Hallo,
leider hat mich die Suche nicht weitergebracht (funktioniert auch irgendwie nicht richtig). Aber egal...
Also, ich habe einen 2011er Freelander 2 mit dem 2,2 Liter TD4 Diesel. Aber die Facelift-Variante ab 2010 mit Euro 5, 110KW/150PS und DPF. Ich komme aber mit dem Motoröl nicht weiter.
Im Buch steht: Nur Öl 5W30 nach WSS-M2C-913-B verwenden!!! Welches einer Ford-Spezifikation entspricht und auch ACEA A5/B5 beinhaltet. Dieses Öl ist für den Landy nur zu finden, wenn man direkt nach der Spezifikation sucht, also 913-B/C/D. Scheint aber eher eine recht einfache Plörre für weit unter 30,-€ für den Kanister zu sein.
Sucht man aber in den Ölberatern/-findern der Ölhersteller, z.B. Motul, Fuchs, Liqui Moly, dann wird nach Eingabe von HSN/TSN genau mein Fahrzeug angezeigt, (Freelander 2.2 TD4 110KW 2010-214 mit DPF), aber ein ganz anderes 5W30-Öl, nämlich nach Spezifikation Ford: WSS-M2C-934-B.
Bei diesem Öl wird extra darauf hingewiesen, dass es Aschearm ist, also optimal für DPF und Diesel ab Euro 5 und was zudem der Norm ACEA C1 entspricht.
Also was tun? Das Öl reinkippen, was im Buch steht oder eher das nehmen, was die Ölhersteller vorschlagen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Öl nach ACEA C1 für einen modernen Diesel mit DPF wesentlich besser geeignet ist, als die A5/B5, die ja eher für Benziner ist.
Kann es sein, dass man sich bei LandRover vielleicht nicht die Mühe gemacht hat, das Buch entsprechend anzupassen, als der neue Motor raus kam?
Vielen Dank!
Kommentar