Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Supergau 300 TDI Motor
Einklappen
X
-
Zitat von Kota Beitrag anzeigenWenn man sich viel Arbeit und ein zusätzliches Loch in den ausgleichbehälter machen will ist das eine Alternative . Für mich eher nicht, da gefällt mir plug & play deutlich besser, zumal auch noch die Elektronik mit dem unbedingt erforderlichen akustischen alarm enthält.
Und Plug 'n Play mit dem Original LR Teil ist es DEFINITIV nicht. Man braucht eine komplette neue elektronische Schaltung samt Widerständen etc. Und das alles für über 70 Pfund? Den akustischen Warner hatte ich zusammen mit der großen LED im Blickfeld. Habe ich wieder entfernt und nur die LED belassen, denn der Ausgleichsbehälter hat keine Schwallbleche. Beim Bremsen und Anfahren nervte der Summer dann extrem. Die LED im Blickfeld nach vorn reicht VÖLLIG.
Kommentar
-
Zitat von Kota Beitrag anzeigenDu liest die Beiträge auf die du dich beziehst ??
wenn man eine optische kontrolle wie die temperaturanzeig nich ständig im auge hat wird das mit der reinen led auch nix, darum auch die akustische meldung - aber ich wiederhole mich.
Kommentar
-
Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
Und Plug 'n Play mit dem Original LR Teil ist es DEFINITIV nicht. Man braucht eine komplette neue elektronische Schaltung samt Widerständen etc.
Der TDI-Instrumententräger hat genug freie Warnanzeigen,in die man die LED einkleben kann.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
Mitglied
- 11.01.2009
- 313
- A-1020
- Defender 110 300 Tdi SW+ HT (steht schon länger) mit Schlafhubdach; Disco 300 Tdi 3 Door; RR 300 Tdi
- privat
Hallo zusammen,
ich habe auch so ein Set eingebaut;
Zündungs +
Masse -
und statt der LED ich habe die Lampe in dem Kontrollfeld Getriebeöl Temperatur verwendet.
Liebe Grüße
Milli
Kommentar
-
Der Landy ist wieder fertiggestellt.
Springt hervorragend an, fährt sehr rund, nicht ganz so samtweich wie der alte Motor (den ich übrigens für die Reparatur jetzt liegen habe).
Trabold Filter, Pneumatikanlage, AGR, Öldruck, Ladedruck, Öltemp, Wassertemp, Wassermenge alles wieder angeklemmt.
Läuft wie eine Eins. Auch wenn sich das Getriebe jetzt irgendwie ganz anders zu schalten scheint.
Leider haben wir vegessen, das Wastegate vom neuen alten Lader aufzudrehen. Läuft also nur mit max. 1,15 bar, was deutlich weniger Dampf bedeutet, als vorher die max. 1,5 bar.
Kommt man jetzt leider sehr bescheiden dran ums aufzudrehen. Aber beizeiten mal machen, ist ein ziemlicher unterschied und dem alten Lader hats 25 Jahre nicht geschadet, wenn man das sinnig einsetzt, Der alte Lader liegt hier auch zur Überholung, hat aber noch immer eher sehr geringes Spiel.
Der vergrößerte Ally Sportkühler mußte getauscht werden, genau wie der extra verbaute größere Ölkühler. Weil nicht mehr zu retten. Jetzt geht die Öltemp statt auf max. 80°C auch mal wieder auf 110°C hoch was ich mittlerweile eher gut finde, als das zu kalte Öl, besonders im Winter.
Wasserverbrauch und Getriebeölverlust sind derzeit absolut NULL. Der Roamererdrive schaltet sich jetzt ebenfalls anders. Während der Fahrt kann ich ihn nicht mehr einlegen, weils mächtig schrabbelt. Ansonsten Funktioniert er einwandfrei. Muss Kurt mal nach fragen...
Der alte Kardan hing an einem Kreuzgelenk nur noch an einem seidenen Faden, Lagertausch ist dort auch irgendwann dran. Hab Glück gehabt, das er mir nicht um die Ohren geflogen ist.
Der neue alte Lenkgetriebe ist dicht und er lenkt sich jetzt erheblich weniger schwammig. Der neue alte Klimakompressor verrichtet wieder lautlos seinen Dienst.
