Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpe pumt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pumpe pumt nicht

    Moin allerseits,

    mein 109er Benziner macht seit einigen Monaten Probleme beim starten. Hab nach ein bisschen rumprobieren rausgefunden das scheinbar nicht genug Sprit ankommt. Hab ein paar cm vor dem Vergaser (ein Weber) so einen durchsichtigen Spritfilter sitzen.
    Nun ist es so, dass wenn man den Zündschlüssel dreht kein Sprit ankommt. Auch mit der Handpumpe an der Benzinpumpe wird nichts zum Vergaser gefördert.
    Jau, hab natürlich angenommen, daß die Benzinpumpe defekt ist und ausgebaut. Dabei konnte ich auch gleich feststellen, dass bei der Pumpe genug Sprit ankommt, kam gleich ein ganzer Schwall aus der Tankleitung raus.
    So, nun wurde die Pumpe getestet, indem ich die Pumpe mit einem Stück Schlauch in einen Spritbehälter steckte und den Handhebel an der Pumpe betägtigte - funktionierte einwandfrei.
    Alles wieder zusammengebaut, funktioniert immer noch nicht.
    Im Moment krieg ich die Kiste nur zum laufen, wenn ich nen Bybass lege - ich sauge Sprit durch einen Schlauch in einem 5l Reservekanister an, und stecke ihn dann schnell an den Spritfilter vorm Vergaser an.
    Damit springt der Landy an und läuft auch, lass den Moror dann eine Minute laufen, entferne dann den Reservekanister und steck wieder die Spritversorgung von der Benzinpumpe auf.
    Und komischerweise läuft der Landy dann den ganzen Tag, kann man auch mal ein paar Stunden stehen lassen, springt sofort wieder an. Am nächsten Tag läuft aber ohne "bypass" gar nix.
    Ich hab mir jetzt mal einen "Benzinpumpenüberholsatz" bestellt, hoffe es liegt daran, werd jedenfalls wieder berichten.
    Hat jemand noch ´ne andere Idee?

    Gruß

    Jörg

    #2
    RE: Pumpe pumt nicht

    Hi Jörg,

    ich denke das es an der spritpumpe liegt.
    sie mag ja den sprit pumpen, hält aber im stillstand nicht "dicht"
    sondern lässt den sprit aus der leitung zum vergaser zurück richtung tank laufen.

    schau mal ob, wenn er läuft in dem kleinen filter vor dem vergaser sprit drin ist.
    ich denke wenn der motor läuft is da sprit drin, und am nächsten tag is die leitung leer.
    teoretisch könntest du den motor auch mal ewig orgeln lassen, dann müsste er auch anspringen,
    zumindestwenn ich richtig liege.

    gruss bastler

    Kommentar


      #3
      RE: Pumpe pumt nicht

      Hallo Jörg,

      Die Benzinpumpe hat zwei kleine Ventile die den Rückfluß verhindern sollen und es sieht ganz so aus als ob Bastler recht haben könnte. Den Überholsatz würde ich mir aber sparen, da die Ventile eingepresst sind und nicht so leicht zu wechseln sind und eine Fehlfunktion der Pumpe bemerkt man oft auch erst beim Fahren wenn der Motor heiß ist und dann unter Last läuft. Eine neue Pumpe kostet nicht viel und funktioniert sicher.
      Du schreibst daß du einen durchsichtigen Papierfilter vor dem Weber hast, so ein Filter hat mir auch mal Probleme gemacht da sich winzigkleine Härchen gelöst haben und dann ein kleines Metalsieb verstopft haben das sich in dem Webervergaser befinded, direkt dort wo die Beinzinleitung eingeführt wird. Mache auf jedenfall mal die Schraube auf und schau dir dieses Sieb an.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


        #4
        jau, benzinpumpe kostet keine 30 euro. wechsel geht innerhalb einer halben stunde.
        ich hatte aber mal ähnliches problem. lag bei mir aber am undichten vergaser, d.h. der sprit ist bei labgeb standtzeiten da irgedwo rausgelaufen. seitdem der dicht ist hab ich das problem nicht mehr.
        als notlösung hatte 5~10 mal vor dem starten mit dem gaspedal pumpen-hat immer geholfen.
        Viele Grüsse
        Peter

        __________________________________________________ ______________________
        ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....

