Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraummaße Defender, Disco 2 und Disco 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innenraummaße Defender, Disco 2 und Disco 3

    Guten Abend!

    Nach ausführlicher und leider nur bedingt erfolgreicher Suche im deutsch- und englischsprachigen Netz habe ich mich jetzt mal hier angemeldet um euer Wissen anzuzapfen! Meine Freundin und ich wollen uns ein Campingmobil auf Landroverbasis bauen und ziehen hierfür den Defender 110, den Disco 2 und den Disco 3 in Betracht. Ich versuche aktuell einen objektiven Vergleich des verfügbaren Innenraums der Fahrzeuge zu erstellen um unserer Pro/Contra Liste einen weiteren Punkt hinzuzufügen. Nach ewiger Recherche habe ich eine Menge Zahlen gefunden die allerdings nur den Innraum mit Innenverkleidung abbilden. Allerdings würde ich natürlich die Innenverkleidung des Laderaums wo es geht entfernen um mehr Platz für den Ausbau zu gewinnen was dazu führt, dass nirgendwo Maße zu finden sind die ich für meinen Vergleich gebrauchen kann. Eventuell könnt ihr mir hier ja weiterhelfen? Ich habe die Forumssuche bemüht und zumindest in den Disco-Foren bislang nichts passendes gefunden. Anbei schonmal die Daten die ich im Netz finden konnte und meines Wissens nach die Maße mit Innenverkleidung darstellen (wobei gerade beim Defender ja nicht allzu viel Verkleidung existiert^^):
    Defender 110 Disco 2 Disco 3
    größte Höhe der Ladefläche 117cm 105cm 95cm
    größte Breite der Ladefläche 162cm 156cm 143cm
    größte Länge der Ladefläche 195cm 180cm 194cm
    Wie gesagt, dass sollten die Werte mit Verkleidung sein und damit ja nicht das Maximum was an Platz möglich wäre.Gerade in der Breite und eventuell der Höhe sollte hier doch beim Disco 2 und Disco 3 noch was möglich sein, wenn die Verkleidungspanele und der Kofferraumboden(?) rauskommen. Oder? Die Längenwerte in der Tabelle gelten von der Innenseite Kofferraumklappe bis zu Rückenlehne der Vordersitze in m´"mittlerer Position".

    Vielleicht hat ja jemand die Werte von seinem eigenen Camperausbau herumliegen und kann mir weiterhelfen? Ich freue mich natürlich auch wenn jemand die Daten oben berichtigt falls sie nicht stimmen sollten!

    Falls der Thread hier unpassend ist oder schon an anderer Stelle eine Antwort auf meine Frage verfügbar sein sollte bitte ich um Entschuldigung!

    Schonmal vorneweg ein dickes Danke und schöne Grüße aus Berlin:)

    Patrick

    #2
    Hi Patrick,

    Die Maße von Defender und Disco 2 stimmen recht gut.
    Habe eben mal nachgemessen, ohne Verkleidung hast Du im Disco eine Breite von ca 154cm im Kofferraum, zwischen Hecktür und Radkasten.
    Dann kommt der Radkasten, darauf sitzt der Gurtaufroller etc. Es sind alles in allem recht viele Details, die ein genaues Maß zwar ermöglichen, jedoch nicht, dieses dann auf das gesamte Auto zu übertragen.

    Aufgrund der Länge würde ich zum Defender 110 tendieren, speziell wenn Du/Ihr ein bisschen größer seid (180cm+).
    Spezieller Vorteil im Disco (2) ist die Hecktüre, welche über die gesamte Breite geht.

    Gruß






    Kommentar


      #3
      Hey Patrck , wenn ihr im 110er schlafen wollt sind natürlich re und li die Radkästen , also bleibt dazwischen 0,9 m Matratzen Fläche … kann gemütlich sein … das bequemere Reisefahrzeug ist aber klar der Disco ( den 3 würde ich nicht nehmen) Auch ein Thema ist der Preis gute Disco 2 TD5 sind sehr viel Günstiger als gute 110 TD5… Ich persönlich habe den 110 gewählt , aber es ist ein Traktor … wenn ich länger irgendwo stehe habe ich noch ein Zelt dabei , das Dach ist mit Boxen und Kanu belegt .. Schön ist halt beim 110 der Style , der ist einfach nur schön .. halt Landy

      Kommentar


        #4
        Hier mal ein paar Skizzen und 3D-Modell-Bilder aus meinen Anfangstagen, als der 110er noch nicht da war - zusammengeklaut und modifiziert :-)

        Wichtigster Tipp: das ist alles Schall und Rauch! Ihr müsst Euch die Autos unbedingt live anschauen!
        Den Ausbau haben wir dann ohne high tech geplant :-) https://www.kraxlr.de/makingof.html#boxes

        Da sind einfach zuviele Ecken und Kanten, die man kennen sollte, um kein Volumen zu verschenken.
        Unsere Boxen haben daher z.B. keine Rückwände etc.

