Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo alle zusammen,
habe ein kleines, vielleicht auch größeres Problem mit meinem Tank. Landy TD4 2008er
Wenn ich den Dicken abends frisch von der Tanke mit teuer Diesel voll betankt habe und danach über Nacht stehen lasse, dann tropft er munter vor sich hin.
Ist schon das zweite Mal passiert. Nach den anderen Tankstopps bin ich immer mindestens 25km gefahren, danach suppte er nicht. Der Einlassstutzen ist trocken.
Jemand eine Idee ? Ich hatte den Tank bis dato noch nie draußen.
Danke im Voraus und Grüsse
Sascha
Man kann die Stelle gut durch den Radkasten mit einer Lampe sehen.
Ursache war bei mir ein stark poröser, halb eingerissener Entlüftungsschlauch.
Ein Tausch ist wie gesagt machbar, ohne den Tank auszubauen.
Das Rad hinten rechts ab, ein langer Schlitz-Schraubendreher (für die miese Schelle, die da ab Werk drauf ist) und ein gutes, scharfes Messer vereinfachen die Prozedur.
Bei dem Wiedereinbau eine Schlauchschelle mit Sechskantkopf benutzen, Ratsche und ein paar Verlängerungen zum festziehen.
Bei mir war auch der Schlauch porös. Ich habe bei der Gelegenheit gleich eine Wartungsklappe im Kofferraumboden einbauen lassen. Hat sich schon bewährt um die "Zapfleitung" für die Standheizung besser zu plazieren (anfangs ging sie nur mit vollem Tank - jetzt auch wenn der Tank schon etwas leerer ist).
Gruß
Gunnar
Super, danke für die Infos, werde am Wochenende nachschauen. Gibt es beim Wechsel des Entlüftungsschlauches irgendetwas besonders zu beachten, also ich meine neben den ganzen Besonderheiten, die der Defender ja gerne mal hat oder hat jemand eine Teilenummer für ein Entlüftungsschlauch Upgrade
Das BElüftungsventil geht auch gerne kaputt und in der Originalposition liegt es nach dem Volltanken unter der Füllhöhe. Was da rausläuft, sucht sich u.U. einen Weg, der eine andere Leckstelle vermuten lässt.
Weil LR eingesehen hat, dass das doof ist, gibt es ein Ersatzteil mit längerem Schlauch, bei dem man das Ventil hoch an den Einfüllschlauch binden kann. Da ist er auch etwas besser vor Dreck geschützt.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem gerade an meinem 90er td4. Gibt es eine Möglichkeit den Entlüftungsschlauch zu wechseln ohne den Tank auszubauen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
So Tank runter, Entlüftungschlauch ist durch, Dichtungen kapott, Dieselpumpe mach ich direkt mit, da oben schon das Plastik durch die Korrusion geplatzt ist.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
Hallo. Bei mir war es nicht die Tankentlüftung (die endet glaube ich hinten links im Radkasten) sondern der Luftschlauch, der zurück hoch an den Einfüllstutzen geht.
Das Bauteil 9 siehehttps://www.lrworkshop.com/diagrams/...l-filler_45023
Mit nicht allzu großen "Pranken" kommt man da ran, wenn das Rad ausgebaut ist. Kostet nur ein paar Euro, wenn man kein Originalteil verwendet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar