Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie IIa : Aberkennung H-Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich habe bisher keine Probleme mit verschiedenen TÜV Prüfern in unserer Gegend gehabt. Die allermeisten finden die alten Autos toll und zeigen entsprechendes Interesse daran.
    Die Diskussion hier macht ohne Bilder des entsprechenden Fahrzeuges absolut keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Walter

    Kommentar


      #17
      Genau!
      Ich stelle hier mal Bilder von einem Kadett ein. Da habe ich die Prüfung ohne Kosten abgebrochen und mit Ellengeduld erklärt wieso er doch besser zu dem fährt der ihm das immer abgesegnet hat. Nach längerer Diskussion habe ich gesagt das das FZ optisch "verbraucht und abgenutzt" ist, da war er dann beleidigt...
      Damit mal etwas zum diskutieren da ist hier ein kleiner Ausschnitt vom Gesamtzustand:

      Mein grüner Landy muß vor der nächsten HU auch noch mal ordentlich aufgearbeitet werden, dann fallen Kleinigkeiten nicht so ins Gewicht.
      Verdeck, Sitzbezüge usw. sind neu, jetzt muß ich an ein paar Ecken ran das der Gesamtzustand wieder passt.
      Gruss

      Kommentar


        #18
        ....genau Sir Tobi: das ist wieder einmal ein emotionales Thema.....darauf solltest Du Deinen eigenen Beitrag mal betrachten.....
        Die Herren Prüfer haben teilweise nicht mehr den nötigen Abstand zu den Dingen. Wenn ich z.B. ein 40 Jahre altes Auto als daily driver fahre und das technisch einwandfrei ist, nie restauriert, immer zugelassen, sondern immer nur instandgehalten, dann ist da nix mehr neu dran. Aber es ist weder runtergeritten noch verranzt. Sondern es ist einfach alt geworden und ich bin stolz darauf, daß ich das hinbekommen habe ohne dem Auto die Würde zu nehmen. Wieso ist da ein Hochglanz-restauriertes Auto in der Umweltzone "besser"?
        Bei vielen Prüfern ist da einfach der Maßstab verloren gegangen: so nach dem Motto: das ist heute alles machbar(erneuerbar!). Also soll(muß) es auch gemacht werden....
        Interessanterweise wird in der AKE für "Wettbewerbsfahrzeuge" da eine Ausnahme gemacht. Warum eigentlich? Mein Auto ist ebenso authentisch.
        Ich schimpfe nicht auf die Prüfer, egal welcher Organisation. Aber man sollte vllt. nicht jedem Prüfer "zumuten", H-Abnahmen zu machen......ansonsten teile ich die Ausführungen von Pascal und kenne es von früher als "besser".....
        Und was die AKE deutlich macht: wir müssen in D alles bis auf den i-Punkt regeln, weil man eben ohne punktgenaue(?) Vorschriften kein ordentlicher Verkehrsteilnehmer/Autofahrer/Oldieigentümer sein kann. Das ist Europa im 21. Jahrhundert.
        Ich bin froh, daß man mittlerweile daily driver 30jährig auch ohne H dafür mit EURO2 teilweise günstiger fahren kann als H.
        Aber es gibt glücklicherweise auch Prüfer, die selber Oldis fahren.......
        gruß
        thomas
        ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

