am 109er entsteht - hoffentlich seltener - Bedarf für eine Winde (haben ist ja besser als brauchen), welche idealer weise folgende Eigenschaften hat:
- Nutzlast 3-5t (zulGG d. 109er: 2490kg, bei 1450kg leerGew, uU +XX Überladung, reichen da 3t wenn die Karre bis zum Diff im Schlamm steckt?)
- nicht fest auf der Stoßstange verbaut (die Sitzgelegenheit mit Rückenwärmer und Windschatten zwischen den Wings möchte ich nicht missen)
- nach vorne und hinten einsetzbar
- kleines Packmaß
1) Als erstes fällt einem natürlich eine Handseilwinde mit Drahtseil ein, die man mit Bergegurten verlängert, wenn nötig. Wer kennt da gute (klein und günstig) Modelle aus eigener Erfahrung?
2) Wer kennt und/oder hatte schon mal eine Elektrowinde (12V) als "snap on" im Einsatz? Also etwas "mobiles", kaum größer als eine 100Ah Batterie, was im Kofferraum wartet um im Fall der Fälle herausgeholt und zwischen Auto und nächstem Baum stabil montiert zu werden? Gibt es sowas von der Stange oder muss man sich einen Ankerpunkt an die Halterung einer Stoßstangenwinde bauen und das Ding dann an D-Schäkeln an der Stoßstange und Hecktraverse fest binden?
Über sachdienliche Hinweise wäre ich höchst erfreut.
Besten Ruß
Kommentar