Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LR109 Fragen zum Lack oder reines Alu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LR109 Fragen zum Lack oder reines Alu?

    Moin,
    es geht um das Thema Farbe. Der 109er, den ich mir zugelegt habe, wurde mit RAL 6004 lackiert. (nisch orischinal) Der Lack ist ein 2K Lack. Leider gibt es an vielen Stellen das "Blühen" des Aluminiums. An Stellen, wo man es weiß, wo also Aluminium und Stahl zwangsverheiratet wurden, ist sowas zu erwarten. Es gibt allerdings auch Stellen wo der Lack hochkommt, wo reines Aluminium drunter ist. Wie das passieren konnte, kann ich mir so nicht erklären. Der Wagen wurde 2005 neu lackiert, somit ist die Lackierung auch schon etwas älter. Jetzt will ich den Wagen nicht neu lackieren. Ehr den Lack an den Stellen, wo er nichts mehr ist, wegnehmen und das reine Aluminium der Umwelt aussetzen. Sieht dann so ähnlich aus, wie auf den Fotos. Ist da was bei zu beachten? Zum Beispiel das Aluminium mit Klarlack überstreichen? Auf dem Foto sieht das ja so aus, als hätte man das Aluminium fast noch poliert.
    Jetzt bitte nicht, dass kann man aber nicht machen usw. Ich trage mich mit dem Gedanken sowas zu machen, mehr aber auch noch nicht. Im Moment sieht der Wagen eh ganz anders aus.

    Lackiert & polierte Grüße
    Shark



    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

    #2
    Hallo,
    meines Wissens nach benötigt man für Aluminium eine spezielle Grundierung.
    Wenn sich die Korrosion von hinten durch das Blech frisst hilft die natürlich auch nicht.
    Gruss

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du mit Deiner Aktion erreichen willst. Wenn das Alu blüht kommt das relativ häufig von innen, dann hast Du nach dem Abschleifen ein Loch im Wagen.

      VG
      Walter

      Kommentar


        #4
        Shark will ja nur wissen, ob man blankes Aluminium an den Karosserieteilen ungeschützt lassen kann, oder mit Klarlack o.ä. schützen muss.
        Ich hab bei meinem 109er bei so manchen Stellen das blanke Alu ohne schützende Schicht belassen. Setzt ja denke ich, eh eine natürliche Oxidschicht an. Aber ich freue mich auch über sachdienliche Tipps dazu.

        Kommentar


          #5
          Ich verstehe was du vor hast und ich hab an meinem 109er ExMod einige Stellen wo der Lack abgeplatzt ist. An den Stellen an welchen der Lack ab ist weil die Grundierung nicht hielt ist das Alu Blank, grau und frei von Korrosion. Da ändert sich auch nix, außer das noch mehr Lack abplatzt. An den Stellen die Korrodieren musst du die Korrosion unterbinden indem du Alu und Stahl voneinander „trennst“, dann bleibt das Alu dort auch „blank“. Ansonsten korrodiert es dort eben weiter, da würde auch kein Klarlack helfen....

          Kommentar


            #6
            ....crusty und Brenger liegen richtig: blankes Alu bildet an der Oberfläche eine Oxydschicht, da brauchtś nix weiter. Man muß es halt mögen....
            Alu-Korrosin porentief(im wahrsten Sinne des Wortes!) entfernen geht ohne zusätzliche Schwächung des Materials eigentlich nur mit Strahlen..
            gruß
            thomas
            ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

            Kommentar


              #7
              Meinen habe ich von der übergestrichenen Farbe befreit und den Originallack wieder hervorgeholt, dabei waren dann auch einige Stellen blankes Alu. Das habe ich so gelassen, alles poliert und mit Wax behandelt - bleibt seit längerem unverändert. Also wenn das so gefällt (mir gefällts) - problemlos.
              Gruss Andi

              Kommentar


                #8
                Also ich sag mal so: Letzen Sommer habe ich die Oberfläche des rechten Kotflügels abgeschliffen, um es dann "nächstes Wochenende" zu lackieren. Then life happened, winter war zu kalt und der Sommer zu heiss. Das blankgeschliffene Alu sieht immer noch genauso aus wie vor einem Jahr.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe Alukorrosion mit Surtech 650 (einer Chrom IIi Passivierung stoppen können, z.B an den Fussblechen). Das wurde hier vor Jahren im Forum kontrovers diskutiert und von einigen (nicht mehr präsenten) Meinungsbildern nicht unterstützt. Ich habe da keinen Missionierungsdrang mehr und möchte die Diskussion auch nicht wieder aufwärmen. Für die Interessierten hier nochmal der weiterführende link:

                  "SurTec 650" https://www.surtec.com/de/produkte-services/surtec-650/

                  Und nein, das ist keine Wundermittel Garagenklitsche :-).

                  Natürlich muss der Kontakt Alu/Stahl beseitigt werden, sonst geht es irgendwann wieder los...

                  Mir gefallen diese "abgewetzten" Serien, wenn die blanken Stellen sich auf würdevolles Altern zurückführen lassen. Ist bei meinem 90er auch eine Option.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X