Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte mir für den Unterhalt meines TD5 gern eine Ersatz-ECU kaufen. Ein Nanocom zum Testen ist vorhanden.
Jetzt finde ich in der Bucht immer wieder Mal ECUs die angeboten werden. Möchte gern eine als Ersatzteil. Wie kann ich beim Kauf vorgehen, um sicherzustellen das ich keinen Schrott kaufe?
Hmmm, schwierig, hat ja was mit vertrauen zu tun. Im Endeffekt kann man ja immer sagen das du die ECU beim Einbau zerstört hat. Am besten wäre dann vor Ort mit dem Defender hinfahren und testen. Die WFS muss dafür angelernt werden, jeweils beim Tausch. Mir wäre es zB sehr wichtig das die ECU nicht geöffnet wurde auch nicht zu schauen ob Öl drin ist. Vielleicht eher bei einem Teileverwerter schauen?
Das MSB101171 würde ich aber nicht nehmen. Es gibt bei Facebook auch einige Landy Gruppen mit Teilen aus UK. Ist günstiger aber lass die das auf keinen Fall mit der Royal Mail schicken, die schicken das hier mit der Deutschen Post weiter und beim Zoll wurde meines wegen Einfuhr von gefährlichen Gütern wieder zurück geschickt. Hab mit FedEx sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke schon mal für das Feedback. Das mit dem Vertrauen sehe ich auch so. Die Teile sind ja nun auch nicht grad günstig. Ohne das Anlernen der WFS wird der Landy beim Vorort-Test nicht anspringen. Wenn ich die ECU vor Ort beim Verkäufer einbaue und dann mit dem Nanocom versuche darauf zuzugreifen.....kann ich damit schon was anfangen, eine Aussage treffen ob das Teil funktioniert. Kann dabei auch schon was schief laufen....gut kann es immer, aber wäre das ein mgl Weg?
Mein gebrauchtes habe ich genauso getestet. Eingebaut, angelernt via Nanocom, kurz Motor gestartet/gefahren, meine eigenes wieder angeschlossen, wieder angelernt und gekauft
Ich würde den Motor schon laufen lassen, dann weißt du auch das die Ansteuerung der Injektoren geht. Das ist neber dem ganzen geblinke und Kommunikation mit dem Nanocom schon wichtig.
Ich hatte meine Ersatz ECU aus vertrauenswürdiger Quelle und überholt. Wenn Du da niemanden hast bleibt nur ausprobieren und dafür brauchst Du zwingend ein Nanocom zum anlernen.
Von der Insel wäre ich aus dem Bauch raus auch eher vorsichtig. Ich denke in D kannst Du da einfacher eine Vereinbarung treffen oder direkt selber abholen und dabei gleich testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar