Der nächste Kandidat war das Nokia Bluetooth Modul, das seinen Geist aufgab. Da ich es eh nicht nutzte, habe ich der Fiberoptik einen Bypass verpasst.
Dann kam zunächst sporadisch im Display die Meldung "Fahrwerksfehler" und Terrain Response schaltete sich ab und ich sollte max. 50 km/h fahren. Dann ein paar Tage Ruhe, dann wieder der Fehler. Die Abstände wurden immer kürzer und letztlich kam die Meldung schon kurz nach dem Einschalten. Ich kaufte mir das VXC Nano um mit JLR SDD dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Ausser, dass im SUB_MOST angefangen mit dem BPM kein Modul reagierte, bzw nicht eingebaut sein soll, fand ich zum Problem nichts.
Dann kam ich auf die Idee eine Höhenkalibrierung durchzuführen, was gründlich misslang. Das Fahrzeug änderte seine Höhe nicht, da besagter Fehler auftauchte. Ergo dachte ich es wäre schlau mal die Luftfederung nebst Speicher zu entleeren und wieder zu befüllen. Das ging hinten, aber nicht vorne. Irgendwann stand er hinten komplett oben und vorne normal. Nach weiteren Versuchen stand er hinten ganz unten und vorne so weit oben, dass er aus dem Messbereich war. Das waren von der Radnabenmitte 602 mm. Feierabend gemacht, weil ich an diesem Zustand nichts mehr ändern konnte und ein gebrauchtes BPM bestellt. Irgendwann hört es sich an, als wenn eine Tür schlagen würde auf meinem Hof. Ich ging runter und der RR stand auf der Beifahrerseite hinten und vorne scheinbar normal. Die Fahrerseite jedoch war hinten wie vorne unten. Ich liess den Motor an, damit der Kompressor seinen Job verrichten kann, doch das hatte nur den Effekt, dass er vorne nun auf beiden Seiten komplett auf dem Boden ist.
Dann habe ich ihn aufgebockt und siehe da, links vorne war der Luftbalg geplatzt Was bleibt übrig? Richtig, zwei neue Luftfederbeine beim autodoc bestellt und die alten schon mal ausbauen. Die Bolzen ließen sich nur mit roher Gewalt entfernen und das Baujahr der Federbeine entsprach dem des Autos ( 2007 ) so das ich mich entschloss auch die hinteren Federbeine zu ersetzen. Immerhin hat er schon 233 tkm auf dem Tacho und die wurden noch nie getauscht. Zurück am Computer und wieder eine Bestellung beim Autodoc. Vermutlich wird der RR jetzt zwei Wochen im Hof stehen, da die Lieferungen auf die kanarischen Inseln immer ewig dauern. Habe auch schon mal 4 Wochen auf Teile gewartet. Zum Glück habe ich noch eine Suzuki GSX 1100 G aus 1990 um mobil zu bleiben.
Gestern kam dann das gebrauchte BPM aus Estland, was interessanter Weise nur 5 Tage dauerte. Gebrauchte Teile bestelle ich sehr günstig bei www.autolammutus.eu und die Lieferung geht wesentlich schneller als aus Deutschland, obwohl die per DHL versenden. ( Sollte der Link nicht erwünscht sein, dann bitte löschen. )
Das ander BPM habe ich eingebaut, doch auch dieses antwortet nicht. Wenn ich im SDD die Aktion ausführe, dass das Modul getauscht wurde kommt Fehler 40, wie auch beim alten Modul. Der gesamte SUB_MOST Pfad geht nicht.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich Probleme mit der Verkabelung habe, da die Fehler zunächst sporadisch und dann immer häufiger auftauchten. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder hilfreiche Tips geben kann, wäre das mega!
Sobald die Dämpfer ausgetauscht sind, werde ich berichten um Euch auf dem Laufenden zu halten, sofern es jemanden interessiert.
Mein Range Rover ist ein 4.2 SC aus 2007 mit 233 tkm.
Kommentar