Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt im Leerlauf und Vibrationen beim beim fahren - Nicht immer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor ruckelt im Leerlauf und Vibrationen beim beim fahren - Nicht immer!

    Guten Morgen!

    Ich hab seit letzter Woche das Problem, dass mein TD5 (12/2001 knappe 197.000 km) im Leerlauf ruckelt, fühlt sich an wie wenn er nur auf 4 Zylinder läuft und wenn man fährt, starke Vibration am Schaltknüppel, Leistungsverlust und Vmax 100 kmh
    Ich hab dann letzte Woche meinen Stecker am Steuergerät gereinigt, und einen abgegangenen Stecker am Block Hinterseite rechts, entdeckt. Danach lief er wieder wie immer. Bis diese Woche Dienstag früh, wieder unrunder Motorlauf am Stand gleich nach dem anstarten. Wieder Stecker abgezogen, gereinigt und dann lief er wieder. Selbes dann beim heimfahren am Nachmittag. Er lief dann wieder normal bis ich daheim war. Tags darauf in der früh, selbes wieder. Jetzt geht mit reinigen aber nichts mehr. Jetzt läuft er manchmal unrund und manchmal nicht.

    Jetzt meine Frage, kennt dieses Phänomen jemand von euch? Kann was verdreckt sein, ein Stecker oder eine Leitung oder geht es hier Richtung PD-Element?

    Mich macht halt stutzig dass einmal alles ganz normal funktioniert und dann wieder nimma. Manchmal tritt der unrunde Motorlauf auch während der Fahrt auf, nicht nur gleich nach dem starten.

    Ich danke euch schon mal im Voraus
    Michael

    #2
    Wie hast Du den Stecker denn gereinigt?
    Ich hoffe, Du hast vor dem Reinigen des roten Steckers auch das weiße Kunststoffteil abgenommen.

    Ist mit Block der Motorblock gemeint und somit der hintere Stecker vom kleinen Motorkabelbaum?
    Den kleinen Kabelbaum würde ich als Erstes tauschen.

    LG Marc

    Kommentar


      #3
      Ich hab den Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich hab das weiße Teil wie auch die Dichtung rausgenommen vor dem reinigen.

      Auf der rechten Seite hinten am Motorblock. Ich glaub das ist der Temp. Fühler für den Sprit. Der ist abgegangen gewesen. Aber wenn ich den jetzt abziehe, dann verändert sich nichts am Motorlauf, weder zum positiven noch zum negativen.

      Das mit dem kleinen Kabelbaum war auch schon eine Überlegung gewesen, aber kann dies der Grund sein?

      LG
      Michael

      Kommentar


        #4
        Es gibt schonmal Probleme mit den Steckverbindungen an den PDs. Wenn die Steckschuhe etwas aufgeweitet sind, dann kanns zu Wackelkontakten kommen.

        Bist Du denn sicher, dass das Verhalten mit der Elektrik zu tun hat, oder könnte das auch eher Zufall gewesen sein?
        Ich hatte mal das Zweimassenschwungrad dermaßen kaputt, dass gelegentlich so eine Unwucht entstand, dass der Motor gefühlt wie auf vier Zylindern lief und beim nächsten Kupplungstritt lief er wieder normal.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Ich weiß es eben nicht. Anfänglich dachte ich, es liegt an der Elektrik, eben weil nach dem reinigen einiger Stecker es wieder normal funktionierte. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, eben weil reinigen keine Verbesserung mehr bringt und weil es jetzt manchmal da ist und manchmal eben nicht. Kann es eventuell eine Einspritzdüse sein, die defekt ist? Denn vor einigen Wochen hat er während der Fahrt kurz mal einen kleinen Aussetzer gehabt. Aber dann war wieder wochenlang eine Ruhe. Ich muss aber auch zugeben das ich Coronabedingt auch weniger gefahren bin seit 2020 und den Defender im Winter sogar für ein paar Wochen immer eingestellt hab.

          Das mit Öl im Kabelbaum kenne ich halt so, das einfach nichts mehr ging. Das hatte ich schon, weswegen ich mir vor ein paar Jahren eine "mechanische" Ölsperre gemacht hab und auch die Wegfahrsperre rausprogrammiert habe.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            die Ölsperre kann ich auch nur empfehlen. Wenn man durchsichtige Steckverbindungen nimmt, dann sieht man sofort wenn mal wieder etwas Öl durch eine Litze kommt.

            Hast Du schon mal mit einem Nanocom die Fehlercodes ausgelesen? Man bekommt teilweise natürlich auch dubiose Meldungen aber insgesamt hat mir das Nanocom die letzten Jahre sehr gute Dienste erwiesen.

            Viele Grüße
            Walter

            Kommentar


              #7
              Update: Ich habe heute den Kurbelwellensensor und den kurzen Kabelbaum bei den Einspritzdüsen getauscht. Der Kurbelwellensensor war es nicht aber dafür der kurze Kabelbaum zu den Einspritzdüsen.

              Nach dem Tausch war der unrunde Motorlauf weg. Ich mache noch ein paar Testfahrten und hoffe dass es so bleibt.

              Kommentar

              Lädt...
              X