Die Bosch Dieselfiltervorheizung habe ich erstmal weggelassen. War ein wenig undicht und in den letzten 20 Wintern nicht einmal notwändig.
Den riesigen und seher massiven und schweren Stahl Unterfahrschutz unterm Getriebe ebenfalls weggelassen. Die Zeiteon von Hardore Offroad sind bei mir vorbei.
Die verstärkte 130er Kupplng rutscht im vierten Gang nicht mehr durch. Der verstärkte und verbessert geführte Ausrückhebel klapper nicht mehr im Leerlauf. Die Schaltung ist knackig und das klicken sehr vernehmlich. Mittendiff flutsch gut, komplett erneuerte Handbremse tut zumindest kurzfristig mal wieder wasw sie soll ;-)
Sogar die Hupe und Lichthupe geht wieder, genau wie das gelöste Masseproblem der Hängerkupplung.
Der Edelstahlauspuff ist noch imemr wie neu.
Alles Buchen und Lager unterm Wagen wurden schon letztes Jahr getauscht. Der Old Man Emu Polybuchsen Kernschrott flog komplett raus, Landrover Originale sind wieder verbaut.
Also alles gut,
Danke für Hinweise und Tips auf dem langen Weg dahin.
Außer Diffs, Homokineten, Steckachsen und ESP ist jetzt die gesamte Technik überholt/getauscht. Praktisch wieder ein neuer Wagen.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 5 Bilder
Kommentar
-
Schön das er wieder repariert ist.
>>Trabold Filter<<: also du fährst ohne Ölwechsel?
Wassermeng: was ist das ?
>> Lader aufzudrehen. Läuft also nur mit max. 1,15 bar, was deutlich weniger Dampf bedeutet, als vorher die max. 1,5 bar.
Kommt man jetzt leider sehr bescheiden dran ums aufzudrehen. Aber beizeiten mal machen, ist ein ziemlicher unterschied und dem alten Lader hats 25 Jahre nicht geschadet, wenn man das sinnig einsetzt, Der alte Lader liegt hier auch zur Überholung, hat aber noch immer eher sehr geringes Spiel<<
Nja es geht nicht nur um den Lader: überwachst du denn auch die Abgastemperatur beim Tuning?
Nicht das dir die starken Temperaturwechsel den Block zerziehen.
>>
Der vergrößerte Ally Sportkühler mußte getauscht werden, genau wie der extra verbaute größere Ölkühler. Weil nicht mehr zu retten. Jetzt geht die Öltemp statt auf max. 80°C auch mal wieder auf 110°C hoch was ich mittlerweile eher gut finde, als das zu kalte Öl, besonders im Winter.<<
Im Orgiginalen Anschlussblock sitzt ein Thermostat, welches nur heißes Öl in den Kühler
>> Der neue alte Klimakompressor verrichtet wieder lautlos seinen Dienst<< Hast du da auch eine Öl Einspritzung?
>>
Die Bosch Dieselfiltervorheizung habe ich erstmal weggelassen. War ein wenig undicht und in den letzten 20 Wintern nicht einmal notwändig.<<
Nja ich hab da andere Erfahrungen, hängt aber auf vom Ort ab und wie oft der Wagen bewegt und womit der getankt wird. Vielleich ist dir nichts aufgefallen weil das System installiert war..
Kommentar
-
Der traboldfilter ist eher was für "gläubige" . Der filtert zwar schwebstoffe raus, kann aber nicht den chemischen Verfall des Öls aufhalten. Das kann man machen wenn man eine erhöhten ölverbrauch hat und das öl sich laufen erneuert. Wenn ein motor aber kein öl braucht (ja jeder Motor braucht öl, das ist mir bekannt) hat man irgend wann nur noch weichgeklopftes altöl das nur noch für den Ofen taugt.
Kommentar
-
Der traboldfilter ist eigentlich für Nutzfahrzeuge gedacht und der landy ist kein Nutzfahrzeug sondern ein mehr oder weniger normaler pkw. Ein Nutzfahrzeug zeichnet aus dass es einen entsprechenden Motor hat ( groß und mit geringer literleistung) der im "dauerbetrieb" läuft wie z.b. lkw, Busse, bau- u. landwirtschaftliche Maschinen. Ich weiß dass sich hier viele einreden sie würden eine landwirtschaftliche Maschine fahren, dem ist aber nicht so. Erst recht nicht wenn man das Wort "tuning" verwendet .
