Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie 3 1982 Diesel - Hilfestellung zu möglicher Disc Conversion auf Scheibenbremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serie 3 1982 Diesel - Hilfestellung zu möglicher Disc Conversion auf Scheibenbremsen

    Hallo,

    ich würde gerne auf Scheibenbremse umstellen (killt mich jetzt nicht wegen der originalität) - wer hat das gemacht und wie wurde das beim TüV bewertet und ggf mit welchem Kit?

    Ich habe dazu über die Suche leider nicht alles gefunden. Lieben Dank

    #2
    Es gab mal einen Umrüstsatz für die Serie, das mit der Suchfunktion nervt dachte es würde mal verbessert. Einfach googeln.

    Kommentar


      #3

      hab hier was gefunden in einem alten Beitrag

      Kommentar


        #4
        Oder von Heystee

        Aber ohne E-Kennung brauchen die alle eine Einzelabnahme beim TÜV.

        Die Frage tauchte hier auch schon häufiger auf, bislang hat aber noch keiner sein umgerüstetes Auto hier vorgestellt. Scheint in D wohl nicht so einfach zu sein.

        Dein Diesel fährt doch nur 85. Wozu der Aufwand?

        Kommentar


          #5
          Damit man up to date ist.
          Braucht keiner, einfach die Trommeln pflegen dann reicht auch die Bremse, oder nicht zu dicht auffahren.

          Kommentar


            #6
            Beim Diesel reicht ja meistens, vom Gas zu gehen. Vollbeladen bei top speed die A7 bergab die Fuhre vorm Stauende zum stehen zu bekommen, ist jedoch mindestens so aufregend, wie fading beim Abstieg vom Stelvio. Überzogener Restomod ist ne Scheibenbremse imho nicht.

            Die Umrüstung kam mir auch schon x-mal in den Sinn. Gute Bremse sind ja das erste, an was man denkt, wenn man von einem zeitgemäßeren Motor träumt (und welcher Dieselknecht tut das nicht gelegentlich;-)). Aber auch mit orig. Motor: Scheibenbremsen sind einfach nicht so wartungsintensiv, bremsen auch bei Nässe ganz gut, sind wesentlich watfreudiger und packen nicht so unvorhersehbar, wie eine Trommelbremse, in der mal einzwei Tage ne Pfütze Regenwasser stand. Bei Garagen-Queens alles natürlich nicht so wichtig.

            Wahrscheinlicher ist es bei der Zulassung einfacher, eine (fachmännisch eingekürzte) Defender- oder Disco- Achse eingetragen zu bekommen, als die zwar guten aber unzertifizierten Umrüstkits am Graukittel vorbei zu argumentieren.

            Wenn du das mit der Eintragung hinbekommst, bin ich einer der ersten, der dich um Offenlegung aller Details und eine Kopie der Eintragung bitten wird.

            Besten Ruß

            Kommentar


              #7
              Hallo, erstmal vielen Dank für Euere Antworten! Zum weiteren Vorgehen- ich habe jetzt mal die Konstruktionsdetails und Dokumentation der ZEUS Umrüstung angefordert. Mein nächster Schritt ist es damit zum lokalen TÜV Prüfer (mit dem ich die Serie von mir die aus Italien kam erstmalig in Deutschland abgenommen habe) zu gehen und mit ihm zu besprechen ob und wie das funktionieren kann.

              Hintergrund für die Scheibenbremsen ist, dass ich auch mal mit (ungebremsten) Campinghänger (von 1966) fahre und die letzten paar mal echt klatschnass geschwitzt war. Das mag alles in München, Hamburg, oder Berlin im flachen top funktionieren mit einer toll eingestellten Trommelbremse - aber ich wohne nunmal mitten im Hochtaunuskreis da ist man dann gleich mehrfach ge**** kaum Leistung um den Berg hoch zu kommen und schwitzige Minuten den Berg runter.

              Übrigens meine Serie hat den Fairey Overdrive. Die läuft auf flacher Autobahn 110.

