Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Rückfahrkamera?
Einklappen
X
-
Hallo Britlander, ich habe mich für folgende Lösung entschieden: 7" Android Radio von Joying (Radio hinter einem schwarzen Stück Blech mit Landy-Logo) und der Monitor für die Rückfahrkamera, Navigation, Bedienung allgemein (Radio/DAB++/Internet/... was Android ebenso hergibt . Das Ganze läuft jetzt schon seit knapp 4 Jahren ohne Störungen. Lediglich die Lenkradfernbedienung hat mal gezickt. Ach so, einen passenden Bluetooth Dongel für OBD gibt es auch zusammen mit Torque Plus. Den Monitor habe ich einfach auf ein gekantetes Blech geschraubt und mit doppelseitigem Klebeband auf das Armaturenbrett geklebt. Von Joying gibt es extra ein verlängertes Monitorkabel zur Verbindung mit dem Bedienteils, welches ich durch einen Lüftungsschlitz neben der Uhr geführt habe. Die Uhr ist zwar jetzt verdeckt, aber der Monitor zeigt mir auch die Uhrzeit
Ich wollte nicht mehrere Monitore installieren und bin darum diesen Weg gegangen.
Übrigens hat der ganze Spaß um 300 € gekostet damals. Bei einem TD5 kann man das sicher entsprechend umsetzen.
IMG_20220710_195810_kl.jpgIMG_20220710_195634_kl.jpg
-
Hallo GuJa, vielen Dank. Habe da keine Ahnung. Nur das viele sagen, dass kabellos Mist sei. Hast Du die Kabel dann selber an Rückleuchte und vorne an das Joying gelegt?
1. Welches Modell von Joying? 2. Welches Kameramodell? 3. Was meinst Du mit: Bluetooth Dongel für OBD gibt es auch zusammen mit Torque Plus? Joying festgemacht, haben die Stecker?
Kommentar
-
Hi Britlander, ich habe mir alles über Joying besorgt. Nachstehend kannst du dir die Teile bzw. die Nachfolgemodelle anschauen. Alles in allem ist es doch einiges teurer geworden (mein Bedienteil ist noch Android 8 und hat auch keine Möglichkeit eine Sim-Karte direkt einzulegen) in den letzten Jahren. Gut finde ich an dem Muster, welches ich dir als 7" Monitor als Link aufgelistet habe, dass du die Lautstärke jetzt vernünftig regeln kannst (damit kannst du dir eigentlich die Lenkradfernbedienung schenken). Viel Spaß beim Stöbern!
Übrigens habe ich den Anschluß der Kamera an dem Rückfahrscheinwerfer selbst gemacht - keine große Sache. Kabel durchtrennen und neu verlöten. Danach habe ich zwei Lagen Schrumpfschlauch darüber gezogen, erst einfachen und dann nochmal mit Kleber. Geliefert wird in der Regel aus Hamburg, dort befindet sich das EU-Warehouse.
SKU: JY-SWC4Ship From: Chinese/EU Warehouse The universal Steering wheel control remote only compatible with the universal head unit, it cannot work with the special radio that comes with the canbus adapter.
Kommentar
-
Ich wollte damals eine eher unauffällige Lösung und habe mir den Vorgänger hiervon geholt: https://de.jvc.com/car-audio/media-receiver/KD-X561DBT/
Kann man einach gegen das Standardradio tauschen und hat dann gleich eine Bluetooth Freisprechanlage mit dabei. Das 3 Zoll Display ist zwar ziemlich klein, aber zum Koppeln vom Anhänger oder Prüfen auf Fußgänger, wenn man rückwärts aus der Garage fährt, reicht's (mir) aus.
Als Kamera habe ich die Kenwood CMOS-320 drangehängt. Die scheint aktuell aber ziemlich teuer geworden zu sein. Prinzipiell tut's da auch jede billige Kamera mit passendem Anschluss.
Gruß,
Tom.
Kommentar
-
Hallo Tom, ich hatte auch eine Zeit lang vor mir genau das Radio zu kaufen - habe mich aber letztlich dagegen entschieden, da ich auch noch die Navimöglichkeit integriert haben wollte.
Bei diesen China Android-Radios ist die Freisprecheinrichtung ebenfalls Bestandteil.
Wie ist denn die Empfangsleistung deines Radios? Ich hatte vor dem Joying ein Alpine (UTE 92) installiert, das hatte mir diesbezüglich gar nicht gefallen, das Joying ist da schon deutlich besser. Lediglich die automatische Umschaltung FM - DAB+ fehlt.
Gruß
Gunnar
Kommentar
-
Hallo Gunnar,
die Empfangsleistung ist m.E. ziemlich gut. Ich höre haupsächlich DAB und habe damit selbst mit der Originalantenne und einfachem Splitter kaum Aussetzer. Mit spezieller DAB Antenne wäre das vermutlich noch besser.
Was mich and den China Krachern stört, ist dass die oft ziemliche Bugs in der Software haben - zumindest haben das die Erfahrungen einiger Kollegen gezeigt. Ausserdem verdecken die großen Displays im TD4 meist den Knopf für die Alarmanlage (wenn man diese ausfahrbaren Dinger nimmt), was ich für ein Sicherheitsrisiko halte.
Das mit dem Navi ist natürlich ein Argument, brauche ich aber eher selten - und dann tut's das Mobiltelefon.
Gruß,
Tom.
Kommentar
-
Hallo Britlander,
ich habe in meinem Defender ein Navi (Garmin Overlander, es gibt auch andere von Garmin die das können) und habe dort die passende Garmin Kamera an der gleichen Stelle in der Hecktraverse untergebracht.
Die Linien, die auch ausgeblendet werden können, kann man einstellen, so dass man eine ganz gute Hilfe hat und die Qualität ist ganz Ordentlich. Einzig die Gedenksekunde beim einlegen des Rückwärtsgangs ist manchmal blöd. Kann man ändern mit einem Schalter, dann zieht man aber schon wieder ein Kabel nach vorne.
Mir ging es um einen möglichst versteckten Einbau und wenig Strippen, die zugegeben beim Defender leichter zu verlegen sind. Ansonsten hätte ich mich für eine Kamera in der Kennzeichenleuchte entschieden, das ist aber alles mit Kabel ziehen verbunden gewesen. Als Monitor hätte ich einen im Rückspiegel genommen. In dieser Art habe ich das bei unserem Wohnmobil gemacht und bin recht zufrieden.
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar