Nachdem ich die letzten 2000 km absolut keine Probleme mit meinem Range Rover hatte, hat nun doch die alte Batterie versagt.
Vor zwei Tagen habe ich nun eine neue und stärkere Batterie (Optima Yellowtop S 5.5 / 12 V, 75 Ah, 975 A) eingebaut und seit dort funktioniert die Luftfederung nicht mehr. Während des Batterien Tausch ist die Luftfederung auf das absolute Minimum herunter gesunken und kommt seit her nicht mehr hoch. Zuvor hat sie immer einwandfrei funktioniert und schnell die gewählten Höheneinstellungen erreicht.
Alle Einzelteile des EAS laufen wie sie sollten. Der Kompressor funktioniert, die Ventile klicken und öffnen und dennoch kommt der Range Rover nicht mehr hoch. Beim auslesen der Fehler hat es nichts angezeigt. Der Kompressor lässt sich direkt ansteuern bzw. Ein- und ausschalten. Alle vier Sensoren an den Achsen zeigen korrekte Werte an und erkennen auch wenn sich mehr Gewicht im Auto befindet.
Bei der Wahltaste für die Höheneinstellungen im Auto blinkt mal die gewählte Höhe und gleichzeitig leuchtet die LED auf der tiefsten Ebene und bei einem erneuten Motor Start blinkt nur noch die angewählte Höhe und sonst nichts mehr.
Beim Fahren leuchtet auch keine Warnanzeige auf.
Ich habe den P38 auch mit offener Tür 5 Minuten laufen lassen, hat leider nichts genützt. Auch habe ich über mehrere Stunden die rechte vordere Türe, linke hintere Türe und Kofferraum offen gelassen damit das EAS deaktiviert wird, beim Zündschlüssel drehen danach haben die Ventile geklickt und geregelt, jedoch hat sich die Luftfederung in der Höhe nicht bewegt.
Hat jemand eine Ahnug was das Problem ist und wie es sich beheben lässt?
Gruss Simon
Kommentar