              Kommentar


                #8
                Hier sollte der Fragesteller sich einmal fragen wie wir früher unsere Fahrzeuge beweget haben, mein Fahrlehrer sagte immer das man unten am Berg mit kalten Bremsen ankommen muss. Deswegen bremst man auch mit dem Motor das heist in dem Gang wird sowohl rauf als auch runter gefahren geht hier im Hunsrück sehr gut trotz Steigungen. Wenn man aber doch umbauen möchte es sollte doch alles vom Defender passen. Nur die Serie ist kein Rennwagen, wenn man also denkt das man den Berg volle Kanne runter rennt und unten punktgenau halten muss wird es eng, desweitere was nützt es wenn die Räder stehen und die Fuhre einfach mit stehenden Reifen rutscht Physik lässt sich auch mit Scheibenbremsen nicht verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Wer mit einem 750kg Anhänger am 88er klatschnass ist, der sollte mal nach seiner Bremsanlage schauen lassen.
                  Meine Serie IIa hatte nur die 10" Bremsanlage ohne BKV und bremste die Fuhre auch von 130KM/h noch zuverlässig runter.
                  Wenn vorne die 11" Duplex verbaut ist, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Bremsleistung geben.
                  Ich glaube nicht, dass sich hier ein Prüfer zur Eintragung einer solchen Scheibenbremsanlage hinreissen lässt.
                  Wenn überhaupt, dann eine der seltenen Scheibenbremsen vom Santana, und das dann auch nur i.V. mit sämtlichen Brems-Komponenten des Spenderfahrzeugs.

                  LG Marc

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner wird auch im Hängerberieb genutzt und nicht nur mit ungebremsten 750 kg Modus sondern auch mit schwereren Lasten wenn die Bremsen sauber gewartet sind bremst der auch locker über 1 Tonne ungebremst sauber ab. Nur voll drauf treten geht dann nich da meist die Räder blockieren, was auch mit Scheiben passiert da es ja kein ABS gibt, hatt aber auch den Vorteil das man beim fahren Gehirn einschalten muss.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für das Feedback. Ab und zu lugt bei den Antworten ein wenig das "ich weiß es besser, Du machst das falsch" durch. Aber ich nehme das mal sportlich. Freue mich ja das man sich fair und ohne Zeigefinger hier im Forum austauschen kann

                      Wie gesagt. Ich gehe das jetzt mal mit dem TÜV Prüfer durch, ob das gehen könnte. Dann werden wir sehen und ich werde natürlich auch berichten.

                      Kommentar


                        #12
                        Defender (o.Ä.) Achsen gehen nicht gut weil die breiter sind. Sonst wäre das schon längst ein gängiger Umbau.
                        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                        كنت غبية

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von pernod Beitrag anzeigen
                          Defender (o.Ä.) Achsen gehen nicht gut weil die breiter sind. Sonst wäre das schon längst ein gängiger Umbau.
                          mußt doch blos noch die passenden "augenbrauen" ranschrauben
                          если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                          Kommentar


                            #14
                            In irgendeinem Umbau in Übersee hat mal wer die breiteren Achsrohre einer Disco-Vorderachse eingekürzt und sich die drive shafts anpassen lassen. Ging wohl um Motor/Getriebe-Swap mit dann permanent 4x4. Dann spart man sich die hochgezogenen Augenbrauen der Puristen, weil man nicht im AMG-Breitbau-Look daher kommt. Für nen Serien-Motor sind die Defender & Disco Diffs aber auch zu lang übersetzt. Ob´s den Aufwand wert war und ob er das auf der HA (eingekürzt oder Diff getauscht) auch durchgezogen hat, habe ich nicht mehr verfolgt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Speedworkx Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt. Ich gehe das jetzt mal mit dem TÜV Prüfer durch, ob das gehen könnte. Dann werden wir sehen und ich werde natürlich auch berichten.
                              Das Ergebnis dieses Gesprächs würde mich wirklich interessieren. Wie bekommt man (H-Kennzeichen konform) Scheibenbremsen unter eine Serie?
                              Defender und Disco Achsen sind nicht "innerhalb der Baureihe" verbaut und stehen über.
                              Umrüst-Kits fehlt das E-Zertifikat. (Da Heystee in den Niederlanden/EU sitzt, hätte ich es eher mit deren Datenblättern etc versucht, Zeus aus UK hat ja gar keine Verbindung zum EU-Zulassungsrecht mehr)

                              Viel Erfolg und besten Ruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X