Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor nimmt kein Gas an, läuft unrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor nimmt kein Gas an, läuft unrund

    Hallo, letzte Woche wollten wir in den Urlaub fahren, alles gepackt und bis zur Hofeinfahrt bin ich gekommen. Dann nahm der Motor kein Gas mehr an, stotterte. In der Hektik als erstes Zündkerzen raus, neue rein-kein Erfolg. Unterbrecher Kontaktabstand/Schließwinkel geprüft-alles ok. Trotzdem neuen Unterbrecher rein-kein Erfolg. Also mit einem anderen Auto erst mal in den Urlaub gefahren und jetzt nach einer Woche geht es weiter. Der Motor springt ja an, also auf der Benzinseite weiter suchen. Sprit kommt an, also den Vergaser checken. Den hatte ich überholen lassen, aber egal, ich habe ihn auseinander genommen und alle Düsen geprüft, alles soweit sauber, nur in der Schwimmerkammer waren ein paar Schmutzteilchen. Hat aber alles nichts geholfen... Jetzt weiß ich im Moment nicht weiter, eigentlich habe ich schon viel zu viel geschraubt/verändert, ohne den Fehler zu finden. Tankentlüftung funktioniert auch, wegen Nebenluft habe ich auch schon geschaut, also Schrauben versucht nach zu ziehen.
    Bis zu diesem Punkt lief der Motor problemlos. Vor der Panne habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und den Benzinfilter gereinigt, sonst nichts geändert. Und der Fehler ist auch kurzeitig weg, also für ein paar Sekunden kann man Vollgas geben, dann ist es aber auch schon vorbei.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee. Sonst ist das Serietreffen nächstes Wochenende auch Geschichte, der Defender ist auch noch auseinander, hier war eine Pleulbuchse hin.

    Viele Grüße
    Dieter

    #2
    Moin
    Will ja nicht hier rum unken, aber, das hört sich danach an, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt.
    Benzinfilter gewechselt, den neuen richtig rum eingebaut?
    Haste mal ohne Motor den Filter laufen lassen?

    Bei mir, mit ähnlichen Symptomen, war der neue Dauerfilter zu klein. Bedeutet für den Betrieb, dass er
    zu wenig Sprit bekommen hat.
    Nur mal so als Anregung

    Gruß Rolf.
    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
    Wir Arbeiten dran:kl

    Kommentar


      #3
      Ich tippe ja auch auf zu wenig Sprit, wenn er mal seine 3 Sekunden hat läuft er völlig normal. Spritfilter habe ich nur den Filter mit der Glasglocke an der Pumpe. Einen weiteren oben vor dem Vergaser werde ich jetzt mal nachrüsten. Gereinigt hatte ich den, weil sich in der Glasglocke Schmutz abgesetzt hatte. Daher auch die Vermutung, das etwas in den Vergaser gekommen sein könnte. Vielleicht hat sich in der Pumpe etwas zugesetzt. Aber ehe ich die auseinander nehme bräuchte ich wahrscheinlich eine neue Membran. Sonst kann doch an der Pumpe nichts kaputt gehen. Ist auf jeden Fall eine neue Nachbaupumpe. Die Alte liegt noch hier, völlig zugesetzt/verharzt. Die wollte ich irgendwann überholen. Die Benzinleitungen hatte ich auch schon mit Druckluft durchgeblasen.

      Viele Grüße
      Dieter

      Kommentar


        #4
        da sind doch sicher auch genau wie bei der dieselpumpe 2 rückschlagventile drin?
        diese verklemmt/schwergängig?
        die neue pumpe mit zuviel "kraft" montiert das der hebel gebrochen/verbogen sein könnte?
        alte pumpe reinigen und einbauen, oder membran defekt?
        viel erfolgt
        ​​​​​​
        если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

        Kommentar


          #5
          Es gibt Vergaser (Solex auf jeden Fall, Zenith und Weber weiß ich jetzt nicht) die haben da wo der Spritschlauch rein geht noch einen kleinen eingebauten Extrafilter.
          Könnte sich zugesetzt haben beim Filterputzen.
          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
          كنت غبية

          Kommentar


            #6
            Wenn dir regelmäßig der Filter zusetzt, solltest du ggf. erstmal den Tank reinigen und auf jeden Fall nochmal schauen, ob das Schwimmerventil ggf. verstopft ist, wenn Dreck in der Schwimmerkammer war.

            Schrauben nachziehen gegen Falschluft kann eine schlechte Idee sein. Die Dichtungen sind oft nachgiebig und dann ist schnell der Flansch verzogen. Die Nebenluft strömt dann immer noch. Hatte ich hier schon bei zig Fahrzeugen. Da hilft dann nur auf einer geraden Fläche abziehen und planen. ODER eine Gummidichtung nehmen...

            Kommentar


              #7
              Ich hatte vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem an meinem 90er. Springt an, nimmt aber kein Gas an. Es war der Kondensator im Verteiler. Vorher habe ich den ganzen Treibstoffstrang akribisch und vergeblich durchgeprüft...

              Kommentar


                #8
                Danke für die Tipp`s, werde ich morgen mal abarbeiten. Einen Kondensator habe ich noch auf Reserve, das wäre ja ein Ding. Was hat der Kondensator eigentlich konkret für eine Aufgabe?
                Mit den Schrauben nachziehen habe ich mir hoffentlich kein neues Problem eingehandelt. Ich habe aber nur vorsichtig gedrückt, um zu sehen, ob da noch was kommt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  was für einen Vergaser ist bei Dir verbaut?
                  Hast Du schon mal gecheckt ob Deine Benzinpumpe ordentlich Leistung bringt, Druck und Menge. Bei den Nachbaupumpen löst sich gerne der Stift wo der Pumpenmechnismus fixiert ist.
                  Um größere Falschluftlecks im Ansaugtrackt zu finden kannst Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger drauf spritzen, wenn der Motor nicht hochdreht sind auch keine größeren Lecks vorhanden.
                  Hast Du schon mal oben in den Vergaser reingeschaut und gecheckt ob die Drosselklappe und die Chokeklappe funktionieren. Was passiert wenn Du bei laufendem Motor oben in den Vergaser schaust und Gas gibst? Dann sollte am Venturirohr Sprit reinlaufen. Das sieht und hört man.
                  Da Du nichts dazu geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass der Motor nicht raucht. Dann kannst Du das Schwimmerkammerventil auf jeden Fall ausschließen.

                  Viel Erfolg
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir ist ein Zenith-Vergaser verbaut. Wie ich jetzt die Fördermenge/-druck überprüfen kann weiß ich nicht. Ich habe einmal am Handhebel gepumpt, da kam nicht allzu viel. Dann eine zweite Person den Anlasser bei abgezogenen Schlauch betätigt, da lief ordentlich Benzin raus und der Motor lief sogar, wahrscheinlich mit dem Rest Sprit im Vergaser. Wo sitzt dieser Stift? Ist der von außen sichtbar?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, ich komme gerade von der ersten Probefahrt zurück den Preis verdient Knurz, ich habe den Kondensator getauscht und die Fuhre läuft. Ich dreh noch durch. Komplett den Vergaser zerlegt und was weiß ich noch alles. Auf den Kondensator wäre ich nicht gekommen. Heute ist erst mal Schluss, morgen schaue ich noch mal drüber.
                      Noch mal, das Forum ist schon Klasse. Ich muss wieder öfter hier online sein, vielleicht kann ich auch mal wieder was zurück geben.

                      Viele Grüße
                      Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        Freut mich sehr, dann hat sich meine Bastelei ja gelohnt, ich war seinerzeit auch am verzweifeln, weil meine "systematische" Störungsanalyse einfach nicht funktionieren wollte, hier nachzulesen:

                        Immer bei Halbgas und mehr setzt er komplett aus und kommt nach Gaswegnahme gleich wieder. Kein Sprit mehr. Vergaser komplett zerlegt = o.k. Benzinfilter = o.k. Benzinpumpe = o.k. Irgendwas in der Leitung? Tank? Sowas von ratlos :FF

                        Kommentar


                          #13
                          Na alle Achtung, da bin ich mit meiner Geschichte ja nicht allein. Und wie du so schön geschrieben hast, es kann jeden treffen. Vielleicht war mein Kondensator auch nicht defekt, nur der Kontakt. Aber egal, so teuer sind die Dinger nicht und jetzt läuft er und ich lasse es so -Never change a running System-. Bis zum nächsten Mal...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke es gibt noch eine tiefgründigere Erklärung für den Ausfall Deines Landis. Er hat wahrscheinlich mitbekommen, dass etwas Besonderes ansteht. Das ist nicht gut. Besser einfach in letzter Sekunde packen und dann sofort losfahren. Die Wagen reagieren sehr sensibel auf jede Erwartung von Planerfüllung. Sie dürfen gar nicht merken, dass es eine außergewöhnliche Fahrt ist. DU musst Dich wundern, dass er so gut läuft, obwohl Du nichts Besonderes gemacht hast :-).

                            Kommentar


                              #15
                              ....und das ganze Auto voll Ersatzteile und Werkzeug, dann geht nix kaputt.....
                              gruß
                              thomas
                              ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X