Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich bin seit einem Jahr Eigner eines TD5 und seit Kurzem stelle ich eine Art "Schluckauf" beim Motor fest. Geimeint ist ein Abfall der Leistung auf gefühlt Null. Es tritt auf, wenn ich z.B. länger eine relativ konstante Geschwindigkeit fahre, aber auch wenn ich aufs Gas steige.
Gibt es da Hinweise, wo ich suchen soll? Mir schwant da etwas mit der Dieselzufuhr, ist das eine bekannte Schwachstelle?
Hi, kann vieles sein. Hast du ein Nanocom? Könnte Kraftstoffpumpe, das Kraftstoffpumpenrelais/sockel, Gaspedal usw...vielleicht regelt aber auch die ECU runter weil der Motor zu warm wird....Kraftstoffpumpenrelais/sockel ist aber meiner Erfahrung nach schon eine Schwachstelle....
Wenn der Unterdruck an dem Gummischlauch vor dem Turbolader zu groß wird, dann kann dieses kollabieren, wenn der Schlauch alt und weich ist.
Dann bekommt der Motor kurzzeitig keine Luft, bis der Schlauch wieder aufploppt. Gemeint ist das Gummiknie, wo die Kurbelgehäuseentlüftung rein geht. Unterstützt wird das Kollabieren auch durch einen verschmutzten oder nassen Luftfilter.
Das Problem könnte auch von einem Overboost kommen. Wenn das Wastegate nicht pünktlich öffnet, dann steigt der Ladedruck an, bis die Motorsteuerung den Notbetrieb einleitet und die Leistung wegnimmt. Dann müsste das im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Das könnte aber auch ein Wackelkontakt am Kabelbaum sein.
Nach einem Overboost wird die Einspritzmenge so zurückgenommen dass der Ladedruck nicht mehr über 1,0 Bar steigt, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, oder der Fehler resettet wird. Also wird dann der Ladedruck quasi über die Einspritzmende geregelt. So ist es jedenfalls bei meinem 2006er. Null Leistung würde ich das nicht nennen.
Es könnte die Spritpumpe sein. Der TD5 läuft auch ohne Spritpumpe, hat dann aber kaum Leistung weil die Injektoren Vakuum ziehen und bei Drehzahl nicht mehr voll werden.
Am Druckregler kann man den Temperaturfühler rausschrauben (SW19), und einen Druckprüfer montieren (M12x1,5).
Ich habe (noch) keine Nanocom, daher werde ich mir einmal das Kraftstoffpumpenrelais ansehen, das Symptom lässt ja darauf vermuten und solche Stecksockel sind auch ein bekanntes Problem, AEG hilft da sehr oft.
Kann sein dass das wastegate steckt - und dann bekommst du einen overboost und der motor geht in ein sicherheits mode... mit der zange mal greifen und hin und her bewegen ... war bei mir fest, nach frei rütteln war alles wieder gut...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar