50 Kilometer durch die Berge gefahren ohne jegliche Auffälligkeit, allerdings ohne Wohnwagen hinten dran. Kann es sein, dass der Wagen sich ordentlich verschluckt hat beim schaltfaulen Bergauffahren mit Anhänger und deshalb in das Notlaufprogramm gefallen ist. Im Moment bin ich von ordentlich besorgt in etwas beunruhigt gefallen.
Pfeifen aus den Schläuchen ist nicht wahrnehmbar. Mein Obd2 ist irgendein NoName Gerät, das mir bisher immer gereicht hat, muss ich doch mal über Alternativen nachdenken. Androidlösungensind aber raus, ich bin eingefleischter Apple-Jünger.
Andreas
Kommentar
-
Mitglied
- 17.01.2012
- 511
- 28816
- Rover Cabrio, Freelander, Jaguar X-Type Estate, aktuell Freelander 2 HSE
- privat
So, abschließendes Urteil: ich war zu blöd zum schalten. Ich bin heute mit Wohnwagen hinten dran nach Hause gefahren und der Wagen zeigt nicht die geringsten Anzeichen einer Schwäche.
Ein anderer Lesegeräte werde ich mir demnächst trotzdem anschaffen.
Danke an alle Hinweis- und Tippgeber.
Andreas
Kommentar
-
Also ich hatte das mal beim Wohnwagen und viel Berg fahren. Beim Auslesen kam die Meldung AGR und Sensor-A. Die Lösung in meinem Fall war die Schellen an den Turboschläuchen zu prüfen. Die Schelle unter der Drosselklappe von dem kleinen Turboschlauch war defekt und hat sich bei der Bergauflast wohl "gedehnt" und zum Fehler geführt.
Schelle getauscht und seit dem kommt der Fehler seit 14 Monaten nicht mehr.
Kommentar
-
Den Effekt hatte ich auch schon mal. Bin Bergauf gefahren mit Tempomat im 6. Gang. Die Drehzahl ging unter 1500 UpM. Auf Gasbefahl reagierte der Wagen nur sehr zögerlich, auf die Steuerung am Lenkrad reagierte der Wagen mit besagter Fehlermeldung. Ab in die nächste Nothaltebucht und geschaut, aber nichts gefunden. Auf dem Weg zum nächsten Rastplast, hatte ich das Gefühl, das der kein Problem hätte. Zog problemlos durch.
Dort den Fehlerspeicher mit meinem Icarsoft ausgelesen, ohne Erfolg.
Seitdem schalte ich in den 5. zurück wenn es bergauf geht und bleibe über 2000 UpM. Seither keine Probleme bzw. diese Fehlermeldung mehr gehabt.
Gruß
severinc
Kommentar
Kommentar