Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover TDV8 4.4 Motor Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 TDV8 Ford: Range Rover TDV8 4.4 Motor Erfahrungen

    Hallo, ich habe im Internet gesehen das die ersten 4.4 TDV8 mit Motor Probleme drin stehen. Was habt ihr schon so für Probleme gehabt mit dem Motor? Ich fahre eigentlich nur Langstrecke so 10000 km im Monat ca 120000 bis 140000 km im Jahr. Aber 80% mit Anhänger. Habe mit dem Range Td6 bis jetzt die beste Erfahrung gehabt, bis auf das Getriebe war es das beste Auto. TDV8 3.6 war das schlimmste, 2 mal zylinderkopfdeckel gerissen. Dann bin ich für 5 Jahre zu BMW x5 und x6 aber da war immer wieder das Problem mit der Steuerkette.
    Deshalb habe ich wieder ein Range TDV8 l322 gekauft. Das Nachfolger Model gefällt mir nicht so und da sind auch schon viele mit Motor Probleme zu sehen. Das jeder Hersteller momentan Probleme hat seit der Einführung mit Euro 3-4 weiß ja jeder. Deshalb wollte ich gern eure Erfahrungen wissen und auf was man acht geben sollte und immer kontrollieren sollte um kein Motor Problem zubekommen. Klar man steckt in keinem Fahrzeug und es kann immer was mal sein.

    #2
    Mit was für Motorproblemen stehen sie denn drin, ist das ersichtlich?

    Der Motor als solches soll eigentlich recht haltbar sein bei ordentlicher Behandlung und Pflege, so hab ich mich jedenfalls eingelesen vor dem Kauf. Darum fiel meine Wahl auch auf den 2012er 4.4 TDV8.

    Kollege seiner hatte um die 270'000 drauf und wenn ich mich recht entsinne hatte er eigentlich nur mal eine Undichtheit unten irgendwo im Bereich der Ölpumpe.
    Meiner hat nun rund 125'000 drauf und bis auf zwei Sensoren (1x Lambda und 1x Abgastemperatur) und ein undichtes Ölfiltergehäuse oben im V schnurrt er wie ein Kätzchen.
    Ich hoffe mal das bleibt so...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Habe wegen der auffällig häufig angebotenen Motorschäden beim Tdv6 und tdv8 extra einen Benziner gesucht. (Lieber mehr tanken als einen Motorschaden). Ein Bekannter kauft die discos mit den
      motorschäden und lässt diese instandsetzen. Meine er sagte etwas über die materialzusammensetzung des Blockes . Er hat aufgrund seiner haupttätigkeit mit materialprüfern zu tun. Aber alles ohne Gewähr.
      Grüße Marcus

      Kommentar


        #4
        Soweit mir bekannt sollte man beim l322 definitiv unterscheiden zwischen dem 3,6er TDV8 (bis 2010) und dem 4,4 TDV8 (Ford, ab 2010 oder 2011).
        Den 4.4er TDV8 gab's meines bescheidenen Wissens nach auch nicht im RR Sport oder dem Discovery (lasse mich da gerne korrigieren, falls ich mich irre).

        Gruss, der Tim

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Habe meine Meinung kundgetan. Beim Gebrauchtwagenhändler wo ich meinen 4.4 Benziner herhabe standen ein RRS und ein neuerer Disco beide mit Motorschaden auch sonst auf dem Gebrauchtwagenmarkt (Beschreibungen die auf Motorschaden rauslaufen) ob das gerade auf den 4.4tdv8 nicht zutrifft möchte ich nicht riskieren. Und laut meinem Bekannten sind auch neuere sdv6 betroffen.
          Hatte den p38 dse, da hätte ich jederzeit auf 500tkm gesetzt. Verkauft mit 278.000.
          Grüße Marcus

          Kommentar


            #6
            Also in Sport gab es laut meiner Suche auch kein 4.4 TDV8.
            Aber der 4.4v8 Benziner hat laut Internet auch Probleme mit Motorschaden. Der 4.4l TDV8 hat schon echt Kraft und fährt sich mega. Kommt man bei dem Motor eigentlich falls mal der die Turbolader defekt sein sollten, ran, ohne Rahm und Karosserie zu trennen? TDV6 stimmt, sind sehr sehr oft defekt laut Internet.

            Kommentar


              #7
              Oh, neinnein, da ist kein Schlips wo man drauf treten könnte - ich bitte um Vergebung falls es so rübergekommen sein sollte

              Ich denke nur, dass es wichtig ist, die Motoren zu unterscheiden, da verschiedene Hersteller, anderer Aufbau etc... und die Frage ja explizit nach dem 4,4 TDV8 gestellt wurde. Das kann man einfach nicht verallgemeinern.


              Der FullFat RR ist gemäss dem was ich in den englischen Foren mitgekriegt habe, anders aufgebaut als der Sport und Discovery.
              Wenn man hinter dem Motor den Kasten vom Innenraumfilter und ggf. noch die Kästen links und rechts davon ausbaut kommt man da ganz gut hin. Ob es für die Turbos reicht... das Glück (bzw. Unglück) hatte ich noch nicht, es herausfinden zu müssen.
              Wobei die Turbos im 4,4er ebenfalls weniger anfällig sein sollen als der 3,6er, soweit es sich hier und in anderen Foren einlesen lässt.

              Ich dachte ich hätte da mal ein Foto gemacht wo der Filterkasten raus ist, find's aber leider grad nicht... :--(

              Kommentar


                #8
                Jedes Jahr unbedingt Motoröl und Filter wechseln, dann zerstört die Ölverdünnung durch Diesel nicht den Motor.
                Ab und zu unbedingt die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln, dann hält der TDV8 4.4 ewig.
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                  #9
                  Ach ok. Danke für die info

                  kann mir jemand die Artikelnummer oder sagen wo ich die Kurbelwellenentlüftung gekauft bekomme außer bei Land Rover?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X