        Kommentar


          #5
          Dankeschööööön!

          Denke, ihr habt recht - werde jetzt erstmal den Reparatursatz installieren, hat mein Händler schon da, hoffe er läuft dann wieder ohne Tricks.

          Bis dann,
          Jörg

          Kommentar


            #6
            So, da bin ich wieder.
            Hab jetzt doch ne neue Spritpumpe eingebaut. Dann ne ganze Zeit den Hebel an der Pumpe betätigt, kam aber nix.
            Unterm Wagen hab ich dann die Spritleitung getrennt und mal an der Leitung die zum Tank führt (ist ein Station-Wagon, also Tank hinten) gesaugt, kam aber nichts an, wenn ich in die Leitung reinpuste, hört man aber ein blubbern.
            Naja, zieht wohl irgendwo Nebenluft, werd die Spritleitung heute überprüfen. Ach ja, ist noch nicht alles, hab dann, um die Pumpe zu überprüfen, einen 5L Kanister mit Benzin unter den Wagen gestellt und mit einem Schlauch an die Benzinpumpe gekoppelt. Ein paar mal pumpen und das Schauglas war voll, Wagen sprang nach ein paar Umdrehungen an.
            Liegt jetzt wohl an Spritleitung-
            schön wenn man immer was zu tun hat:)

            Gruß Jörg

            Kommentar


              #7
              Der Stutzen, der von oben in den Tank geht (neben dem Geber Tankanzeige), mit einem langen Saugrohr, hol den mal raus. Am Ende muesste ein kleiner Gaze-Filter sitzen, aehnlich wie das Sieb der Benzinpumpe oder der kleine Filter am Vergaserzulauf (Weber). So kenn ich das beim Hecktank meines 109 SIII. Das ist hoechstwahrscheinlich total verdreckt. Mach den mal sauber oder ersetz ihn.
              Leider laesst das keine allzu positiven Reuckschluesse auf den Zustand Deines Tanks zu :(

              Gruss
              Volker

              Kommentar


                #8
                Hallo Jörg,
                hatte genau die gleichen Probleme und dazu noch eine schwache Baterie bis die Pumpe den Spritt endlich hoch zum Vergaser gepumt hat war die Baterie leer.
                Die einfachste Lösung ist ein Rückschlagventiel gleich nach der Benzinpumpe einbauen das hab ich gemacht und klappt einwandfrei hat 10€ gekostet und in 10 min eingebaut.( KFZ- Zubehörhandel )
                Gruß Matthias

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
                  War zum Glück nix von allem ;)

                  Nöö - am Anschlussröhrchen vom Tank sitzt ein Stück Gewebeschlauch als Übergang auf die eigentliche Spritleitung - und der war porös. Hab ich gestern mit Isolierband getaped, ein paar mal den Anlasser gedreht, und schon sprang er an. Und er rennt wie nie zuvor! Hab heute satte 100 erreicht (inzwischen mit neuem Schlauch)!
                  Den Landy hab ich jetzt ein knappes Jahr, schätze der Schlauch war von Anfang an nicht ganz dicht, hat sich mit der Zeit dann verschlimmert.

                  Ja toll, hätt ich mich nicht so auf die Benzinpumpe fixiert, sondern auch mal ein paar andere Punkte in Augenschein genommen, hätte ich einige Stunden Arbeitszeit und auch die Euros für die neue Benzinpump gespart.

                  Die eigentliche Reparatur hat gerade mal zehn Minuten gedauert und liess sich bequem durch die Zugangsabdeckung auf der Ladefläche erledigen.

                  Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht?

                  Gruß Jörg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X