        Kommentar


          #19
          Zitat von Th. Dinter Beitrag anzeigen
          ....genau Sir Tobi: das ist wieder einmal ein emotionales Thema.....darauf solltest Du Deinen eigenen Beitrag mal betrachten.....
          Die Herren Prüfer haben teilweise nicht mehr den nötigen Abstand zu den Dingen. Wenn ich z.B. ein 40 Jahre altes Auto als daily driver fahre und das technisch einwandfrei ist, nie restauriert, immer zugelassen, sondern immer nur instandgehalten, dann ist da nix mehr neu dran. Aber es ist weder runtergeritten noch verranzt. Sondern es ist einfach alt geworden und ich bin stolz darauf, daß ich das hinbekommen habe ohne dem Auto die Würde zu nehmen. ...
          gruß
          thomas
          Hmmh, das sehe ich jetzt als sehr emotionale Aussage.
          Aber egal, belassen wir es mal dabei. Also entweder ich habe einen bestimmten Zustand und genieße die Vorteile eine H-Kennzeichens oder ich nutze die eben nicht und kann mein in Würde gealtertes Auto so fahren wie ich mir das vorstelle.
          Zum H wird ja niemand gezwungen, das ist tatsächlich eine freiwillige Entscheidung des FZ-Halters.
          Das hat nichts mit Regulierungswahn zu tun, es gibt ziemlich klare Vorgaben. Alles andere wäre reine Willkür und dann nur vom persönlichen Gutdünken des Prüfers abhängig.
          Auch einen Daily Driver kann und muß man dann entsprechend pflegen, wobei eine gewisse Patina ja durchaus erlaubt ist. Dazu gehört aber kein wulstig aufgespachtelter Bereich oder blasige Türen, auch Blech an Blech und der Unterboden hält doch reicht ggf. für eine HU - für ein H halt eben nicht.
          Das sehe ich pers. ziemlich emotionslos, wobei ich die Mühe die sich jemand bei seinem FZ gemacht hat durchaus positiv bewerte und dann bespreche was denn in der nächsten Zeit noch so passieren muß damit wir beide am Ende zufrieden sind und uns nach 2 Jahren wieder ohne Groll sehen können.
          Oldtimermäßig mache ich ziemlich viel und bin bislang stressfrei unterwegs, man muß das halt in Ruhe erklären und zusammen eine Lösung suchen.
          Aber wie schon mehrmals geschrieben, ohne aussagekräftige Bilder funktioniert eine Diskussion nicht. Dazu sind die Wahrnehmungen viel zu unterschiedlich.
          Mal ein Beispiel, vor kurzem hatte jemand eine wunderschöne (Aussage am Telefon) Ente in Holland gekauft und einen Termin gemacht. Als das Teil dann real in der Werkstatt stand klafften die Wahrnehmungen doch diametral auseinander.
          Spaxschrauben, Klebeband über Roststellen und am Verdeck, übergespachtelte Löcher und und und...
          Das war dann eine behutsame (unbezahlte) 3/4 Stunde erklären und am FZ zeigen wo es denn hapert.
          Wir grüßen uns übrigens danach immer noch.
          Ach ja, vom /8, über T2, VW- Buggy, Karmann-Ghia, 123er, Heinkel, NSU usw. ist hier alles vorhanden - wie gut das der Prüfer selber Oldtimer fährt - finde ich auch .
          So, ich reiße jetzt noch ein paar Fenster raus und muß dann ganz doll viel Bier am Feuer trinken gehen.
          Gruss

          Kommentar


            #20
            ....natürlich ist "in Würde gealtert....." emotional, ein "Unbeleckter" würde "Gebrauchtwagen" dazu sagen: und im wahrsten Sinne des Wortes ist es das ja auch.
            Mit emotional meinte ich die Einschätzung "Vorteile des H...." Einziger Vorteil des H für Normalo(damit meine ich alles bis 3l Hubraum, und das dürften momentan noch die meisten sein) ist die Umweltzonenbefahrung. Und was ist da an einem "gebügelten Oldi" mit H (und ohne Kat)besser als z.B. einem 535er BMW mit Kat und EURO1 aber daily driver(in Würde gealtert)?(...es ist nicht mein daily...) Warum will man ein restauriertes Auto(hat natürlich gekostet) besser stellen als den daily driver, dessen Eigentümer all die Jahre ja auch den Unterhalt bezahlt hat, besser stellen?
            Bei diesen Ausführungsbestimmungen sind zuviel Zugeständnisse an die überwiegende "Volksmeinung" gemacht worden, die uns sowieso nur als alte Stinker sieht, aber dann wenigstens hochglänzend.....
            Andere Länder sind da doch schon weiter, da gibt es die "Überlebenden" als eigene Wertungsgruppe.
            Ich bin auch nicht der Meinung, daß man mit jeder Schrottkiste ein H-Kennzeichen bekommen sollte. Aber ein technisch top gepflegtes Auto sollte schon auch den Spielraum für den Eigentümer haben, die Optik selbst mitbestimmen zu können.
            Damit keine Mißverständnisse entstehen: technisch top heißt für mich z.B. auch brauchbare Spaltmaße, eine "einheitliche" Lackierung(auch wenn sie einheitlich ausgeblichen ist, was z.B. bei Rottönen oft vorkommt) verkehrssichere Scheiben, usw, also nicht nur technisch-mechanisch....
            Man kann hier natürlich ewig weitermachen, aber ich denke ihr wißt, was ich meine.....
            gruß
            thomas
            ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

            Kommentar


              #21
              Ich zitiere mal aus dem Verkehrsblatt
              Weiterhin gilt: Neben der Originalität sind ein guter- Pflege und Erhaltungszustand in Abgrenzung zu "normalen alten" Fahrzeugen einzuhalten.

              Wie schon gesagt das H-Kennzeichen ist zur Pflege und Erhaltung von Fahrzeugtechnsichen Kulturgut geschaffen und nicht für jedes Fahrzeug mit einem alter mehr als 30 Jahren.
              Es gibt immer mehr Fahrzeuge in einem alter die das H-Kennzeichen tragen können.
              Und wenn das H nur für die freie Zufahrt zur Stadt und bei Diesel zum Steuer sparen angestrebt wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Vorschriften weiter verschärft werden und dann alle im schlimmsten Fall darunter leiden.

              Ich habe hier auch schon Fälle gehabt wo es für ein Fahrzeug mit Patina und Tieferlegung von der Polizei eine Mängelkarte gab, bei der Vorführung wurde dann das H aberkannt. Ich weiß nicht mehr genau wie es weiter ging, allerdings ist es durchaus Denkbar das der Bestizer auch neben der Strafe auch KFZ-Steuer nachzahlen durfte. Ähnliches habe ich schon mit 07er Nummer erlebt, ein Bekannter wurde auf einem Discounter Parkplatz von der Polizei kontrolliert, mit dem Ergebnis das er einen Monat Steuer nachzahlen muss.

              Kommentar


                #22
                Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

                Wenn ich mir das alles so ansehe dann hat mein gutes Stück doch in Sachen 'Optik' mittlerweile etwas Nachholbedarf ( siehe Bilder)
                Da ist dann in den letzten 13 Jahren vielleicht doch etwas zuviel Patina nachgewachsen.
                Ich bin bisher davon ausgegangen : einmal H-Zulassung - immer H-Zulassung; das war wohl ein fataler Fehlschluss.

                Leider gibt es zusätzlich zum Thema Aberkennung H-Zulassung aber noch mehrere Rostschäden am Rahmen die mir der Werkstattbesitzer bei
                der Vorbesichtigung gezeigt hat. Er selbst will wohl nicht daran gehen; da frage ich mich wer sonst, wenn nicht eine Meisterwerkstatt.

                Wenn das so weitergeht geht habe ich wohl nur 3 Möglichkeiten : Verkauf , Kompletter Neuaufbau mit neuem Rahmen von der Insel oder abmelden
                und als Denkmal im Schuppen stehen lassen.

