Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kupplung

    Hallo und guten Morgen die Damen und Herren

    Ich fahre meinen 2005 TD5, 300.000km, 15P, nun seit stolzen 5 Wochen, jedoch mehr schlecht als recht .... Lenkung und Kupplung wollen nicht so wie ich. Die Lenkung bin ich gerade am rummtüddeln, allerdings bräuchte ich Hilfe bei dem Thema Kupplung. In verschiedenen Forenabteilungen habe ich gelesen, man solle doch die Valeo nehmen weil diese Erstausrüsterqualität ist und am besten das Zweimassenschwungrad gleich mitmachen, und nicht ein Einmassenschwungrad nehmen. Kann mich da mal jemand schulen, was bei normaler Verwendung, also kein Gelände, hier das Beste zu einem erschwinglichen Preis ist?

    MFG Tom Alsleben, RLP, Offstein.... der Anschluss in der Nähe sucht

    #2
    Moin
    Geländefahrten sind eher weniger das Problem, als Leistungssteigerung und Anhängerfahrten.
    Wenn die Kupplung rutscht oder beim Anfahren lange schleift, dann wird das Schwungrad heiß und die plane Fläche verzieht sich.
    Dann liegt auch der Reibbelag der neuen Mitnehmerscheibe nicht mehr flächig an und die Kupplung rutscht, da sie die Kraft nicht mehr richtig übertragen kann.
    Daher würde ich das ZMS bei der Montage auf Planheit der Fläche und auf Kipp- und Verdrehspiel überprüfen.
    Im Zweifelsfall das ZMS auch erneuern.
    Nach meinem Kentnisstand gibt es nur das ZMS von Valeo. Sachs soll da nur ein Sachs-Label drüberkleben.
    Sachs baut allerdings verstärkte Kupplungen, sprich Mitnehmerscheiben und Automaten, aber die sind nicht gerade ein Schnäppchen.. Da muss man entscheiden, obs einem das wert ist.
    L.O.F. Clutches vertreibt auch HD Kupplungen für den TD5. Aber über deren Qualität habe ich noch nichts gehört.
    Von Britpart würde ich die Finger lassen. Dafür ist die Getriebemontage zu teuer, als dass man bei der Kupplung Experimente machen sollte.
    Und bei der Montage würde ich auch gleich die Sinterbuchse der Getriebeeingangswelle (Pilotlager) mit erneuern. Die sorgt gerne mal für fiese Geräusche.

    LG Marc

    Kommentar


      #3
      Moin, habe gerade das Problem hinter mir. Bei der von Dir angegebenen Laufleistung und Angaben würde ich keine Kompromisse eingehen. ZMS über das WWW bestellen, kann man viel Geld sparen, meins hat ca. 350,-€ gekostet und ist von Valeo. Die Kupplung ist die normale für den 130er und sie verträgt auch die 165 PS an Leistung ohne Probleme. Drucklager würde ich ein verstärktes nehmen, Vorsicht, die Kunststoffteile können evtl. Geräusche machen. Ich war auch am überlegen, ob ich ein normales Schwungrad von LOF nehme, aber aus techn. und Komfort Gründen habe ich mich dann wieder für ein ZMS entschieden und es war für mich die richtige Entscheidung.
      Fange nicht an, nur die Kupplung ohne ZMS* zu tauschen, ich hatte das damals aus Kosten und Zeitgründen gemacht, war eine schlechte Entscheidung, habe nach 15.000 km alles moch mal ausgebaut und das ZMS getauscht. Zur Info, die Lebensdauer eines ZMS beträgt je nach Nutzung zw. 150.000 und 200.000 km, dann ist es zu erneuern.

      * Man kann ein ZMS prüfen, ob es noch OK ist oder nicht, aber letztendlich ab einer gewissen Kilometerleistung würde ich es immer tauschen, dann ist man auf der sicheren und letztendlich auch preisgünstigeren Seite.
      Gruß
      Cameldiscovery

      Kommentar


        #4
        Zitat von Cameldiscovery Beitrag anzeigen
        Drucklager würde ich ein verstärktes nehmen, Vorsicht, die Kunststoffteile können evtl. Geräusche machen.
        Cameldiscovery
        Hi
        Was für ein Ausrücklager hast Du jetzt verbaut?
        Ich habe schon länger nach einem Schuldigen für die Fiep-Geräusche gesucht und das Pilotlager schon ausgeschlossen, da ich dieses beim letzten Kupplungstausch erneuert hatte(sogar in Öl eingelegt) und kurz später das Geräusch wieder present war. Bis Du sicher, dass das Geräusch vom Kunststofflager kommt?

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Kauf Dir einen Satz von Valeo, bei dem alles drin ist, ZMS, Kupplung und Ausrücklager samt neuer Schrauben, dann hast Du das für die nächsten 300k abgehakt.
          Dazu gleich ein neues Pilotlager, evtl. gleich 2 bestellen, kostet nicht viel und das ist ein bröseliges Sinterteil. Hat bei mir zwar auf´s erste Mal gleich geklappt, aber wenn das nicht klappt stehst Du blöd da und wartest wegen einem Teil für 3,5€ paar Tage.
          Was auch noch dazu kommen kann, der Ausrückstössel und evtl. die Pfanne dazu des Nehmerzylinders, sowie der Nehmerzylinder selber. Der Zylinder, weil er den neuen Federplatten nicht mehr gewachsen ist und den Stößel, weil er sich in den Ausrückhebel einarbeiten kann.

          Wenn Du das alles ausgebaut hast sieht man alles einwandfrei ob gut oder schlecht und auch beim ZMS war das bei mir eindeutig. Von Dämpfung war da keine Rede mehr und bei 300tkm auf jeden Fall mit machen.

          Kommentar


            #6
            Ich habe das ganze auch hinter mir und kann dir nur empfehlen alles neu zu machen. Ein kompletter Satz von Valeo mit ZMS, Pilotlager, Ausrücklager. Dann machst du nichts falsch. Ich fahre sehr viel mit Anhänger und habe keine Probleme. Fang da nicht an zu sparen, das lohnt sich nicht. Wenn du da ein zweites Mal ran musst, ärgerst du dich. Es gibt da so ein Kunststoffklammer, die den Ausdrückbolzen hält, die kannst du gleich mitbestellen. Ist bei mir defekt gewesen und daher musste ich erst wieder mit dem Zusammenbau warten, bis das Teil da war.
            Viel Spaß beim werkeln.

            Kommentar


              #7
              Jungs, schon mal vielen Dank für eure Hilfe... das Pilotlager ist doch nur soen Kupferring, oder?: https://allrad-kontor24.de/shop/buch...5-lfb500050gen

              DIe Kupplung würde ich nun nehmen, passt das?: https://www.autodoc.de/valeo/12784192

              Sorry, das ich so doof Frage, aber beim Bestellen war ich noch nie en Ass

              Kommentar


                #8
                Korrekt.

                Ich würde noch eine Druckstange bestellen, https://allrad-kontor24.de/shop/stoe...er-td5-ftc5199

                einen Clip: https://allrad-kontor24.de/shop/deta...ex/sArticle/66

                und noch einen Clip. https://allrad-kontor24.de/shop/clip...und-td5-576203

                LG Marc

                Kommentar


                  #9
                  Auch das Sinterlager in der Ausrückgabel kontrollieren. Wenn die Druckstange vorne nicht mehr rund ist, schlägt das auch aus oder verschwindet wie bei mir komplett.

                  Gruß Tim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X