Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECU Engine Management Fehlermeldung und Leistunsdrosselung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ECU Engine Management Fehlermeldung und Leistunsdrosselung

    Ich bin mit meinem TD4 110, Puma 2,2, 2012, derzeit in Spanien unterwegs. Leider habe ich seit einigen Tagen eine Reihe von wiederkehrenden Fehlermeldungen.

    Die Fehler tauchen sporadisch auf und führen zur Motor Fehleranzeige und Drosselung der Motorleistung. Zuerst kam der Fehler einmal. Reset mit dem Nanocom hat funktioniert. Es war vorerst Ruhe, aber das hat sich in kürzer werdenden Abständen wiederholt. Zuletzt alle ca. 10 oder 20 km.

    In einer Werkstatt wurde der Saugdrucksensor (Bild) getauscht, Luftzufuhr System mit Rauch auf Leck geprüft, HGR Klappe gereinigt, DPF regeneriert.
    Dann lief der Motor etwa 250 km, bis der Fehler wieder auftrat.

    Mit Reset gings dann wieder, aber ich mach mir Sorgen, dass da ein größeres Problem lauert und wüsste gern, was ich oder eine Werkstatt tun könnte. Anbei die Fehlermeldungen.


    20220419_163119.jpg20220419_163127.jpg20220419_163054.jpg20220422_091906.jpg

    #2
    Es war der Ladeluftkühler.

    Laut Handbuch: "Durch Kühlung wird die Luft zur Förderung des Verbrennungsprozesses verdichtet." Da der Ladeluftkühler seitlich einen feinen Riss hatte hat der Druck und damit das Luftgemisch nicht mehr gestimmt...Daher die vielen, etwas schwer zuzuordnenden Fehlermeldungen

    Der Riss war am Anfang sehr fein und wurde nicht entdeckt. Mit der Zeit wurde das Zischen und Schnauben lauter und die Elektronik hat immer schneller auf Notlauf geschaltet. Zuletzt klang es von rechts aus dem Motorraum genauso wie es klingt wenn vorne links der Torbo-Schlauch einen Riss hat.

    Teil getauscht Problem scheint gelöst.

    Kommentar

    Lädt...
    X