Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landy s1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    95km/h hat der TE ja auch gar nicht vor dauerhaft zu fahren, vermutlich auch nicht so weit wie von England nach Italien.
    Ich pers. fahre irgendwann wieder von der Bahn ab und gondel über die Landstraße weiter, mit etwas Popogefühl findet man eine Geschwindigkeit bei der Mensch und Maschine gut zusammenarbeiten.
    Am Ende ist man gar nicht so viel langsamer wenn man neben der Autobahn herfährt und vermeidet noch die Schrankwände im Rückspiegel.
    Die Fahrt muß man schon als Teil des Urlaubes sehen, bei langsamerer Geschwindigkeit sieht man viel mehr vom Weg dahin.
    Gruss

    Kommentar


      #17
      Mein Senf

      Wenn ich darüber nachdenke das ich schon zweimal einen "New Defender" auf dem Standstreifen hier gesehen habe. Hätte ich mit der S1 im guten Pflegezustand auch keine Probleme weiter weg zu fahren.
      Würde mir allerdings für die Tunnel eine gelbe Rundumleuchte hinten oben montieren

      Rovy
      http://www.hunde-aus-zentralportugal.org/ ....das liegt uns am Herzen

      Kommentar


        #18
        Gena warum muss man hier immer mit mindestens 90 kmh auf der Bahn unterwegs sein im normal Fall laufen die Serie noch nicht mal so schnell. Einfach über die Landstraße fahren anstatt über die BAB.

        Kommentar


          #19
          ....wie sollen Menschen, die einen geschotterten Feldweg schon für "Gelände" halten, auf einer Ferntour was anderes als BAB planen....?
          gruß
          thomas
          edit: was ich weiter oben schon anmerkte: für solche Vorhaben mit modernerer Technik arbeiten, ist nicht ehrenrührig.
          Auch als alter Originalitätsfan braucht man gute Nerven, dauernd einen Lkw auf dem Rücksitz zu haben.
          Und was die Engländer angeht: abgesehen von der "Originalität" ihrer Fahrzeuge: das sind etwas anders gestrickte Menschen.....
          th
          ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

          Kommentar


            #20
            Zitat von Th. Dinter Beitrag anzeigen
            ....
            Und was die Engländer angeht: abgesehen von der "Originalität" ihrer Fahrzeuge: das sind etwas anders gestrickte Menschen.....
            th
            Ja, die merken auch nicht, wenns regnet. Meines Wissens hat doch einer von denen gar kein Dach dabei ?

            Kommentar


              #21
              Das Dach ist mit dabei, nur demontiert.
              Wenn es anfängt zu regnen und ich habe die Plane ab versuche ich auch erst gar nicht die wieder draufzufummeln.
              So extrem wie die Jungs muß man das auch gar nicht betreiben, aber etwas aus der Komfortzone kann man sich schonmal trauen und wie geschrieben sollte man sich der Technik etwas anpassen.
              Gruß

              Kommentar


                #22
                Ja Tobi das sehe ich auch so. Wenn der Weg das Ziel ist und nicht die Geschwindigkeit. Ich würde es jedenfalls machen mit einer Serie 1, wenn ich eine hätte.
                Leider hat der Themenstarter nichts mehr geschrieben. Vielleicht ist er schon unterwegs oder hat es Aufgegeben.
                Gruß Stefan

                Kommentar


                  #23
                  Kein Sport in geschlossenen Räumen!

                  Der Threadstarter blockiert wahrscheinlich grad den zweispurigen Tunnel, bei schwül-dieseligen +45°C und versucht, den S1 in die nächste Nothaltebucht bergauf zu schieben. Hilft natürlich keiner. Alles hupt.

                  Zumindest war das auch mein konstantes gedankliches worst case Szenario, als ich mit dem Diesel das erste mal durch nen Alpen-Tunnel gefahren bin und die Wassertemperaturanzeige das erste mal nach 800km Vollgas in den roten Bereich wanderte, während das absolutes Vollgas bei 60 im 3, Gang im Tunnel bergan nicht reichte, Richtgeschwindigkeit und den Laster hinter mir auf Abstand zu halten. Die Meter bis zur nächsten Nothaltebucht habe ich vorsorglich still runter gezählt um im Fall von Kühlwasserfontänen, Zylinderkopfdichtungs- oder Kurbelwellenkollaps die Lücke im Berg auch zu treffen.

                  Mein 5Mb hats dann doch immer wieder durch die engen Röhren ohne Panne geschafft, mit der Zeit steigt auch das Vertrauen. Ich bevorzuge aber trotzdem die schönere Aussicht und fahre lieber Passstrassen (Stelvio hat auch schon mal ne Ventilfeder gekostet), statt Leuten bei der Arbeit im Weg zu stehen. Wer ruht schon so in sich selbst, einfach mit Motor schonenden 55km/h den Tunnel zu blockieren. Über den Berg kann man das Tempo selbst bestimmen, ohne gleich den Verkehr in einer ganzen Region lahm zu legen. In langen AB-Tunneln lande ich eigentlich nur, wenn ich die Strecke nicht ordentlich recherchiere sondern im Navi auf "ankommen" schalte und die Pferde schon den Stall riechen.

                  Eine S1 mit Richtgeschwindigkeit 80km/h bewegen zu müssen, kann für Fahrer und Auto ziemlich stressig werden. Bei ner simplen Panne im Tunnel hektisch und falsch zu reagieren, passiert sicherlich auch schnell. Mit dem 1600ccm Trecker bleibt man besser auf Nebenstrassen, vermeidet Autobahnen wo möglich und nimmt sich einfach mehr Zeit. Gerade im offenen S1 sind 60-70km/h ja das ideale Marschtempo. Mit meiner Büchse (fährt mit 90km/h hinterm LKW auf der AB mit) plane ich nie mehr als 300km bis zum späten Mittagessen ein und suche mir dann nen Stellplatz in der Region.

                  Mich würde die Route interessieren.
                  Edit meint, wenn wir mal kein Sportzeug mehr auf dem Dach transportieren müssen, geht´s auch mal oben ohne auf Tour. Nasser als ne Radtour kanns ja nicht werden und Platz für trockene Wechselgardrobe hat man ja.

                  Viel Freude auf Umwegen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
                    Selbst wenn es keine Mindestgeschwindigkeit im Tunnel geben sollte, ist es gefährlich dort langsamer zu fahren. Alle fahren dort 80km/h und wenn jemand langsamer fährt und dann noch als alleinige Beleuchtung die D-Lights mit den Teelichtern hat, dann ist das schon grob fahrlässig.
                    Ich hätte keinen Spaß daran, mit einem 80er von einem LKW angeschoben zu werden. Davon abgesehen sind 80Km/h auch auf der Autobahn anstrengend, besonders weil jeder LKW zum Überholen genötigt wird und dann unmittelbar vor einem wieder einschert.
                    Davon abgesehen würde ich mit einer permanrentgetriebenen Ring-Pull Gearbox nicht so weite Strecken auf Asphalt zurücklegen.

                    LG Marc
                    Dem kann ich so zustimmen!

                    Ich fahre einen Serie 3 Lightweight Diesel, original Niederländische Landmacht. Nach den Papieren sollte er 95 km/h schaffen. Aber schon ab Tempo 70 km/h ist der Motor so laut, dass man befürchtet, die Kolben könnten durch die Motorhaube schießen. Also bin ich zu Anfang auch auf der Autobahn nicht viel schneller als 70 km/h gefahren. Das wurde mir dann aber zu gefährlich, denn die Lkw fahren einem mit 95 km/h dicht auf, weil die Fahrer nicht glauben, dass ein Auto heutzutage nicht schneller fahren kann. Ein Schild mit 80 km/h darf ich am Auto nicht anbringen, weil es ja theoretisch schneller fahren kann.

                    Daher habe ich zwei Modifikationen vorgenommen: Etwas größere Reifen für mehr Abrollumfang, also mehr Geschwindigkeit (statt der 205er die 7,5 x 16er) und einen zusätzlichen Overdrive.
                    Damit schafft der Lightweight jetzt Diesel eine Marschgeschwindigkeit von 100 km/h auch über längere Strecken. So kann ich damit ohne Angst auch auf die Autobahn. Dass Landstraßen schöner sind, ist keine Frage.

                    Viele Grüße

                    Sailor
                    Land-Rover Lightweight Diesel,
                    ex Königl. Landmacht der Niederlande

                    Kommentar


                      #25
                      Ach ich dachte immer diese "80" ist für das Alter des Fahrers
                      http://www.hunde-aus-zentralportugal.org/ ....das liegt uns am Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Sali zäma

                        So, nun bin ich mit meinen 49 Serie schön gemütlich von Chur nach Murg gefahren, dort nahm ich den Kerenzertunnel und fuhr mit 80 Km/h auf der Autobahn. Nach dem Tunnel bei Wesen gings wider auf die Landstrasse. Der ganze Ausflug dauerte eine Tankfüllung. Am Abend fuhr ich über den Kerenzerberg und mein 1600 Motor hat ohne murren den ganzen Tag geschnurrt.
                        Allzeit gute Fahrt

                        Grüessli
                        Landy S1

                        Kommentar


                          #27
                          "Ein Schild mit 80 km/h darf ich am Auto nicht anbringen, weil es ja theoretisch schneller fahren kann."

                          Nur eine tatsächliche praktische Erfahrung: Ich habe seit über 10 Jahren einen nichtamtlichen 80 Hinweis an meiner Serie 3. Gefühlt hilfreich und von Trucks respektiert - keine Beanstandungen seitens TÜV oder Polizei. Wenn Du dann noch kurz die Lichthupe bedienst, wenn er Dich passiert hat, wird der Trucker es Dir mit einem.kurzen Blinker rechts/links danken.

                          Muffensausen bekam.ich diesen Sommer in Frankreich auf der Autobahn mit dem Landyschoner. Dort sind die meisten Trucks mit 95+ unterwegs und das ist mehr Druck von hinten, als ich es in D erlebt habe.

                          So long....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X