                Viele Grüße
                Harald
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 5 Bilder

                Kommentar


                  #23
                  ......na ja, spätestens bei den Sitzen würde bei mir auch die Toleranzgrenze überschritten......
                  Lorraine: wo ist der Unterschied von einem "normalen alten Fahrzeug" zu gutem Erhaltungs- und Pflegezustand?
                  Das sind eben genau die Kriterien(?), die zu den bekannten Diskussionen führen......
                  Und: es gibt immer mehr Fhrz., die das H tragen könn(t)en: inzwischen für viele uninteressant, da die Steuern und die grüne Plakette kein Punkt mehr sind.
                  Ich habe ein Auto gewählt, bei dem das H überflüssig ist: ich würde keins wollen. Und es ist trotzdem in gutem pflege- und Erhaltungszustand, aber eben auch ein normales altes Auto.....
                  gruß
                  thomas
                  ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                  Kommentar


                    #24
                    Die Sitze sind doch das kleinste Problem hab hier noch ein paar rumliegen den Rahmen kann man doch schweißen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Harald,

                      Einsicht ist der erste Weg zu Besserung.
                      Wie ein Kulturgut sieht Deine Serie m.E. ja nun wirklich nicht mehr aus.
                      Aber ich bin davon überzeugt mit etwas Zuwendung kann man sicher einiges verbessern.

                      Viel Erfolg
                      Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Mach mal bitte Bilder vom Rahmen damit man den Aufwand abschätzen kann, hab aber schon schlimmeres gesehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, die Sitze dienen sicherlich nicht mehr zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes". Und man muss auch sagen, dass es schon ein wenig provozierend ist, mit diesen Dingern da hin zu fahren. Hier könntest du wenigstens "zeitgnössische" Sitzbezüge drüber machen. Den Rest finde ich aber nicht so schlimm - ist halt ein Sache welche im Auge des Betrachters liegt.
                          Ein durchgefaulter Rahmen (ich gehe mal davon aus, dass es kein Flugrost ist) hat aber ja nix mit dem Aussehen bzw. mit H-Kennzeichen zu tun, das ist einfach ein nicht akzeptabler Sicherheitsmangel mit dem das Fahrzeug nicht am Strassenverkehr teilnehmen darf.
                          "Die Exoten sind immer die anderen.”
                          (Ostrud Beginnen)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich weiß nicht, ob Ihr andere Bilder seht als ich.
                            Mit der gescheckten, gammeligen Lackierung bekommt der Wagen niemals eine Note 3, egal wie das Chassis aussieht und ob da neue oder gebrauchte Sitze drin sind. Der Wagen ist so sicherlich nicht als erhaltenswertes Kulturgut einzustufen.. Damit hätte ich schon vor 6 Jahren innere Probleme bekommen, wenn ich damit zur HU gemusst hätte.
                            Wer meinen 88er kennt, der weiß auch, dass der Flecktarn-Lack nicht so toll war, aber ich habe trotz 07er Kennzeichen immer wieder den Lack etwas ausgebessert, sodass das Gesamtbild nicht anstößig war.
                            Alleine wegen der Menschen, die am liebsten das 07er Kennzeichen und das H abschaffen würden.
                            Da sollte sich jeder Halter eines H oder 07er Kennzeichens mal Gedanken drüber machen.
                            Den ganzen Ärger haben wir der Hotrod-Szene und den Geizknochen, welche ihre Gammelkarren günstig als daily Driver bewegen wollen, zu verdanken und wir können froh sein, wenn die Kriterien zukünftig nicht noch weiter verschärft werden.

                            LG Marc

                            Kommentar


                              #29
                              Die Lackierung würde ich als in würde gealterten sehen. Bei den Sitzen bin ich dabei, und den Rahmen muss mann sehen. Sollte aber alles kein Hexenwerk sein

                              Kommentar


                                #30
                                Ich sag das nicht einfach so.
                                Ich habe mir die Bilder mal vergrößert und für mich sieht das aus, als ob da jemand halbherzig mit seidenmatt-Lack über Camouflage gespritzt hätte.
                                Das ist noch nicht einmal deckend lackiert und somit vom ersten Tag an scheisse.

                                LG Marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X