Kommentar
-
>>Trabold Filter<<: also du fährst ohne Ölwechsel?
* Ja, tue ich. Im T3 Syncro Wasserboxer Benziner seit 60.000km. Im Citroen CX Benziner seit 145.000 km und im Landy Diesel seit 264.000 km. Der Kohlenstoffanteil (graphit schmiert gut) ist sehr hoch im Öl, Wassermenge ist gleich Null. Ansonsten sind PH Wert etc. im optimalen Bereich. Habe das Öl öfter mal zur Analyse geschickt. Eure Kommentare, ohne eigene Erfahrungen zu dem Teil köännt Ihr euch also sparen. Ich habe inzwischen 30 Jahre Erfahrung damit.
Wassermeng: was ist das ?
* KÜHLwassermengE im Ausgleichsbehälter wird überwacht.
>> Lader aufzudrehen. Läuft also nur mit max. 1,15 bar, was deutlich weniger Dampf bedeutet, als vorher die max. 1,5 bar.
Kommt man jetzt leider sehr bescheiden dran ums aufzudrehen. Aber beizeiten mal machen, ist ein ziemlicher unterschied und dem alten Lader hats 25 Jahre nicht geschadet, wenn man das sinnig einsetzt, Der alte Lader liegt hier auch zur Überholung, hat aber noch immer eher sehr geringes Spiel<<
Nja es geht nicht nur um den Lader: überwachst du denn auch die Abgastemperatur beim Tuning?
* Natürlich. Beim Overdrive ist dsa ein absolutes MUSS. Da geht die Abgastemp schon mal am Berg im 5. OD Gang auf locker 800°C...
Nicht das dir die starken Temperaturwechsel den Block zerziehen.
* Ich fahre extrem sinnig und Vollgas sowieso selten. Trotzdem ist der ERHEBLICH bessere Antritt sehr angenehm und auch die höhre Endgeschwindigkeit. 120 statt 100 km/h..
>> Der vergrößerte Ally Sportkühler mußte getauscht werden, genau wie der extra verbaute größere Ölkühler. Weil nicht mehr zu retten. Jetzt geht die Öltemp statt auf max. 80°C auch mal wieder auf 110°C hoch was ich mittlerweile eher gut finde, als das zu kalte Öl, besonders im Winter.<<
Im Orgiginalen Anschlussblock sitzt ein Thermostat, welches nur heißes Öl in den Kühler
* Trotzdem wurde mit dem größeren Kühler das Motoröl selbst in der Sahara nur unter extremen Fahrbedingungen mal 110°C warm. Jetzt ist die Normaltemp. immer um 100°C statt nur 75°X,
Im Winter hilfreich.
>> Der neue alte Klimakompressor verrichtet wieder lautlos seinen Dienst<< Hast du da auch eine Öl Einspritzung?
* Natürlich. Es ist ein Öler und Wasserabscheider eingebaut. Der alte Klimakompressor verrichtete 20 Jahre klaglos seinen Dienst. Da hat er sich auch schon mal einen Lagerschaden verdient...
>>Nja ich hab da andere Erfahrungen, hängt aber auf vom Ort ab und wie oft der Wagen bewegt und womit der getankt wird. Vielleich ist dir nichts aufgefallen
weil das System installiert war..
* Die Bosch Dieselfiltervorheizung habe ich erstmal weggelassen. War ein wenig undicht und in den letzten 25 Wintern nicht einmal wirklich notwändig.<<
* Die Boschdieselvorheizung hat einen Temperaturfühler. Sie zeigt überhaupt erst bei unter Null Grad an das sie eingeschaltet werden KANN, vorher geht das gar nicht. Aber selbst das wird hier kaum noch erreicht. In der Garage mal gar nicht mehr.
Wenn ich im Winter in Skandinavien oder Sibirien Urlaub mache, baue ich sie vielleicht wieder ein. Wobei, eine Kanne kochendes Wasser über den Ölfilter bringt dasselbe Ergebnis und da ich keine Tankheizung habe, bringt die Filterheizung auch nur bis max. -20 bis -30 °C was, weil darunter eh kein Sprit mehr durch die Dieselpumpe gefördert wird.
Kommentar
Kommentar