Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig Leistung, schnelle Überhitzung und Hitzeentwicklung im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenig Leistung, schnelle Überhitzung und Hitzeentwicklung im Innenraum

    Liebe Disco 2 Freunde,
    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Disco 2 TD5, BJ ´98 aus Italien - rostfrei! Der technische Rückschritt (vorher Disco 3) ist zwar gewöhnungsbedürftig, der 2er gefällt mir aber einfach besser und nach Tausch des Turbos in einer knappen Stunde bin ich begeistert endlich wieder ein Auto zu besitzen, an dem die Elektronikprobleme hoffentlich im Rahmen bleiben. Ein paar Fragen habe ich jedoch zum ´neuen Alten´.
    Laut Papieren sollte er ja so um die 140PS haben - da kommt meiner aber lange nicht dran. Komme gerade aus dem Urlaub mit einem kleinen Anhänger (ca 400kg) und bin erstaunt, wie schnell mein Disco in die Knie geht, wenn es bergauf geht. Auffahrt zum Gotthart-Tunnel im 2. Gang und von allem überholt worden (LKWs, alte WoMos etc.). Das der Disco kein Leistungswunder ist, war mir klar, aber ist er wirklich so schwach? Aussage eines befreundeten Mechanikers nach kurzer Probefahrt - Gefühlt deutlich unter 100 PS. Ist das normal oder stimmt da was nicht. Ich hatte den Turbo im Verdacht, ein Wechsel brachte jedoch keine Verbesserung.
    Des weiteren neigt er zu schneller Überhitzung (Bergauf geht ja nur mit Vollgas). Diese geht einher mit Geruchsentwicklung im Innenraum und starker Hitze, die u.a. aus der Handbremsöffnung im Mittelkanal kommt. Vielleicht ein fehlendes Hitzeschutzblech irgendwo?!?Ich bitte um kurze Erfahrungsberichte von anderen Disco 2 TD5-Besitzern. Vor allem, was die Leistung betrifft. Normal, oder muss ich mich auf die Fehlersuche machen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus! Marc

    #2
    Luftfilter neu?
    Dieselfilter neu?
    Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab
    und fahr eine Runde.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      Hallo Caruso,
      vielen Dank für Deine Antwort. Luftfilter ist neu, ein verstopfter Dieselfilter fühlt sich anders an... Den Stecker habe ich gezogen und tatsächlich das Gefühl gehabt, dass sich die Leistung minimal verbessert hat. Allerdings war das Empfinden sehr subjektiv (vielleicht war hier auch der Wunsch der Vater des Gedankens). Grundsätzlich könnte das nicht die einzige Ursache sein da gefühlt ca. 30 PS fehlen... Gibt es jemanden, der im Kreis Tuttlingen-Rottweil das baugleiche Fahrzeug hat? Vielleicht ist er ja auch einfach so schwach - dann wäre es halt so und auch OK... ;-)

      Kommentar


        #4
        Automatik? Kann man durch den Stall Test wie im WHB beschrieben vllt feststellen, ob er „normale“ Leistung hat? In der Prozedur wird beschrieben, dass ein Ergebnis in bestimmten Drehzahlbereichen auf „Reduced Engine Power“ (oder eben Slip) deutet.

        Kommentar


          #5
          Hi Disco89, ist ein Schalter... ;-) Danke!

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Hier mal ein paar Fragen zur Anregung.
            Fährst du Serienbereifung?
            Hast du kontrolliert das nach dem Turbo Tausch alles Korrekt angeschlossen und eingestellt ist?
            Warum wurde der Turbo getauscht?
            Hast du die Möglichkeit den Disco auszulesen?

            Laut eines Freundes der einen Td5 Automatik hat kam Ihm der Serien Disco 2 Td5 auch sehr langsam vor, er hatte allerdings auch 32" Reifen drauf.

            Kommentar


              #7
              Kann ich auch nur bestätigen. Unter 2100-2200 Umdrehungen, also wenn der Turbo kommt, ist das echt zäh.

              Die Fahrt nach Korsika (durch Italien) und auch auf der Insel auf den Bergstraßen musste man ihn schon ordentlich treten bzw. die Automatik dann auf 3 schalten.

              dass er gar nicht mehr voran will, hatte ich aber noch nie, bin allerdings auch noch nie mit wahnsinnig viel zuladung oder Anhänger (einen Berg hoch) gefahren.

              Kommentar


                #8
                Danke nochmal für Eure Antworten! Also: Habe jetzt nochmal den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen und genau bei einer Bergfahrt darauf geachtet (zweimal die gleiche Strecke). Fazit: kein Unterschied ob mit oder ohne Stecker. @ Bauingenieur: ich habe noch Serienbereifung 0-8-15 SUV-Profil - würde hier wirklich gerne etwas ändern (bisserl größer - AT für den Sommerurlaub) aber da das mit weiteren Leistungseinbußen verbinden ist, ist da leider im Moment noch nicht dran zu denken. Turbo habe ich gegen einen generalüberholten getauscht, da mein Popometer angezeigt hatte, dass es wahrscheinlich am Turbo liegt. War leider Fehldiagnose... :-( Sollte aber korrekt angeschlossen sein!
                Ich war letzte Woche beim Landy-Spezialisten wg. Unterbodenkonservierung. Er meinte auch, dass er zu wenig Leistung hat. Allerdings sind wir hier noch nicht in die genaue Diagnose gegangen, da ich an dieses Problem selbst heran möchte... Ansonsten wird es schnell total unwirtschaftlich. Diagnose sollte aber kein Problem sein. Er bringt jedoch keine Fehlermeldungen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Scubad Beitrag anzeigen
                  ein verstopfter Dieselfilter fühlt sich anders an...
                  weitermachen

                  ist die Luftansaugung frei?
                  Der Turbo hat in seiner Steuerleitung so ein Kästchen,mit zwei Kabeln,dran.
                  Wofür das ist,habe ich immernochnicht verstanden,
                  hatte aber mal einen da,der rannte los,als das Kästchen entfernt wurde.

                  Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke wäre auch so eine Fehlerquelle.
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X