Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Pumpe vom P38 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 V8: ABS Pumpe vom P38 möglich?

    Hallo miteinander,

    Bzgl. meines LSEi wars hier schon ne ganze Zeit recht ruhig. Andere Projekte hatten Vorrang und das Auto wurde nur sporadisch bewegt oder zb letztes Jahr vllt 25km.
    Glaub der Range nimmt mir das jetzt übel.

    Hab folgendes Problem, dass mir die ABS Pumpe nicht mehr pumpt und ab und an eher sporadisch. 1 von 25x geht sie an, sonst nie. Dementsprechend ist das Auto unfahrbar.
    Hab den Druckspeicher schon im Lager, der wird sowieso mit getauscht, nur ist mir ein Rätsel was die Pumpe hat.
    Wenn ich den Stecker vom grünen Drucksensor abziehe hab ich auf der Motorzuleitung der Pumpe 0V und wenn ich den Stecker einstecke 12V, was soweit ja okay ist und die Pumpe loslegen sollte. Tut sie aber nicht. Bin dann mal direkt mit der Batterie drauf, da lief die ABS Pumpe wieder und mit dem Bordstrom wieder nicht. Denke das wird aber eher zufall sein

    Alles in allem klingts danach als wäre das vermutlich "billigste" ABS Teil am classic verreckt. Bin ich soweit richtig oder?

    Hab aber noch nen P38 rumstehen. Beide haben ja ein ähnliches ABS System bzw eine ähnliche Pumpe. Gibts eine Möglichkeit die ABS Pumpe vom P38 auf den classic umzurüsten o.ä.? Das Teil wäre halt da - im Gegensatz zu der fast unbeschaffbaren classic Pumpe.

    Oder werden die classic Pumpen inzwischen irgendwo überholt?

    Gruß
    Marco
    Land Rover: The best 4x4xfar

    #2
    Die Pumpe wird über ein Relais geschaltet. Bei meinem 3.9er ist das links unter der Abdeckung der Sitzkonsole Fahrersitz. Das Relais ist oft der Fehler wenn die Pumpe nicht mehr aus geht. Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass das Relais nicht schaltet. Wär auf jeden Fall einen Bick wert, bevor du die Pumpe wechselst.
    Ob die Pumpe des P38 passt oder passend gemacht werden kann, weis ich leider nicht, interessiert mich aber auch ;-) .. Man weis ja nie..

    Kommentar


      #3
      Hallo Marco,
      die P38 Pumpe habe ich schon an mehreren Classics gesehen, selber aber noch nicht verbaut. Ich würde aber auch erstmal nach dem Relay schauen und die Kabelage kontrollieren. Wenn sie mit guten 12V losgeht, sehe ich den Fehler eher da. Man kann die Pumpe aber auch selber auseinandernehmen und gucken ob die kleinen Kolben noch gangbar sind.
      Gruesse aus CZ,
      Mirko

      Kommentar


        #4
        Hallo Zusammen,
        ich habe die Pumpe von meinem LSE gerade erst repariert. Aber erst mal der Reihe nach. Wenn die Pumpe mit externen 12V läuft, ist sie nicht kaputt. Also mehrmalig die 12V anlegen und prüfen, ob sie zuverlässig anläuft. Läuft sie mit externen 12V nicht zuverlässig an, sind vermutlich die Schleifkohlen verbraucht. Hierfür kenne ich keine Quelle. Leider sind die Kohlen wie eine Banane gebogen und daher nicht so einfach gegen Industrieware zu tauschen. Mit etwas Geschick kann man vermutlich die Bananen aus Schleifkohlen in Übergröße rausschleifen.
        Wenn die Pumpe extern betrieben läuft, ist entweder das besagte Relais defekt, oder der Druckschalter, bzw. der Kabelbaum. Kann man durch Überbrücken alles testen und das reparieren, was kaputt ist.
        Das Relais geht meist in der "An"-Stellung kaputt, wodurch die Pumpe dauerhaft läuft. Dabei brennt meist der Motor ab.Tipp: Ich habe parallel zum Motor eine LED im Cockpit geschaltet. Wenn die Pumpe läuft, brennt auch die LED. Brennt die LED länger als 50s am Stück, mache ich die Zündung aus und suche den Fehler, bevor die Pumpe abraucht.
        Die P38 Pumpe ist im Prinzip identisch, hat leider andere Schraubpunkte an den Innenkotflügel und trägt die Speicherkugel direkt an der Pumpe. Du hast mehrere Möglichkeiten mit der P38-Pumpe zu arbeiten.
        1. Komplettumbau: Neue Löcher im Innenkotflügel bohren, ein paar Bremsleitungen biegen, die Original-Speicherkugel entsorgen. Kontrollieren, ob die Speicherkugel zur Frontklappe freigeht.
        2. Pumpe umbauen, aber Speicherkugel am Platz belassen. Du musst einen Adapter vom Kugelausgang P38 zu deiner Kugel machen.
        3. Mein Favorit: An der Pumpe ist oft der E-Motor hin. Der Hydraulikteil der Pumpe ist simpelst aufgebaut und recht verschleißfest. Nur, wenn die Pumpe läuft, aber häßliche Geräusche macht könnte tatsächlich die Hydraulik hin sein. Läuft das Ding gar nicht, ist es meist der E-Motor. Der ist bei beiden Pumpen identisch und ist tauschbar. Den Motor gibt es in USA sogar neu. Allerdings schreiben manche Foren, dass die neuen Motoren aus China sind und kaum länger halten als ein Eis in der Sonne.

        Zwischen Motor und Pumpe wird mit einem O-Ring abgedichtet. Ersatzteile von LR gibt es nicht. Daher muss man Industrieware kaufen. EPDM-O-Ringe sollen angeblich auch für Dot4 taugen. Garantieren tut das aber niemand. Grüne O-Ringe (Viton) sind nicht haltbar in Dot4! Daher unbedingt im Fachhandel gute EPDM-Ringe kaufen und nicht den eBay-Kram aus Bärendreck. Alles das, machst du immer auf eigene Gefahr.
        Viel Glück.

        Gruß
        Harry

        Kommentar


          #5
          Hallo miteinander,

          Jetzt hat die Antwort doch ein bisschen gedauert. Arbeitstechnisch war viel los.

          Also die Pumpe läuft nur Sporadisch an. Das Relais schließe ich vorerst aus, da die Pumpe auch mit 12V nicht immer anläuft. 12V vom Auto kommen immer an und wenn ich den Druckschalter ein und ausstecke kommen 12V an oder nicht. Also müsste das Relais schalten.
          Der Plan ist jetzt folgender. Erst mal nur den Elektromotor vom P38 rein und die neue Druckkugel und dann schauen ob`s funktioniert und wenn das nichts bringt kommt auch die P38 Hydraulikeinheit rein mit Adapter für den Originalspeicher.
          Werde Berichten was rausgekommen ist. Wenns der Motor ist mach ich mich mal Schlau mit Kohlen - evtl findet sich ja was, das mehreren etwas nutzt.

          Danke für die Tipps.

          Gruß
          Marco
          Land Rover: The best 4x4xfar

          Kommentar


            #6
            Auflösung.

            Es war tatsächlich das Relais bzw ein Kontakt mit hohem Übergangswiderstand. War die Pumpe ausgesteckt lag Spannung am Stecker an, der Druckschalter hat funktioniert und sobald ich die Pumpe eingesteckt habe war der Stecker tot bzw es kam kein Strom mehr an.
            Danke für die Tipps. Damit schauts gut aus, dass er dieses Jahr angemeldet wird. Hab nur noch ein Komfortproblem, aber dazu gibt es einen extra Thread.

            Gruß
            Marco
            Land Rover: The best 4x4xfar

            Kommentar


              #7
              manchmal sucht man einfach zu weit.. Danke für die Rückmeldung und viel Spass mit dem Range !!

              Kommentar


                #8
                Genau das gleiche Problem wie bei meinem, die Relais halten nicht ewig.

                Kommentar


                  #9
                  Ja anmelden wird schon Zeit. Hab ihn jetzt 10 Jahre. Mit 14 Jahren ging bei mir der Autowahnsinn schon los.
                  Jetzt muss nur noch die Sitz ECU raus. Glaub da ist der Akku ausgelaufen. Spiegel bewegen sich, wenn man den Sitz verstellen will... Ganz großes Kino

                  Noch zur Ergänzung zu den Pumpen. P38 Pumpe passt, allerdings muss der Kabelstrang von der Pumpe zum Stecker umgelötet werden, da der P38 einen anderen Stecker hat.

                  Gruß
                  Marco
                  Land Rover: The best 4x4xfar

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Marco,
                    Mein ECU unterm Sitz war schon tot wo ich den Range gekauft habe. Nix ging mehr. Steuergeräte gibt es ja keine mehr oder nur zu astronomischen Preisen. Ich habe das Ding rausgeschmissen und die Sitzverstellung manuell verkabelt. Geht 1A mit Kippschaltern. Die Spiegel sind bei mir allerdings tot.
                    BG
                    Robert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X