Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
freelander 2
mir ist die Feder vorne links gebrochen. Jetzt kriege ich die „Klemmschraube“ am achsschenkel die das federbein klemmt nicht auf. Ist jetzt leider auch schon etwas rund…. Naja raus kriege ich die schon. Möchte aber danach eine neue Schraube rein machen. Habe die allerdings nirgends zum bestellen gefunden. Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde/Steigung die Schraube hat ? Dann kann ich da vielleicht schonmal was bestellen. Oder vielleicht kennt auch jemand die ersatzteilnunmer oder eine genaue Bezeichnung für diese Schraube. Danke!
Moin, das ist eine normal Schraube M12. Länge war glaube ich 50 oder 55 mm. Festigkeitsklasse 10.9. Du musst nur die Länge des Schaftes beachten. Der darf natürlich nicht länger als die Losseite der Klemmung sein.
Federbein wechseln ist aber bei dem Auto echt eine Strafarbeit.
Jup, ist im Automobilbau üblich. Meine neuen M12 Schrauben an der Klemmung haben jetzt SW19. Übrigens habe ich nochmal nachgeschaut. M12x50 10.9 ist dort verbaut.
Dann gutes Gelingen. Sollte es noch Fragen geben, vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier das Thema Stoßdämpfer wechseln. Sollte nicht schwer zu finden sein.
Hallo, die Federbeine vorn lassen sich leider so einfach nicht aus dem Fahrzeug ausbauen. Die Klemmung lässt sich gut lösen, nur lässt sich der Querlenker nicht so weit absenken, daß man aus der Klemmung rauskommt. Der Befestigungspunkt Querlenker zu Radträger ist auch mehr als besch.... zu erreichen. Laut Handbuch muß man das
Moin, gut zu wissen, vielen Dank für die Tipps.
Neue Stoßdämpfer und Domlager sind schon da, die Federn fehlen jetzt noch, dann gehts los.
Habe ein WE incl. Nebenarbeiten (was immer noch kommen mag) eingeplant.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Sind das die B4 oder B6 Billstein Dämpfer.
Würde mich mal interessieren wie die sich verhalten.
B4 wurde als schwammig beschrieben.
Lass es uns bitte wissen.
VG Jens
Sollte jemand dieses Spezialtool (C-Bügel) zum Kompremieren des Federbeins im eingebauten Zustand benötigen und bei mir aus der Nähe kommen, kann ich aushelfen.
Das sind B4, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß die schwammig sein sollen. Ich habe die bei fast allen Fahrzeugen von mir verbaut, und alle sind härter und präzieser zu fahren. Ich melde mich auf jeden Fall.
Moin, gut zu wissen, vielen Dank für die Tipps.
Neue Stoßdämpfer und Domlager sind schon da, die Federn fehlen jetzt noch, dann gehts los.
Habe ein WE incl. Nebenarbeiten (was immer noch kommen mag) eingeplant.
So, alles ist verbaut und die erste längere Fahrt nach Straßburg hat gezeigt das alles in Ordnung ist.
Verbaut wurde folgendes:
Domlager von FAG
Spurstangenköpfe von SKF
Bremsbeläge ATE (keine Ceramic)
Dämpfer Bilstein B4
Federn Treckfinder (H&R) 30mm höher
Staubschutzkappen Original
Bremsflüssigkeit komplett gewechselt
Mein FL2 hat mittlerweile 270.000 km runter, da waren neue Dämpfer mehr als fällig.
Die B4 mit den Treckfindern fahren sich strammer als original, allerdings weiß ich nicht wie sich Original fährt wenn die neu sind.
B6 müsste ich einmal selbst erfahren, wären mit aber beim Dicken vermutlich zu hart.
Der Einbau ging erfreulicherweise wie geplant von statten, keine großen Komplikationen zum Glück.
Da wir alles auch noch entrostet und mit Rostumwandler behandelt haben, benötigten wir insgesamt ca. 12 stunden für den kompletten Umbau.
Wichtg ist ein vernünftiges Spreizwerkzeug für die Stoßdämpfer Klemmung, ich hatte zum Glück einen Meisel der halbwegs gut passte.
Ansonsten gingen ALLE Schrauben wirklich gut raus, diese wurden beim wieder einsetzen entrostet und mit Kupferpaste bestrichen, vorne dann mit Schraubensicherung mittelfest engestrichen. Ich habe ALLE Schrauben damit gesichert.
Die Staubkappen solltet ihr unbedingt vor dem Einbau mitbestellen, die sind auf jeden Fall hinüber.
Hinten reicht es die Querstange (Spurstange) zu lösen und den ganzen Salat nach unten heraus zu klopfen, ein guter Feustel ist da dein Freund.
Vorne muss hingegen alles demontiert werden, da die Antriebswellen ausgebaut werden sollten/müssen.
Beim wechsel der Domlager solltet ihr unbedingt darauf achten das diese wieder in der alten Stellung eingebaut werden, vor dem Ausbau des Federbeins oben an der Plate unbedingt den Stoßdaämpfer gerade stellen, das erleichtert den Einbau ungemein.
Spätestens Einbau der Dämpfer sollte man kurzzeitig zu zweit sein um oben die Muttern einzudrehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar