Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. Dicke Diva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    R.I.P. Dicke Diva

    Meine Dicke Diva ist heute gestoben...
    So wie es aussieht ist die Ölpumpe fest und Pleuel 7 abgerissen...
    Die Ursache ist unklar - vielleicht bekomme ich sie auch nie raus...

    Nachdem sie mit den neuen Köpfen wieder einwandfrei lief habe ich noch die Klopfsenoren erneuert und bei ZF den Getriebekabelbaum und die Impulsgeber für ein Heidengeld tauschen lassen - schließlich wollte ich morgen nach Südfrankreich in den Urlaub.

    Noch mal schnell in den Supermarkt und dann wieder heim - nach dem Anlassen lief sie nicht richig. Also wieder kurz aus, Gasanlage erstmal ausgeschaltet und wieder an.
    Noch bevor ich horchen konnte was das für Geräusche sind war sie aus...

    Fazit bisher: Der Motor dreht weder vor noch zurück, die Ölpumpe ist fest und der Block gerissen - das Kühlwasser läuft direkt in die Ölwanne.
    Vermutlich Pleuel sieben ab...

    Jetzt wird sie erst einmal zur Seite gestellt. Morgen schaue ich mir einen Disco 3 an und dann schauen wir mal - wieder aufbauen oder abstoßen...
    Bin gerade mega gefrustet und traurig.
    Ich mag die Dicke echt gern, sonst hätte ich nicht drei Jahre den ganzen Aufwand betrieben, um sie wirklich fit zu machen...

    Sollte jemand einen B44TU abzugeben haben bitte melden..!

    #2
    Hallo und mein Beileid....., das Problem bei diesen Motoren der BMW-Ära ist, dass man sie nach Reparaturen rund um Kette, Vanos etc. nie wieder richtig hinbekommt, ich würde mir einen gebrauchten Motor um 2000 Euro kaufen und reinstallieren, oder einen fahrbereiten 740, 540 o.ä. wo Du den Motor noch laufen hören kannst, rausbauen, Ölwanne umbauen etc., und den Rest zum Schlachten weitergeben. Für einen Motorschaden Range Rover bekommst Du vielleicht 1500 Euro, damit ist Dir auch nicht geholfen.
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    Kommentar


      #3
      Danke!
      Ja, darüber denke ich auch nach...
      Jetzt stelle ich ihn erst einmal weg, bis ich Zeit dafür habe.

      Es sei denn, jemand macht mir ein interessantes Angebot.
      Bis auf Pixelfehler im Tacho und einem kurzzeitig aussetzenden Display funktionierte an der Diva alles.
      BRC Autogasanlage ist drin, Luftfahrwerk gemacht, Bremsen ebenso, neue Lima und im letzten halben Jahr habe ich 1600,- in Servie für die Automatik bei ZF investiert -spülen, Service, Kabelbaum neu, Sepeedsenoren neu...

      Kommentar


        #4
        Man hört ja öfter, dass nachgerüstete Gas-Anlagen "tödlich" für die Motoren der dicken Diven sind - kann hier ein belastbarer/nachvollziehbarer Zusammenhang erklärt werden?
        Oder andersrum: würde sie noch leben, wenn sie nicht mit Gas gefüttert worden wäre?
        ~R.

        Kommentar


          #5
          Also mein 2002er M62 ist auch alles andere als pflegeleicht. Der Motor ist dabei allerdings das kleinste Problem. Er schnurrt mit gut 320.000km auf dem Tacho auf Gas wie ein Kätzchen. Kette, Vanos und das rundum Programm wurde letztes Jahr gemacht. Die Arbeiten hatte jemand durchgeführt, der ausschließlich M62 Motoren instand setzt. Sein Eindruck war auch, dass die auf Gas gefahrenen M62 leiden. Ich fahre meinen mit Gas allerdings auch sehr vorsichtig und schalte im Zweifel auf Benzin um.

          In jedem Fall drücke ich die Daumen. Wie Meerbusch schon sagt, dürftest Du noch einen gut erhaltenen M62 finden.

          Kommentar

          Lädt...
          X