Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kupplungspedal TD5 einstellen
Einklappen
X
-
Kupplungspedal TD5 einstellen
Ich werde aus dem Kapitel WHB zum Einstellen des Kupplungspedals nicht schlau. Die Beschreibung dort passt nicht zu meinem Kupplungsnehmerzylinder... Laut WHB soll ein freies Spiel von ca. 1,5 mm zwischen Druckstange und Hauptzylinderkolben eingestellt werden. Das geht aber nicht, weil die Druckstange fest mit dem Kupplungszylinder verbunden ist. Der Abstand zwischen Unterkante Kupplungspedal und Boden soll ohne Fussmatte 140 mm betragen. Am Kupplungspedal sollen mimdestens 6 mm freies Spiel existieren, bevor sich Gegendruck bemerkbar macht. Wie ist bei einer solchen Ausführung des Kupplungszylinders das Kupplungspedal einzustellen? -
Wenn du den Deckel im Motorraum abnimmst, hast du doch an der Druckstange 2 gekonterte Muttern und am andern Ende des Gelenks ebenfalls eine Mutter. Darüber hab ich das ganze vernünftig eingestellt. Oder schaut das bei dir anders aus? Schau mal in meinen Thread mit der Schaltbarkeit vom R380.
Da ist auch ein hilfreiches Video verlinkt.
Gruß Michael
-
Und natürlich stellt man am Kupplungsgeberzylinder ein am ...nehmer ist nichts einzustellen. Ich habe mal einen neuen Geberzylinder erhalten bei dem die Druckstange anders war ,weiß gar nicht mehr ob es die Länge oder die Länge des Gewindes war , der ließ sich tatsächlich nicht vernünftig einstellen. Hab dan die alte Druckstange eingebaut heisst also alles wieder raus... fand ich suuuper .... stand TRW drauf .Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
Zitat von Scholle Beitrag anzeigenIch werde aus dem Kapitel WHB zum Einstellen des Kupplungspedals nicht schlau. Die Beschreibung dort passt nicht zu meinem Kupplungsnehmerzylinder... Laut WHB soll ein freies Spiel von ca. 1,5 mm zwischen Druckstange und Hauptzylinderkolben eingestellt werden. Das geht aber nicht, weil die Druckstange fest mit dem Kupplungszylinder verbunden ist. Der Abstand zwischen Unterkante Kupplungspedal und Boden soll ohne Fussmatte 140 mm betragen. Am Kupplungspedal sollen mimdestens 6 mm freies Spiel existieren, bevor sich Gegendruck bemerkbar macht. Wie ist bei einer solchen Ausführung des Kupplungszylinders das Kupplungspedal einzustellen?
Ich habe hier einen neuen Geberzylinder von TRW liegen, der exakt 2,5mm toten Gang in der Druckstange aufweist.
Ich hatte kürzlich noch einen Fall, da musste ich einen neuen Zylinder an der Druckstange nacharbeiten, weil diese stramm zwischen Scheibe und Kolben eingespannt war . Ohne das notwendige Spiel lässt sich der Zylinder kaum richtig einstellen.
LG Marc.
Kommentar
-
Dazu hätte ich aus gegebenem Anlass auch eine Frage:
Hab gerade in der Werkstatt nur die Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen. Nun ist der Druckpunkt am Pedal viel weiter drinnen (fast am Bodenblech).
Ist mir natürlich beim ersten Wegfahren von der Werkstatt gleich aufgefallen ... nochmal rein und nochmal nachstellen lassen, entlüften lassen, ...
Lt. Mechaniker ist das jetzt so OK, die Kupplung trennt sauber, Luft ist raus und Behälter ist voll, mehr kann er nicht machen.
Also ja, es scheint zu funktionieren, trennen tut sie (halt gerade mal so), aber der Druckpunkt ist wie gesagt ungewohnt sehr weit drinnen.
Muss ich das also jetzt so hinnehmen und ist das wirklich OK, oder stimmt da jetzt was nicht, hat er irgendwo was verstellt oder so ähnlich???????
Kommentar
-
Zitat von Caruso Beitrag anzeigen...damit auch die letzten Blasen ihren Weg nach oben finden.
Du denkst also, dass es an Luft im System liegt?
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass er mechanisch irgendwas verstellt hat. Ich kann also nur wieder in die nächste Werkstatt fahren und fragen, ob die das normal finden ...
Kommentar
-
Zitat von Caruso Beitrag anzeigenOder du versuchst erstmal den Lattentrick.
Kommentar
-
Offiziell nur Flüssigkeit gewechselt.
Die Ruheposition des Pedales ist OK, genau wie vorher. Nur, dass ich nun ca. 2/3 des Pedalweges mal Leerweg habe, das war vorher definitiv nicht so. Hab ich ihm auch genau so gesagt.
Mich interessiert ja nun nur, ob dieser große Leerweg durchaus normal und in Ordnung sein kann, solange die Kupplung ganz öffnet, oder, ob da irgendwas nicht stimmt.
Kommentar
-
Wie gesagt, ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass da irgendwas nicht passt. Darauf hin hat er ihn nochmal angehängt und entlüftet und gepumpt und entlüftet und... ... ich sollte auch selber testen, ob es besser wird, da ich das Fahrzeug ja am besten kenne.
Fazit: es ist dann vielleicht minimal besser geworden, aber nicht wirklich nennenswert - mehr könne er dann aber nicht machen, das ist dann eben so und ist von ihm aus auch OK.
Ich werde also nun erstmal ein paar km fahren und sehen, ob sich irgendwas verändert, ansonsten muss ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen.
Kommentar
Kommentar