Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung LR88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anhängerkupplung LR88

    Moin Gemeinde,

    ich bräuchte noch einmal das versammelte Schwarmwissen für meinen aus Holland importierten 88er und die anstehende Abnahme. Diese musste ich wegen eines Krankenhausaufenthalts eines Familienmitglieds verschieben.

    Es ist eine AHK verbaut - siehe beiliegende Bilder. Der Prüfer hat mir heute auf meine Bildzusendung hin zurückgeschrieben:
    "die verbaute Anhängerkupplung ist in Deutschland nicht zulässig.
    Die Anhängerkupplung und der zugehörige Anhängerbock müssen bauartgenehmigt sein.
    Zur Abnahme muss die vorhandene Kupplung entfernt werden."

    Beim Kugelkopf kann ich das nachvollziehen, beim Bock nicht unmittelbar.

    Daher meine Frage:
    - ist das nicht ein Originalausstattungsbock Dixon Bate ? Ich bilde mir ein, dass ich solche schon öfter an Landy gesehen hätte. 20220805_104749.jpg20220805_104746.jpg20220805_104800.jpg
    - falls nicht: kennt den jemand und weiß Näheres, auch zu Eintragbarkeit, "Gutachten" oder Ähnlichem
    - falls alle Stricke reißen :welche alternative AHK (Bock/Platte + Kugelkopf ?) könnte ich wo kurzfristig erwerben, damit dies in der Abnahme klar geht ?

    Herzlichen Dank.

    #2
    Hier noch ein Bild:
    AHK_4.jpg

    Kommentar


      #3
      Nur der Kopf ist on Dixon Bate, die Droopblade ein Original Teil.

      Kommentar


        #4
        Moin
        Der Kugelhals ist ein Standartbauteil, welches man günstig mit E-Kennzeichnung neu kaufen kann.
        Schwieriger wird s mit der Drop Plate, also dem angeschraubtem U-Stahl. Diese Drop Plate hat kein Prüfzeichen und mittlerweile ist sie daher nur schwer einzutragen. Die alten Hasen beim TÜV gehen nach und nach in den Ruhestand und die Jungen sind oft mit der Eintragung überfordert und wissen nicht, wie sie das Teil abnehmen sollen. Früher hat ein Blick in den Parts Catalouge und ein Vergleichs-Fahrzeugbrief ausgereicht um die Drop Plate per Einzelabnahme einzutragen. Heute wird das so nicht mehr gehen.
        Wenns schnell und einfach gehen soll, dann frag mal bei FWD nach. Die verkaufen die höhenverstellbare Dixon Bate mit TP-Nummer.

        Ob Land Rover oder Range Rover. Wir bieten viel Know-How, ein großes Warenlager (Originalteile, E-Teile, Merchandise Artikel) und Versand am selben Tag.



        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Gute Idee mit FWD.
          Habe auch schon angerufen (wobei HR. Ahlbrecht noch in Urlaub ist). Demnach haben sie das für die zivilen Fahrzeuge/Traversen schon lange nicht mehr. Sie haben auskunftsgemäß aber eine Platte, für die sie jeweils eine TÜV-Abnahme mitliefern und mit der man diese dann eintragen lassen kann (und sich anschließend einen Kugelkopf mit EU-Zulassung ohne Eintragungsnotwendigkeit daran montieren kann).
          Wäre auch ein Weg.


          Kommentar


            #6
            Ist das dann eine dropplate mit eingestanzter Nummer ?
            Haben sie dir einen Preis genannt?
            Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
            Carsten

            Kommentar


              #7
              Ist das dann eine dropplate mit eingestanzter Nummer ?
              DAs weiß ich nciht. ER schickt mir morgen Bilder und einen Preis. DAnn kann ich Näheres berichten.

              Kommentar


                #8
                So, nach zahlreichen zwischenzeitlichen Hindernissen bis hin zum Krankheitsfall in der Familie und Corona-Ausfall des beabsichtigten Prüfers unmittelbar vor dem vereinbarten Termin kann ich nun berichten.

                Die dropplate von FWD hat eine entsprechende Nummer eingestanzt und verfügt über ein Gutachten vom TÜV Nord. Soweit ich weiß, hat FWD in der Vergangenheit jeweils in einem Rutsch 10 plates abnehmen lassen und dann verkauft. Die Abnahmegebühr und administrativen Kosten läßt sich FWD verständlicherweise bezahlen. Die dropplate sieht wie die original bei mir zuvor verbaute aus bzw. wie eine von britpart erhältliche. Derzeit sind auskunftsgemäß keine mehr vorhanden.

                Der Preis für die dropplate lag bei rund 180 EUR. Ich habe dann auch gleich einen Kugelkopf mit EU-Zulassung (der braucht dann nicht eingetragen werden) für knapp 60 EUR dazu genommen, so daß ich mit 240 EUR incl. Versand eine eintragungsfähige und legale höhenverstellbare "Gesamt-Kupplung" habe.

                Bei der Einzelabnahme gab es auch keinerlei Probleme. Der Prüfer hat nach der eingestanzten Nummer geschaut und diese eingetragen (zusätzlich hat er auch die Kugelkopf-Nummer eingetragen, was aber nicht erforderlich war/ist).

                Ich habe übrigens auch nach der original plate und auch Dixon bate gefragt. Der Prüfer sagte, dass er beides nicht hätte eintragen können, obwohl ihm bekannt war, dass beides Original-Ausstattung war - aber in Deutschland nicht (mehr) zulassungsfähig ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X