        Bildschirmfoto 2015-06-18 um 22.13.02.pngBildschirmfoto 2015-06-18 um 22.15.43.pngBildschirmfoto 2015-06-19 um 20.20.45.pngdrawing-4.jpgdrawing-1.jpg


        Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

        Kommentar


          #5
          Speziell beim Defender ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der linke Radkasten mal einen oder zwei abweicht vom rechten.
          Immer messen, und das nur an dem Fahrzeug das aus-/umgebaut werden soll.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Hallo in die Runde!

            Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mit soviel hatte ich garnicht gerechnet und dann werde ich eure Maße mal übernehmen:) Auf ein oder zwei Zentimeter kommt es mir im aktuellen Stadium auch noch nicht an, denn die akkuraten Maße werden dann später beim Ausbau am gekauften Fahrzeug (welches auch immer) gemessen. Aktuell gehts wirklich erstmal nur darum ein Gefühl für den verfügbaren Raum zu bekommen um das dann in die endgültige Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

            Da der Defender doch leider ziemlich teuer ist hab ich mich nach Alternativen umgesehen und dabei sind die Discos in den Fokus gerückt. Beide Discos erschienen mir (rein optisch) bei einer Besichtigung allerdings recht klein und kurz im Laderaum (insb. der Disco 2). Da beide jedoch ziemlich viel Innenverkleidung haben, war einfach die Hoffnung, dass da "noch viel zu holen ist". Und die Vermutung scheint ja nicht ganz unbegründet zu sein wenn die Ladefläche des Disco 2 an manchen Stellen 1,54m breit ist (Danke an Hasdrubal fürs messen!). Das ist ja dann kein großer Unterschied mehr zum Defender! Auch wenn das natürlich Maximalmaße sind und sich nicht auf die gesamte Ladefläche übertragen lassen. Aber irgendwo müssen diese enormen Volumenangaben für die Laderäume ja herkommen (Defender 1850l, Disco 2 1970l, Disco 3 2476l...)!

            Aktuell tendiere ich in der Summe unserer Argumente für den Disco 2, dicht gefolgt vom Disco 3. Wenn es rein nach dem Herzen gehen könnte, wäre natürlich der Defender der Gewinner! Beim Disco 2 macht mir allerdings die verfügbare Länge der Ladefläche Sorgen, da ich 1,82m groß bin... Da hätten der Defender oder der Disco 3 doch schon erheblich mehr Raum um sich lang zu machen! Leider finde ich gerade zum Disco 3 noch weniger Daten und Ausbauideen als für den Disco 2. Mich verwundert das etwas, weil der Disco 3 ja (zumindest laut meinen Recherchen) eigentlich ein recht zuverlässiges und günstiges Fahrzeug ist. Wahrscheinlich schreckt die vermehrte Elektronik die Leute einfach ab oder gibts wirklich schlagende Argumente gegen den Disco 3 (@Oli Boli)?

            Vielen Dank nochmal für eure Tipps und wenn jemand Maße vom Disco 3 hat, würde ich mich trotzdem sehr freuen!!

            Kommentar


              #7
              Den Disco 3/4 gab es mit Aufstelldach:
              https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...c-23efac38f5be

              Berlin ist ja nicht so g
              roß.
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #8
                Im Disco 2 gewinnt man im Kofferraum erheblich an Platz, wenn die Seitenverkleidungen ausgebaut sind.
                Sowohl die untere als auch die obere Hälfte sind sehr großzügig und bringen in Summe beim Ausbau merklich an Platz.
                Auch zwischen Himmel und Dach ist noch was zu holen.

                Ist der Ausbau mit oder ohne zweite Sitzreihe geplant?
                Sofern diese ausgebaut wird, kann je nach Design vom Innenraum das Bett tiefer eingeplant werden und dementsprechend (etwas) länger ausfallen.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  moin,

                  du solltest in betracht ziehen dass sich der land rover virus ggf dauerhaft bei euch einnistet ;-)
                  einige können sich natürlich sehr lange beim reisen im platz einschränken gar keine frage...bei vielen startet der virus jedoch mit " im auto schlafen", nächste stufe ... dachzelt und nur im auto "wohnen"....die nächste komfortstufe wäre dann das klappdach.... und da bist du mit dem defender natürlich dann noch umbaufähig.... nicht dass man auf einem disco nicht auch ein klappdach draufbauen könnte.... aber das werden nicht viele anbieten, da die dachlänge zum oben schlafen zu kurz ist....
                  gruß fraenk

                  Kommentar


                    #10
                    Disco 2 3 4 ist langgenug.
                    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X