Ist richtig das in den Prüfvorschriften des TÜV für den TD4 steht, das wegen des Permanentallrad nicht auf den Bremsenprüfstand gefahren werden darf. Stattdessen Bremsplatte o.a geprüft werden muss?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bremsenprüfstand
Einklappen
X
-
Da ich nie zum TÜV fahre, sondern immer zu freundlichen freien Prüforganisationen kann ich zu den konkreten Vorgaben des TÜV Nord / Süd wenig sagen. Technisch ist es Fakt, dass man einen Permanentallradler nicht auf einem einachsigen Prüfstatnd prüfen kann, da dies dem Mitteldiff keine Freude bereiten würde Und wer hat schon einen verstellbaren Allradbremsenprüfstand oder eine Platte.
Meine freie Prüforganisation macht eine Bremsprüfung im Fahrversuch, manchmal mit Beschleunigungsmesser.
-
Ja,is klar:
tagchen gemeinde,,,der schreckenstag der asu naht wieder,und schon habe ich eine frage an euch... ich habe irgentwo aufgeschnappt das die asu ab 2016 neu geregelt wurde, zb das der wagen nicht mehr so oft getestet wird wie früher bei den werten.? jemand informationen dazu? mein td5 is bj2003 mit 210tsd kilometern,,das rusenEinmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
Bei der GTÜ hier im Dorf machen die definitiv Bremsprobe im Fahrversuch beim Defender TD5, Disco TD5, TDV6. Andere Landrover hatte ich dort noch nicht. Der Ram mit Zuschaltallrad darf auf den Rollenprüfstand. Keine Ahnung warum das so ist, wird halt in irgendeiner Anweisung stehen. Caruso hat schon recht, bei 5km/h Geschwindigkeitsdifferenz wird das VTG nicht platzen. Ein T3 Syncro mit guter Viscokupplung würde vielleicht nicht auf der Rolle bleiben.
Kommentar
-
Bei unter 7Km/h wird das dem Diff im VTG sicher keinen Schaden zufügen. Problematisch beim Mitteldiff sind kontinuierliche Belastungen ohne Lastwechsel, wo sich dann auch kein Ölfilm zwischen die Anlaufscheiben und die Kegelräder saugen kann. Da sind die Schäden bei idiotischen Durchdrehorgien ohne Sperre im Mitteldiff erheblich schädlicher.
Die Prüfer sollten eher auf den gegenläufigen Prüfstand verzichten, da nicht feststeht, ob in den Achsen eventuell Torsendiffs verbaut sind.
Dann bleibt das Mitteldiff zwar heile, aber die Achsdiffs oder Halbachsen sind geschrottet.
Genauso geht das nach hinten los, wenn ein Fahrzeug mit Torsendiff im VTG auf dem Rollenprüfstand geprüft wird.
Da sind die Prüfer schon auf Infos angewiesen.
Im Zweifelsfall (wenn man nicht weiß, was im Fahrzeug verbaut ist) immer auf Gesamtverzögerungsmessung bestehen.
LG Marc
Kommentar
Kommentar