Nachdem der Landy schon seit Ewigkeiten Kühlwasser gebraucht hat, hat es jetzt überhand genommen. Wir hatten den Motor schon öfter offen und getestet, aber nie das Leck gefunden.
Diesmal haben wir sehr lange und sehr sorgfältig gesucht und das Problem, (das nur bei heißem Motor und unter Last auftritt) mit CO2 Analyse entdeckt.
Der Motorblock hat sich geworfen (!) oben und muss geplant werden. Der Kopf sowieso.
Die Zylinderwände haben einige Auswaschungen, müssen gehont werden.
Also Motor raus und zum Einrichter.
1. Frage: Kennt jemand im Raum Nordwesten eine fähige Firma dazu? Eine ist mir aus Münster geläufig. Wäre mit 40km recht dicht dran.
2. Frage: Hat eventuell jemand einen 300TDI Motor rumliegen? Ich weiß, klingt unwahrscheinlich, aber vielleicht...
3. Frage: Wenn schon sowas gemacht werden muss, werde ich auch das R380 Getriebe dichten und lagern und überholen lassen. Hat jemand hier eine Fachfirma bei der Hand?
4. Frage: Die ESP würde ich dann auch überholen lassen. Hat jemand hier eine Fachfirma bei der Hand?
5. Frage: Wie stehts ggf. mit Übermaßkolben für den Motor? Die Auswaschungen an den Zylinderwänden sind mit den Fingern fühlbar... :-(
6. Frage: Den Turbo würde ich dann wohl auch tauschen. Jemand Infos dazu? Gern auch einen etwas Leistungsstärkeren Turbo im Austausch.
7. Hat jemand einen passenden Klimakompressor für 300TDI? Der Alte hats hinter sich, wird als PRessluft Kompressor verwendet...
Ich weiss, 'ne Menge fragen. Die magischen 300.000km sind erreicht. Da kommt dann alles auf einmal.
Kommentar