Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi,
bin auf der Suche nach einer AHK für meinen TD4 90. Habe mich eigentlich für eine starre AHK entschieden musste aber feststellen, dass es die scheinbar nur mit 7-poligem E-Satz gibt. Ist das tatsächlich so, oder gibt es auch 13-polige für den TD4?
Falls ja, passt der original Anschluss im hinteren Radhaus für 13-polig oder muss man da noch etwas ändern (Dauer Plus etc)?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Chris
die 13-polige Dose gibt es auch als Zubehör von LR bzw. einigen anderen Anbietern, die das dann mit passendem Stecker liefern.
Für irgendwas muss man dafür noch Kabel ziehen. Ob das nur Zündplus ist, weiß ich gerade nicht.
Wenn ich im freien Zubehör einen Esatz für einen Defender TD4 kaufe
ist da immer der passende Stecker dran.
Früher konnte man noch wählen ob mit oder ohne Zündungsplus.
Der Markt wird da etwas ausgedünnt.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Servus, ich greife das Thema nochmal auf, da ich mit bei der Relais-Belegung nicht weiterkomme (siehe Bilder im Anhang).
Frage 1:
Ich habe den o.g. Original E-Satz von LR verlegt nach Anleitung.
- 1x Anschluss an das werkseitig im rechten Hinterradkasten vorhandene 9-fach Steckgehäuse
- 3x Kabel nach vorne zur Fahrerseite: Kabelschuh (braun) an Masse am Chassis und zwei weitere Kabek schwarz + weiß/rot, welche ans Relais müssen
Am Relais gibt es die Anschlüsse 30, 87, 85, 86, wenn ich das richtig verstehe, bedeutet: Steuerkreis 30(rot) / 87(?) und Lastkreis 85(grün/weiss) / 86 (?).
Auf welche Pins müssen dann schwarz und weiß/rot? Die Bilder in der Original-Anleitung sind da widersprüchlich.
Frage 2:
- das grün/weiße Kabel vom Relais-Steuerkreis soll an der Mittelkonsole an den dritten Schalter von links, bei mir ist das Heckscheibenheizung. Wieso, bzw. was greift die da ab?
Frage 4:
- ich möchte mir morgen einen Fahrradträger ansehen und testen, aktuell sind nur das Steckgehäuse am Hinterradkasten und eine Masse an der Steckdose angeschlossen. Damit sollten doch Blinker/Rücklicht usw. eigentlich schon funktionieren? Kann es mir eine Sicherung oder sowas raushauen, wenn ich das anteste?
das braune Kabel von der Sicherung am Relais soll an das Batterie-Plus gelegt werden, also soll das Dauerplus sein? Braun ist doch normalerweise Masse...
Von dem Schalter wird ein Zündplus abgegriffen. Der geht dann auf die 86 (oder 85) auf die andere Klemme von Relais (85 oder 86) kommt die Masse. Auf die 30 Dauerplus von der Batterie und auf die 87 das Kabel Anhängerdose.
Kleinen Tip am Rande: Kauft anstelle der normalen Anhängersteckdose eine von der Fa. Jäger in der Wasserdichten Ausführung. Habe diese seit Jahren verbaut und nach div.
Wasserdurchfahrten, Schlamm etc. noch nie Probleme mit den Steckern. Allerdings kostet diese auch ca. 50,- €
Am Relais gibt es die Anschlüsse 30, 87, 85, 86, wenn ich das richtig verstehe, bedeutet: Steuerkreis 30(rot) / 87(?) und Lastkreis 85(grün/weiss) / 86 (?).
Nein,das ist genau umgekehrt.
Ist das bei dir nicht vorkonfektioniert?
Im KFZ ist Masse schwarz:
Vielen Dank an euch, das hat mir sehr weitergeholfen. Doch. das ist alles vorkonfektioniert, in dieser Ikea-Anleitung steht's aber meines Erachtens nach missverständlich drin bzw. ist überhaupt kein richtiger Schaltplan angehängt, deswegen wollte ich sicher gehen.
Welche Sicherung würdet ihr ans Relais anschließen?
Wenn man das Relais, so wie in der Anleitung, auf der Fahrerseite montiert wird es räumlich eng mit einem Doppelbatteriesystem, nehme ich mal an? Hat jmd. beides verstaut?
Wundert mich auch, dass das Relais nicht schon beschaltet war. In Bild 26 der Anleitung muss man nur schwarz und weiß/rot noch einstecken, wie auf dem Bild das Caruso verlinkt hat.
Die Öse dort am braunen Kabel vom Sicherungshalter kommt an Plus. Bei mir ist das eine 20A Sicherung.
Der andere Ringschuh kommt an Masse (Bild 32).
Aber ja: braun ist in Kfz "eigentlich" Masse - Klemme 31, sieht man mal so mal so... und schwarz Zündplus, ich weiss aber nicht wer sich das mal ausgedacht hat. Gesehen habe ich das noch nicht.
Frage 4 verstehe ich nicht ganz - eine Masse an der Dose? AHK-Dosen haben mehrere Massen für verschiedene Zwecke/Schaltkreise. Im Zweifel geht halt ein Licht nicht, aber Sicherung raushauen sollte es nicht.
edit: eben erst Deinen letzten post gesehen :)
Ich habe das Relais an die Vorderseite gepackt und bekomme so zwei Batterien gut rein (mit eigenem Halter) https://kraxlr.de/makingof.html#electrics
Wenn das braune nach der Sicherung als rotes Kabel in Klemme 30 vom Relais geht, gehört das Braune an den Pluspol der Batterie. In unserem britischen Fahrzeug ist Schwarz die Farbe für Masse!
Die 7-polige Dose kommt normal mit einer Masse aus. Für diese Dose reicht auch das Anstecken des Steckers im hinteren Radkasten. Nur bei der 13-poligen Dose braucht es 2 extra Massepunkte.
Insofern Fahrradträger ran und los gehts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar